Liebe Forumsleser
Ich bin 72, lese in letzter Zeit in allen Zeitungen von AHV-Vergünstigungen bei der SBB.
Ich besitze ein Halbtaxabo und fahre ab und zu mit der Bahn (RBS) in die Stadt und auch ab und mache ich Ausflüge in der ganzen Schweiz. Dazu löse ich ein Halbtaxbillett oder eine Tageskarte.
Ich habe noch nie (ausser GA) von AHV-Rabatten gehört, geschweige denn profitiert. Auf der SBB Webseite habe ich im Suchfeld AHV-Rabatt eingegeben; Keinen Erfolg!
Ich möchte auch mal von AHV Rabatt profitieren.
Kann mir da mal jemand helfen? Kaufe ich meine Billette zu teuer?
Danke für Eure Antworten.
e Gruess vom Edi
AHV-Rabatt SBB
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Hallo Edi,
Sie bezahlen nicht zu viel für die Billette. Es gibt aber Railawayangebote, die noch einen AHV-Rabatt gewähren. z.b. für Tierpark Goldau oder ähnliche Angebote. Dann erhalten die AHV-Bezüger vergünstigte Generalabonnements. Im Kanton VD gibt es noch ein spezielles Angebot für den öffentlichen Verkehr, das auch für die AHV-Bezüger interessant ist.
Früher war ja das Halbtax-Abo ein AHV-Billet. Aber seit etwa 30 Jahren gibt es das Halbtax-Abo für alle Bürger.
Vielleicht habe ich Ihnen helfen können. Gruss Perrine -
Hallo Edi
Die SBB bieten immer wieder vergünstigte Tickets für AHV Bezüger an. Insbesondere zu Messen, Ausstellungen, Konzerten, Musicals, Theater etc. Allerdings in bescheidenem Rahmen!
Interessant sind SBB Tageskarten, die in den Gemeinden abgegeben werden. Und das nicht nur für grauhaarige “Gruftis” wie mich.
Die „Tageskarte Gemeinde“ ist ein spezielles General-Abonnement der SBB. Sie weist eine Gültigkeit von einem Tag auf und erlaubt es dem Inhaber, am Tag des aufgedruckten Datums kostenlos in Zügen der SBB und deren Partnergesellschaften (bspw. Städtische Verkehrsbetriebe: Busse und Trams) Post, Schiffe und Bergbahnen innerhalb der Schweiz zu reisen. Kurz: Es handelt sich um ein "GA für einen Tag".
Der Durchschnittspreis bewegt sich um die 35 Schweizer Franken pro Person. Je nach Gemeinde. Ein „Schnäppchen“! Als Globetrotter ohne Halbtaxabo, der nebst „Reisli“ kreuz und quer durch unseren Planeten, auch Trips kreuz und quer durch unser „Ländli“ mit Post, Bus, Tram, Bahn, Schiff und Bergbahn schätzt, haben meine Frau und ich nicht selten 150 und mehr „Fränkli“ pro Person eingespart.
Leider sind die eingesparten „Fränkli“ für exzellente kulinarische Spezialitäten und süffige Weine aus besten Lagen nicht selten schon am Reisetag wieder drauf gegangen.
Gruß
Kobold -
Liebe Perrine + Kobold
Danke für Eure Antworten!
Eines wurde mir jetzt bestätigt; Ausser dem GA gibt es zum freien Reisen keine AHV-Billette oder Aehnliches.
Das Halbtax kann ja jeder kaufen und in den Tierpark Goldau sehe ich eher als Promotion für den Terpark an.
Was also im Schweizer-Blääterwald rauscht, es gebe bald keine AHV-Vergünstigungen mehr triift einzig auf das GA zu und nicht auf alle Reisemöglichkeiten.
E Gruess vom Edi