Hallo zusammen
Bin neu hier und hoffe auf ein gutes Feedback. Bin 46/m, seit 19 Jahren verheiratet und 2 Kinder (17 und 16). Der Ältere ist in 2 Monaten volljährig. Und hier nun unser Problem:
Meine Frau übt einen ungeheuren psychischen Druck auf uns alle aus. Sie spricht oftmals stunden- oder tageweise kein Wort mit uns. Danach beschuldigt sie uns, wir hätten keinen Familienzusammenhalt mehr. Gestern hat sie den ganzen Tag kein Essen aufgetischt und auch allen verboten, sich etwas zu nehmen. Sie selbst hat sich alleine auf den Balkon in die hinterste Ecke verkrochen und hat gegessen. Auch schon hat sie die Küche für ca. 36 Std. abgeschlossen und alles essbare, was sonst noch in anderen Schränken war, eingeschlossen. So war uns nur der Zugang zum Wasserhahn möglich. Jetzt fängt auch noch das Theater mit den Computer an. Die seien schuld daran, dass wir keine richtige Familie mehr seien. Sie droht damit, diese Woche alle PC's zur Entsorgung zu bringen. Unvorstellbar, wenn das passiert. Haben alle zusammen doch einen Wert von mehreren Tausend Franken (Laptop für Matura-Arbeit Tochter erst vor 3 Wochen gekauft !). Ein noch grösserer Verlust wären aber die Daten (zum Teil unersetzbar, vor allem die Fotos).
Ich habe mit meinen Kindern ein sehr gutes Verhältnis. Wir haben auch schon darüber gesprochen, dass das nicht mehr so weitergehen kann. Wir alle fühlen uns dermassen unter psychischer Belastung ausgesetzt, dass wir uns in Schule oder Beruf nicht mehr richtig konzentrieren können. Beide stehen voll zu mir, obwohl ich das eigentlich nicht verlange, mich aber freut und bestätigt. Ich sage ihnen immer: bleibt bei der Wahrheit, dann haben wir nichts zu befürchten.
Zu meiner Frau ist noch zu erwähnen, dass schon Ihr Vater (bosnischer Abstammung) ein Tyrann war. Er jagte früher die Schwiegermutter mitten in der Nacht bei minus 20 Grad und nackt aus dem Haus. Dem jünsten Sohn hat er schon hinterher geschossen. Meine Frau wird immer mehr sein Ebenbild. Diskutieren kann man mit ihr nicht. Ich habe einmal versucht, mit ihr ein vernünftiges Gespräch zu führen, konnte aber keine 3 Sätze sagen, hatte ich ihre Faust im Gesicht.
Ich weiss, es klingt alles ein bisschen komisch und widerspricht dem normalen Bild. Meistens ist es umgekehrt, Männer fügen Frauen Gewalt zu. Deshalb ist es mir auch etwas peinlich, dies alles hier zu schreiben. Doch ich weiss wirklich nicht mehr, wie das weitergehen soll. Die Kinder sind bald mündig (in 2 und 16 Monaten). Was denkt ihr, wie soll ich vorgehen ? Meiner Meinung nach heisst die Lösung Trennung. Aber wie vorgehen ? Jetzt oder noch zuwarten ? Was erwartet uns nach einer allfälligen Trennung ?
Psychischer Druck
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Partner die den anderen quälen gibt es immer in der männlichen wie in der weiblichen Variante. Da sind wir uns glaube ich alle einig. Darum muss es Dir absolut nicht peinlich sein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du hier Unterstützung findest.
Hast Du schon einmal mit dem Hausarzt geredet? Was Du da erzählst könnte genausogut eine psychische Krankheit sein die in psychiatrische Behandlung gehört.
Wenn es denn keine Krankheit sein sollte, ist es höchste Zeit, dass Deine Frau merkt dass es so nicht geht. Ich würde in diesem Fall zu einer Trennung raten, wenn sie nicht aufhört mit diesen Machtspielchen.
Wenn Du aber ein diesbezügliches Gespräch mit ihr führst, wäre es besser, einen Zeugen zu haben.
Darum lass Dich unbedingt professionell beraten.
Ich glaube, bei den Männerbüros gibt es auch dafür Beratung.
Wenn Du aber nicht nulllkommaplötzlich etwas unternimmst, wirst Du wohl in kürzester Zeit ohne Hausrat dastehen.
lg Arielle -
Hallo biber
>Ein noch grösserer Verlust wären aber die Daten (zum Teil unersetzbar, vor allem die Fotos).
Unersetzliche Daten kann man auch durch einen plötzlichen PC Absturz verlieren oder wenn einem ein Laptop gestohlen wird. Somit empfehle ich dir und deinen Kindern allein schon aus diesen Gründen, regelmässig eine Datensicherung vorzunehmen, sprich, diese auf CDs zu brennen. Wenn ihr das nicht macht, werdet ihr eines Tages eure unersätzlichen Fotos ohnehin verlieren.
Wichtig wäre von dir auch noch zu wissen, ob deine Frau berufstätig ist und deshalb in ihrer zusätzlichen Rolle als Ehefrau, Mutter und Hausfrau momentan überlastet ist.
So wie es aussieht, würden eure Kinder bei einer allfälligen Trennung bei dir bleiben wollen. Willst du deine langjährige Ehefrau und Mutter wirklich zum Hause rausjagen, nur weil sie jetzt momentan psychisch in ein tiefes Loch gefallen ist. Vielleicht sollten auch deine bald volljährigen Kinder sich einmal in Ruhe überlegen, was sie ihrer Mutter gegenüber alles falsch machen und nicht nur was ihre Mutter ihnen gegenüber falsch macht. Das verhalten von deiner Frau liegt vermutlich darin, dass sie sich von euch drei als billige Haushälterin fühlt, die einfach ohne liebe Worte und ohne ab und zu ein Dankeschön von ihrer Familie zu bekommen, funktionieren soll.
19 Ehejahre wirft man nicht einfach so fort! Ich empfehle euch, geht zusammen in eine Familientherapie statt über eine Trennung nachzudenken.
Grüsse
wanro -
Sorry, aber wenn ich das lese, kommt mir der Gedanke, dass diese Frau absolut ein Fall für den Psychiater ist.
Du sagst, dass sie Ihrem Vater immer ähnlicher wird. Vielleicht ist dies ja eine Erkrankung und erblich.
Ich glaube nicht, dass hier eine Ehetherapie helfen kann. Zuerst benötigt die Frau selbst eine Therapie. -
Natürlich braucht diese Frau einen guten Psychiater und zwar sofort. Wenn diese Familie aber nicht gleichzeitig als begleitende Massnahme eine Familientherapie macht, kann ihr auch kein Psychiater helfen. Diese Frau ist schwer krank, leidet vielleicht sogar unter eine Psychose, ist aber nicht Schizoprehn. Schizophrene würden nicht ankündigen, dass sie die PCs ihrer Familie „entsorgen“. Ich betreue eine schizophren kranke Person und weiss, dass solche ohne Vorankündigung z.B. in der Nacht alle Bilder von den Zimmerwänden entfernen und diese ins Sperrgut werfen. Oder dass solche Menschen z.B. das Küchenbesteck in den Backofen legen und glauben, sie würden eine Pizza backen.
-
In diesem Verhalten sehe ich eine Art von
Zwangsneurose, was, wenn es sich bewahrheitet,
psychiatrisch behandelt werden sollte!
Ob im Moment eine Ehetherapie Nutzen bringen
wird, bezweifle ich!
Denn diese Frau ist nicht mehr sich selbst!
Auch ich rate Dir, erst alles so gut wie möglich
abzuklären, also, eine Trennung erst als zweite
Möglichkeit in Bertacht zu ziehen!
Es besteht die Möglichkeit der Therapieresistenz,
bei gewissen Neurosen!
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Kraft!
Grüsse
Sonja -
Also erst mal recht herzlichen Dank für diese tollen Feedbacks. Hier noch ein paar Ergänzungen/Erläuterungen:
Meine Frau arbeitet nicht mehr, ist 100% Hausfrau. Sie hat schlimme Hautprobleme (nur) an den Händen, was meiner Meinung nach vom ewigen Putzen kommt. Deswegen hat Sie auch Ihre Aushilfstätigkeit im Service (meistens am Wochenende) aufgehört, weil sie sich natürlich schämt.
Nun ist es so, dass Sie gestern schon mal von allen PC's die Mäuse weggenommen hat (inkl. Reservemäuse). Auf die Frage hin, wo sie seien, sagte Sie, sie hätte sie entsorgt. Zum Glück konnte ich in der Zwischenzeit schon mal eine Festplatte mit den Daten in Sicherheit bringen. Falls Sie jetzt plötzlich alles entsorgen sollte, sind wenigstens alle Daten auf der Seite.
Auch hat sie jetzt begonnen, nicht mehr für uns zu kochen. Im Normalfall sind wir über Mittag immer zu Viert am Tisch. Gestern, als wir heim kamen, war kein Essen auf dem Tisch und meine Frau sass am Tisch und las demonstrativ die Zeitung. Sie machte die Bemerkung, in Zukunft werde sie auch keine Wäsche mehr für uns machen, wir sollen dies gefälligst selbst erledigen, wir würden den Dreck ja auch verursachen.
Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Ich arbeite auch 9-10 Stunden am Tag und bin nicht der Pascha, der dann einfach heim kommt und sich bedienen lässt. Aber wenn ich jetzt auch noch kochen, waschen, bügeln, usw. soll, dann kann ich ja ebenso gut alleine wohnen, habe dann aber meinen Frieden.
So kann und darf es nicht weitergehen. Die Kinder gehen in letzter Zeit völlig deprimiert (die Tochter oft weinend) aus dem Haus. Der Sohn (in 2 Mt. 18 Jahre) lässt sich mittlerweile nicht mehr alles gefallen und lehnt sich dann gegen sie auf, was ihr dann sowieso nicht passt und die Sache noch weiter verschlimmert. Vielfach weiss ich gar nicht mehr, wem ich dann helfen soll, der Mama, weil der Sohn dann frech wird oder dem Sohn, weil die Mutter ihn beschimpft und bedroht.
Soviel ich weiss, gehört psychische Gewalt, beschimpfen, bedrohen, unverhältnismässiges kontrollieren usw. alles auch unter "häusliche Gewalt" und ist strafbar. Daher weiss ich auch nicht, ob ich sofort etwas unternehmen soll, solange die Kinder nicht volljährig sind.
Euer Tip mit dem Psychiater ist mir auch schon vorgeschwebt, aber wie soll ich dies angehen ? So viel ich weiss, reagiert ein psychisch Kranker sowieso gereizt, wenn man ihm sagt, er benötige einen Psychiater (hab' ich mal irgendwo so gelesen, kann mir dies gut vorstellen). Muss ich hier wohl warten, bis es so schlimm wird und die Polizei kommen muss ?
Vielleicht merkt ihr, ich weiss eigentlich gar nicht so recht, was ich euch genau fragen soll, weil sich soviele Dinge in meinem Kopf drehen. Dennoch habe ich meinen Mut noch nicht verloren und versuche, das Beste aus der Situation zu machen. -
hallo
sehe das auch so, deine Frau ist schwer krank, vermutlich schon lange.
Mit ihrem Verhalten wird sie selbst auch nicht zufrieden sein.
Sag ihr, dass Du das Gefühl hast, mit ihr stimme etwas nicht, dass sie umgehend in eine Behandlung gehen soll. Macht sie das nicht, wird es eines Tages bei Euch eskalieren. Das ist meine Vermutung.
Oder ruf selbst in eine Klinik an, und lass Dir Tipss geben. -
Hallo Biber,
Deiner Beschreibung nach ist Deine Frau sehr krank. Ich weiss, das ist kein Trost. Aber es gibt Medikamente die helfenkönnen, auch Therapien.
Ein Psychiater kann Dich auch beraten, wie Du es anstellen sollst, dass sie sich untersuchen lässt. Nicht immer wehren sich Kranke gegen eine Behandlung, weil sie ja auch spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist und man es gut meint mit ihnen.
Eine Möglichkeit wäre evtl. wegen der Ekzeme, dass sie zu einem Arzt geht.
Z.B. können ja auch Hausarzt und Psychiater zusammenarbeiten. Es gibt schon Möglichkeiten. Diese Leute haben ja immer mit solchen Fällen zu tun.
Du hast schon recht, "bedrohen" gehört in die Rubrik "Häusiche Gewalt" . Aber wenn jemand so krank ist, macht er das nicht aus Bosheit. Und ich glaube auch nicht, dass Euch geholfen ist, wenn die Frau nach so einem Anfall für ein paar Stunden weggewiesen wird von der Polizei?
Wenn sie nicht mehr kochen will, kocht Euch einfach selber etwas, ohne zu schimpfen. Frag sie, was sie sich denn wünschen würde. Die Kinder sind auch nicht mehr so klein, die können schon auch mitanpacken. Sagt ihr, dass ihr sie gern habt und ihr gern helfen wollt, wenn es ihr nicht gutgeht. Bring ihr mal ein Blümchen mit, als dankeschön. Wundere Dich nicht, wenn es dann im Abfall landet, was zählt ist, dass DU ihr zeigst, dass Du sie noch liebhast, auch wenn sie es Dir im Moment schwer macht.
Ich glaube, ein Gespräch mit einem Psychiater wird Dir sehr helfen.
Ich drücke Euch die Daumen -
Unternimm etwas und zwar sofort. Sprich mit Deinem Hausarzt, such sofort Hilfe.
Sollte sie nochmals ausrasten, ruf sofort die Polizei. Je nach Zustand wird sie die Polizei ins Spital bringen und wenn du Glück hast dann weiter in die Psychiatrische mit FFE. -
biber
Unternimm sofort etwas, Euer Leidensdruck ist
bereitts zu gross!
Über den Hausarzt Deiner Frau, sollte eine Einweisung
möglich werden, nur, da gibt es sicher Wartefristen,
bis ein Zimmer frei ist!
Hast Du gute Verwandte oder Freunde, weche Dir als
(Mitwisser - Zeugen) helfen könnten?
Deine Kinder werden ebenso Vertraute Kollegen,
Kolleginnen haben, sie sollten sensibilisiert werden,
damit mann Eurem Problem, die nötwendige
Glaubwürdigkeit schenken wird!
Richtet aber nichts gegen Deine Frau/Mutter!
Sie kann im Moment nichts vernünftig einordnen!
Machs guet!
Grüsse von Sonja, die im Moment am Weinen ist!
Werde mein Problem in den Treffpunkt für Senioren
setzen.
Grüsse Sonja -
hmm.. stimmt, jam, so gesehen wäre es eine Möglichkeit mit der Polizei.
-
und für alle die nicht wissen, was FFE heisst: Fürsorglicher Freiheitsentzug. Manchmal ist dies die beste Lösung
-
Hallo biber
Es wäre natürlich hochinteressant, die Begründungen deiner Frau zu hören
- wieso sie nicht mehr für euch kochen will
- wieso sie die PCs verwünscht
- wieso sie sich schweigend verzieht
- wieso sie den Sohn beschimpft
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie das einfach so aus hellheiterer Freude macht, weil Hausfrauen gem. deiner eigenen Aussage - ich zitiere: "Meine Frau arbeitet nicht mehr, ist 100% Hausfrau." - nicht arbeiten, also anderweitig dafür sorgen müssen, dass der Tag vergeht.
Falls sie aber nicht mehr kochen will, weil die Leutchen nicht am Tisch erscheinen oder am Essen herummotzen, verstehe ich ganz gut, dass sie nicht mehr kochen will.
Wenn sie Mäuse verschwinden lässt, weil Mann und/oder Kinder vor lauter PC das restliche Umfeld vernachlässigen, im "Hotel Mama" ein- und ausgehen, einzig tun und lassen, wie ihnen beliebt, aufmüpfig sind, falls sie diese Manier kritisiert, begreife ich ihre Aktion.
Wenn sie sich schweigend verzieht, weil sie resigniert hat, schweigt, weil sonst sofort wieder ein Gemotze losgeht, verstehe ich ihr Schweigen.
Wenn sie den Sohn beschimpft, weil er ihr gegenüber respektlos und frech ist, kann ich nur sagen: Mütter müssen sich nicht alles bieten lassen.
Natürlich hoffe ich schwer, dass alldem nicht so sei…
Ebenso kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass deine Frau die Berufstätigkeit im Service aufgegeben hat, weil sie sich ihrer von der Hautkrankheit "verunstalteten" Hände SCHÄMT. War es nicht so, dass sie aufgrund der Krankheit nicht mehr servieren DURFTE? Ob sie auf die aggressiven Abwaschmittel im Betrieb allergisch reagierte? Oder möchtest du durch die Blume schlicht und einfach zu verstehen geben, sie leide vermutlich an Putzsucht?
In beiden deiner Beiträge habe ich mit dem besten Willen keinen Funken Liebe für deine Frau herauslesen können, kein einziges positives Wort über sie. Und ich hege den leisen Verdacht, dass du nach Gründen suchst, um sie „abzuschütteln“... Hast du eventuell sogar eine andere Frau im Visier?
Hingegen bin ich restlos davon überzeugt, dass deine Frau sehr unter der Situation leidet. Auch kann ich ihr bestens nachfühlen, weil ich ähnliches erlebt habe, so ziemlich 1:1, die Faustschläge ausgenommen. Bedenke, dass deiner Frau als Kind damals diese Art von Kommunikation unbarmherzig beigebracht wurde; womit ich aber nicht zum Ausdruck bringen möchte, das sei Freipass für körperliche Gewaltaktionen. Hingegen gehe ich in diesem Zusammenhang davon aus, dass sie schon vor der Ehe aggressiv dir gegenüber war. Falls ja, frage ich mich, wieso du sie geheiratet und obendrein mit ihr zusammen Kinder in die Welt gesetzt hast...
Es fragt sich halt nun, ob Eheprobleme im Vordergrund stehen oder Nerven aufreibendes „Geknatsche“ im Zusammenhang mit der pubertierenden Jugend. Wahrscheinlich beides zusammen? Deine Frau scheint jedenfalls total frustriert, hilflos und unglücklich zu sein. Es fehlen ihr die Worte, das Ausmass ihrer Not zu beschreiben.
Falls du überhaupt noch Interesse an eurer Partnerschaft hast - deine Zeilen lassen mich anderes vermuten -, schlage ich dir/euch eine Paartherapie vor. Andernfalls "läute" die Trennung ein. Das kostet zwar eine rechte Stange Geld, dafür hast du deine Ruhe und weisst, wieso du den Haushalt von A-Z selber schmeissen musst. So oder so solltet ihr – idealerweise mit VEREINTEN Kräften – den Kurs des Familienschiffes ändern, nötigenfalls auch unter der Regie einer Fachperson.
Soweit meine Gedanken zu deinen beiden Beiträgen.
Gruss
Regentropfen -
Schwierig ist es allemal zu diesem Thema Stellung
zu nehmen, ich möchte all zu gerne mal die ganze
Geschichte, von der Seite der Ehefrau her,
aufgeschrieben sehen!
@ Regentropfen, auch Deine Ansicht könnte
durchaus zutreffend sein!
Mir fällt ein:
(Wenn eine Frau nicht mehr spricht, wurde sie
allzulange nicht gehört!)
Grüsse Sonja -
..was sich da Bibers Frau leistet!!!!! Wenn die ganze Geschichte wahr ist, würde ich diese Frau einfach vor die Türe setzen, knallhart. Die muss unbedingt in die Psychiatrie.
Auch ich habe mit 20-25 Jahren oft gegrindelt mit meinem EX-Mann, sprach tagelang kein Wort mit ihm, nicht mal Gute Nacht, etc. Aber ich kam dann von selbst wieder auf die Welt und wusste, dass dies nichts bringt. Ich war ja noch so herrlich jung und die Versöhnung war um so schöner. Mein Mann wusste, dass ich gut grindeln konnte und hat mich hie und da nur aufgezogen mit den Worten, na, Mausi, wirst bald wieder normal!!!!!! Auch hatte ich mal einen Glasaschenbecher nach ihm werfen wollen, aber er duckte sich zu schnell und dann war das Fenster kaputt und wir konnten lachen darüber.
Aber hier geht es um reinen Terror. Kein Mann soll sich dies bitte gefallen lassen, egal, was für Fehler da vorliegen. Denn aus dem geschriebenen ersehe ich, dass Biber diese Frau nicht geschlagen hat, wird aber noch kommen, wenn die so weiter spinnt.
Denn niemand hat das Recht, einen anderen Menschen so zu erniedrigen. Im geschäftlichen spricht man da von Mobbing und hat knallharte Folgen.
Biber, stehe auf und handle, bevor Du ein Wrack bist. Du willst doch die Achtung vor Dir nicht verlieren, oder??????? Sei nicht entäuscht von mir, ich spreche offen und verschönere nichts, und ich komme auch nicht mit frommen Sprüchen, die sind hier meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.
Auf in den Kampf.
Frohmut13 -
Hallo Frohmut13
Ab deinem Beitrag muss ich lachen. Meine Ex-Frau hat mir auch einmal einen Schuh nachgeworfen, aber ich reagierte nicht so schnell wie dein Ex-Mann. Sie hat mich voll aufs rechte Auge getroffen. Aber wenn man jung ist, so wie wir es einmal waren, dann steckt man so was locker weg;-) Heute würde ich vermutlich auch rufen: Auf in den Kampf;-))
Gruss wanro