Werte ForenteilnehmerInnen
Für mich scheint das in allen Foren alles durcheinander gemischt wird und sich eigentlich niemand die Gedanken über die genaue Definition des Glaubens, der Religion und der Kirche machen!
Glaube= Zuversicht, Vermutung, Vorahnung, Hoffnung usw.
Religion= Konfession, Glaubensrichtung, Bekenntnis zu einer Glaubensrichtung.
Kirche= Papsttum. Kirchenbehörden, Priesterherrschaft, Gottes Staat.
Leben wir nicht in der Hoffung und Zuversicht auf besseres Leben?
Ein Leben das den Bedürfnissen angepasst. Nehmen wir nicht Konfessionen zu Hilfe um allem eine Geistesrichtung zu verleihen?
Wer welchem Gottes-Staate angehören will sollte jedem einzeln überlassen sein!
Wir existieren allesamt auf diesem Planeten Erde der für uns Schönes wie Abstossendes verbirgt.
Ist nicht das Schicksal Allgegenwärtig? Bestimmt nicht es über sein oder nicht sein? Schauen wir doch mal das Übel Positiv an!
Wer Lotto spielt ist in der Erwartung einen Gewinn zu erzielen. Bestimmt nicht das Schicksal welche Zahlen die Richtigen sind? Der Spieler vermutet ja seine Zahlen seien die Auserwählten was wiederum bedeutet das er Glaubt!
Glaube ist für mich zu vergleichen im Sinne „wenn jemand sagt er denkt nichts!“ Nichts denken geht nicht sonst wären alle Hirntot! Das Hirn ist immer aktiv somit sind immer Gedanken vorhanden sei dies im Schlafe oder im Wachzustand!
Träumen wir unser Leben weiter!
Somit wünsche ich allen an welcher Zuversicht sie sich auch immer festhalten oder welcher Konfession sie auch angehören ein schicksalsloses Leben!
Danke
Definition Glaube,Religion und Kirche
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
hallo!
ich mache mir auch des öftern gedanken zu diesem thema und diskutieren auch gerne darüber.
ich habe mir die antwort darauf im ursprung unseres daseins, unserer umwelt gesucht.
und zwar habe ich mir die frage gestellt; evolution oder schöpfung?
einerseits ist für mich die wissenschaft, also die evolution etwas handgreiffliches, etwas greiffbares und logisches. nicht zu verleugnen.
andererseits gibt es so faszinierendes, aussergewöhnliches, einzigartiges und wunderschönes in der natur zu entdecken, dass ich nicht nur an pure evolution glauben kann.
somit geb ich mir persönlich die antwort darauf; die schöpfung ist die evolution, die evolution ist die schöpfung.
weil der mensch etwas brauchte was er sich vorstellen, erklären und beim namen nennen konnte entstand gott. gott der schöpfer.
unabhängig voneinander entstanden so verscheidenen konvessionen, die sich in der grundform ziemlich ähneln.
religion gab den menschen kultur, bräuche, tradition, richtlinien und eine grundstruktur für die gestaltung einer gemeinschaftlichen lebensform.
erst mit der institution kirche stiess die macht auf religion und glaube. ein machtträger der gott spielt.
desshalb trenne ich kirche von gott und glaube.
um gott zu erleben brauch ich nicht in eine kirche.
ich finde gott in der umwelt, in meinen mitmenschen und in mir selber.
gott und die bibel sind für mich wie ein comic.
gerade in der schöpfungsgeschichte findet man die evolution wieder. -
Hallo nelle
danke für deine Antwort.
Ich finde es gut das du deine Antwort selber gefunden hast!
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht das die drei Eingikeit nicht deiner selbst sein kann?
Im Sinne alles sagen Glaube sei Gott aber tatsache ist das in jedem Menschen der Glaube verankert ist!
Und der Sohn Gottes aus Fleisch und Blut das dies nicht unser eigen Körper darstellen kann? Und der Geist im Sinne unseres Verstandes alles Bestärkt?
Was also heisst jeder einzelne Mensch ist die Dreieinikeit selber!
Wer nicht an sich selber Glaubt ist gestorben!
Ich bin dem Tote schon 6 mal gegenüber gestanden und habe mir viele Gedanken diesbezüglich durch den Kopf gehen lassen! Ist es nur zufall das ich noch lebe oder immer noch am Leben bin?
Meine Antwort für mich selber lautet NEIN!
Wir haben einen Auftrag zu erfüllen welcher niemandem bewusst ist um was für eine Aufgabe es sich handelt!
Ich bin auch überzeugt das es eine höhere Macht gibt aber nenne Sie nicht Gott sondern Schicksal welches unser Tun und Handeln bestimmt.
Es ist eine Macht wo man sich kein Ebenbild vorstellen kann somit kann ich auch kein Heide oder Götzenbilder anbeter sein!
Bin aber auch kein Atheist was Gotteslügner oder Ungläubiger bedeutet! Habe einfach meine eigene Lebensphilosophie mit der ich selber zurecht kommen muss und mir niemand etwas drein redet!
Wenn du mehr darüber Diskutieren möchtest meine E-mail Adresse ist der Redaktion bekannt.
Danke und einen schönen Abend wünsche. -
hallo empathie
ich denke grundsätzlich, dass alles einen sinn hat.
manchmal denk ich, wir machen uns zu viele gedanken, die bibel und gott zu verstehen. wir zerpflücken jedes wort. dabei ist die bibel für uns alle gedacht. also sollt sie doch eigentlich einfach zu verstehen sein. im einfachen.
gott ist der vater, der sohn und der heilige geist.
ich interpretiere das als einfach alles.
unsere umwelt, unsere mitmenschen und sich selber.
der lebenszyklus. eine unendliche lebensspirale die auf wundersame weise im ganzen funktioniert.
der vater; sinnbildlich der erzeuger, der ursprung.
wir tragen x generationen gene in uns. wir bestehen aus meha als 80% wassermoleküle die seit ursprung des universums existieren.
der sohn. erzeugnis vom vater im jetzt. was bin ich jetzt. was thu ich jetzt.
der heilige geist. unser spiritus, das nicht fassbare, die ewigkeit.
und daraus schliesse ich den lebenszyklus. aus dem sohne wird einst ein vater und das in alle ewigkeit.
was auch in die pflanzen- und tierwelt umgesetzt werden kann.
ich denke nicht, dass jemand der dabei nicht an sich selber glaubt somit gestorben ist. aber wer nicht an sich selber glaubt kann sich selber auch nicht helfen. -
da gebe ich dir natürlich recht.
es ist alles eine frage der interpretation.
und interpretation ist individuell. -
Hallo Leser und Leserinnen
Viele reden von Evolution was sein mag, ist aber auch möglich das es genau eine Glaubenjsfrage ist es gibt für alles verschiedene Theorien!
So möchte ich eine neue These in den Raum stellen!
Wäre es nicht möglich das wir von einem anderen Planeten ausgesetzt wurden von Individuen die geistig viel weiter entwickelt sind als wir!
In der Theorie mit UFOS (Arche Noahs?)die Erde besucht haben? Wir sind ja auch bereits in der Lage andere Planeten zu Besuchen und auf besten Wegen zu erkunden ob auf anderen Planeten Leben möglich ist!
Was gestern für unmöglich gehalten, kann morgen schon Realität sein!
Und der Fantasien der Menschen sind keine Grenzen gesetzt!
Was aber mich zu diesem Denken veranlasst?
Werde Geboren um zu Sterben? Der Tod gehört zum Leben wie die Geburt!
Ich Lebe zwar einige Jahre im Leasing aber den Grund oder Zweck des Lebens ist und bleibt immer ein Rätsel!
Die einen streben zur Habgier und wozu Leben die anderen?
Oder werden wir Geboren um diesen Planeten zu vernichten (was ja bekanntlich nicht mehr fern liegt)!
Wir dürfen aber die Hoffnung das heisst den Glauben nicht aufgeben das unser Planet noch einige Jahrtausend überleben wird leider ohne mich und andere Lebenwesen!
Somit wünsche ich viel Spass beim fantasieren -
ok da ha ich das echt falsch verstanden.
ich finde solches auch immer wieder äusserst interessant.
*So lasse ich Deine Meinung auch stehen und stelle ihr lediglich die meinige gegenüber.*
kam im vorigen beitrag anders rüber. aber ist ok.
"zwinker" -
hihi klar doch.
einen apfel interpretieren wir glaub ich schon in etwa alle gleich.
aber ich verstehe was du meinst.
ich denke grad in den themen glaube und religion ist die interpretation besonders individuell. wenn man dann auf sturköpfe trifft... tia!
gruss nelle -
ja das stimmt, der fantasie des menschen sind keine grenzen gesetzt.
aber ich finde keine verbindung zum sinn des lebens.
mein sinn für mein leben, oder meine aufgabe für mich, finde ich im glücklich sein.
ganz einfach.
gott oder das leben stellt dir aufgaben.
ich sehe da eine treppe nach oben.
du wirst auf eine aufgabe solange geprüft, und wenn du sie bestanden hast wirst du nochmals geprüft um sie zu bestätigen um einen tritt weiter zu kommen.
so sehe ich das für mich. -
Guten Morgen nelle
die verbindung zum sinn des lebens kannst nur du dir selber beantworten! für mich ist der sinn darin überleben!
wenn du deine antwort nicht hättest wärst du täglich melanchonisch das heisst kein lebensziel vor augen!
was passiert mit dem der kein ziel hat?
glücklich sein ist ein gemütszustand die einen empfinden glück so und die anderen in einer anderen weise!
ich habe niemals behauptet das es im leben keine aufgaben gibt sondern das wir unser leben leasen. wie beschrieben werden geboren und sterben was daraus gemacht wird in den jahren des lebens ist jedem offen!
die einen werden 100 jahre alt und haben nicht gelebt und die anderen werden 50ig haben aber viel mehr erfahrungen gesammelt und glückliche momente erllebt.
der eine sagt leben ist täglich 10 mal sex und der andere empfindet in der natur die glücklichen momente oder eben im glauben!
wünsche dir noch einen glücklichen und ausgefüllten tag empathie -
hallo nelle etwas aufheiterndes zum lesen
Gibt es ein Leben nach der Geburt?
Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.
"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.
"Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling.
"Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das denn bitteschön aussehen?"
"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"
"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."
"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."
"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."
"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen."
"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"
"Na hier - überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"
"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."
"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...." -
halle empathie
das ist wirklich eine aufheiternde geschichte. und nicht nur das, sie ist auch wunderschön und gedankenerregend.
als meine kinder zur welt kamen haben wir uns solche gedanken gemacht.
wie muss sich ein baby bei der geburt fühlen?
das muss wirklich wie eine art sterben sein.
--
keinen sinn im leben zu sehen muss katastrophal und sehr traurig sein. aber einen sinn zu finden ist eine aufgabe die jeder mensch nur selber für sich lösen kann.
glück ist sehr vielseitig auslegbar. das seh ich auch genauso. ich ertapp mich dabei ja selber manchmal im zweifel. so bin ich grundsätzlich ein sehr glücklicher mensch. schätze es familie und freunde zu haben, habe eine ausfüllende arbeit, essen und ein warmes dach und bin gesund. ich kann glücklich und zufrieden sein. und das bin ich meist auch wirklich.
aber manchmal, selten aber doch manchmal, kommt da so neid. ach wie wär es schön ein häuschen mit nem garten, skiferien, ferien am meer! warum haben wir das nicht? haben wir das nicht auch verdient?
eine unzufriedenheit. etwas wollen was man nicht hat.
meist wird es mir aber bald wieder bewusst. zum glücklich sein brauch ich das gar nicht. in der nachbarschaft leben menschen die haben was ich mir wünsche sind aber dennoch nicht glücklich.
sind krank oder haben andere sorgen.
mein geleastes leben ist mir zu wertvoll um es unzufrieden und unglücklich zu verbringen.
wünsche einen schönen abend
nelle -
Hallo nelle habe dir hier noch eine ähnliche geschichte;
Die Welt als Dorf
Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohner reduzieren, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, wäre dieses Dorf so zusammengestellt:
57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord + Süd)
8 Afrikaner
52 wären Frauen
48 wären Männer
70 Nicht-Weiße
30 Weiße
70 Nicht-Christen
30 Christen
89 Heterosexuelle
11 Homosexuelle
6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.
80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
70 wären Analphabeten
50 wären unterernährt
1 würde sterben
2 würden geboren
1 hätte einen PC
1 (nur einer) hätte einen akademischen Abschluss
Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.
Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.
Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum Hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.
Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu den 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.
Einer hat irgendwann mal gesagt:
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen,
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt,
Tanzt, als würde keiner hinschauen,
Singt, als würde keiner zuhören,
Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde. -
Lieber Hejdo
Die Dreieinigkeit Gottes ist ein altes katholisches Dogma und geht auf den heidnischen Kaiser Konstantin zurück.
Es ist im Werk von Neuner-Roos:"Die römisch-katholische Kirche, ihre Glaubenslehren und Theologie" nachzulesen. Dort steht:
"Wer da will selig werden, der muss vor allen Dingen den rechten katholischen Glauben haben. Wer denselben nicht ganz rein hält, der wird ohne Zweifel ewiglich verloren sein. Dieser ist aber der rechte katholische Glaube, dass wir einen einigen Gott in drei Personen und drei Personen in einer Gottheit ehren...Eine andere Person ist der Vater, eine andere der Sohn, eine andere der Heilige Geist...Also, ist der Vater Gott, der Sohn ist Gott und der Heilige Geist ist Gott und sind doch nicht drei Götter, sondern er ist ein Gott...Unter diesen drei Personen ist keine die erste, keine die letzte, keine die grösste, keine die kleinste, sondern alle drei Personen sind miteinander gleich ewig, gleich gross."
Leider wurde diese unbiblische Lehre von den Reformatoren nicht korrigiert, was dazu führte, dass auch reformierte Kirchen und Freikirchen diesem Irrglauben verhaftet blieben.
gody -
Hallo Hejdo
ich möchte dir eine verblüffende Illusion zukommen lassen!
wenn du auf mein Pseudo klickst siehst du meine mail Adresse wo du sie anfordern kannst!
War selber auch erstaunt wie sowas möglich ist!
Natürlich nur wenn du interesse hast!
wünsche einen schönen abend empathie -
hallo vöschi
es hat einen sinn darin;
der mann hat nicht nur gelobt sondern war auch zu gottes diensten bereit mit anderen worten er hat gott sein leben geopfert weil er nicht überleben wollte!
die feuerwehr hätte sein leben gerettet hätte er weiterleben wollen!
ist immer die wert einschätzung des eigenen lebens!
wenn ich überleben will hole ich hilfe und wenn ich mein leben aufgegeben habe akzeptiere ich keine hilfe!
wie der satz ja sagt; wer nicht glaubt hat sein leben bereits verloren! ich glaube an mich selbst darum lebe ich!
gruss empathie -
Hallo guten morgen gemma
laut deinem bericht sind also auch wir menschen die drei personen in einer oder verstehe ich dies falsch?
wir sind ja oft mit uns selber "uneins" oder hast du dich no nie dabei erwischt (hätte gescheiter etwas anderes gemacht als???) also sind wir als person uns nicht einig in gewissen situationen!
wegen der liebe; man kann sie nicht abrufen, kaufen oder erzwingen das einzige wir können liebe weiter vermitteln! (wenn du jemand liebst erwarte nicht das vis a vis dich genau so liebt) liebe sind verschiedene komponente die zusammengefügt unzertrennlich sind und genauso wie glaube bergen versetzen können!
eine frage noch du glaubst der tot ist unsere erlösung? damit müsste ja meine theorie stimmen das wir im fegefeuer leben? habe dies bereits in einem beitrag erwännt!
gruss empathie -
guten morgen gemma smile
vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt oder mir zuwenig mühe gegeben es zu verstehen!
es ist für mich schwer nachvollziehbar (in der liebe zum nächsten sich selbst aufzugeben)
wenn also jemand keinen ausweg mehr sieht und suizid begeht handelt er in der liebe zu jesu?
obwohl wir ha alle in der hoffnung sind das es für alles eine lösung besteht?
ich mag vielleicht ein egoist sein aber mein irdisches da sein und die gesundheit kann mir niemand ersetzen!
der glaube kann mir beistehen mit meinem gesundheitlichen problem besser umzugehen aber ersetzen kann beides niemand!
möchte deine ausagen noch etwas vertiefen. wer sagt den das gott "wie viele ihn nennen" nicht erneut einen sohn oder eine tochter gesandt hat zur erlösung? und das du vielleicht auserwählt bist?
ich denke mal in der heutigen zeit wäre dies gar nicht möglich nachzuvollziehen! wer für dieses amt bestimmt sein sollte! aber schauen wir jede begegnung mit jemandem als bereicherung unseres lebens an! sei dies nunmal virtuell oder im realen leben wichtig ist das respektieren von gegenüber (behandeln als wer diese person gesandte gottes)
in dem sinne wünsche ich einen schönen tag gruss empathie -
Vöschi
Ich sehe es als ein Gleichniss an, dieser Mensch
wollte aber nicht mehr leben!
Aus menschlichem Ermessen wiederum, wird es
als herbeigezogener Suizid betrachtet!
Meine Gedankenfetzen!
Sonja -
hallo gemma
aus deinen zeilen lese ich das du sehr bescheiden bist und daher dieses pseudo!
ein nick ist immer bestandteil seiner selbst!
ein edelstein ist nunmal in der gesellschaft etwas besonderes und dies besondere ist deine art wie du dich gibst! wegen der schreibfehler schau mal dies an:-))
Was das Hirn alles kann! Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
als letztes ein kompliment du akzeptierst die einstellungen bezüglich glauben aller anderen!
kopf hoch und halt die ohren steif!
gruss empathie