Organspende

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Und was das "Weiterleben dürfen" von Empfängerseite aus angeht, so dürfte der Preis dafür so hoch sein, das ich das "Glücklichsein" darüber doch sehr stark anzweifle - das vermeintliche "Glücksgefühl" ist wohl eher eine unwiderrufliche Abhängigkeit - denn ein so hoher Preis macht für die Organindustrie gefügig.....damit meine ich vor allem die systematische Vergiftung des Körpers durch die Immunsuppressiva, an deren Folgen ein Empfänger früher oder später unweigerlich versterben MUSS....

  • Liebe Grazerin

    Ich stimme mit Dir überrein, dass der Körper nach dem Tod nur noch eine leere Hülle ist. Betonung auf "nach dem Tod"

    Aber man will ja neu den Hirntod nicht mehr abwarten, sondern vorher die Organe entnehmen und das ist für mich ein ausweiden.

    Vorallem ist es eine Gratwanderung, den soviel Vertrauen habe ich nicht mehr in die Ärzte, dass die dann nicht aus Profitgier und vorallem Gier nach Anerkennung und Geld und Macht nicht mehr objektiv entscheiden, sondern einfach ausweiden und einsetzen um damit die Anerkennung zu bekommen schon wieder ein Organ erfolgreich verpflanzt zu haben.

    Nicht zu vergessen auch unter den Ärzten gibt es korupte Menschen!

    Wie bereits ich hatte bis vor kurzem einen Organspenderausweis, den habe ich kürzlich zerissen.

    Werde aber trotzdem auf der Knochenmarkspenderliste bleiben und auch auf jeden Fall eine Niere oder einen Teil meiner Leber spenden innherhalb meiner Familie oder engen Freundeskreis!.

  • Könnte es gar sein, dass einige von uns verlernt haben, das Schicksal anzunehmen?

    Viele mögen die Organspende als menschlichen Akt der Liebe sehen. Das jedoch darf – durchaus berechtigt - hinterfragt werden.

    Wie auch bei anderen Lebenssituationen: sogenannte wertvolle Errungenschaften sind eben bei genauerer Betrachtung (und Nachdenken) doch nicht ganz so wertvoll.

    So faszinierend die fortschreitenden Möglichkeiten sein mögen, so erschreckend ist unsere eskalierende Erwartunshaltung, die uns vielmals verblendet. Es ist beruhigend, auch hier lesen zu dürfen, dass nicht alle dieser Erwartungen Untertan sind.

    velvet