PC gefahrlos entsorgen

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

  • Ich möchte meinen alten PC entsorgen, kein Problem, ich weiss wohin fürs recicling.

    Wie kann ich sicher stellen, dass die daten auf der Festplatte zerstört werden? (Der pc läuft nicht mehr, kann die HD nischt mehr formatieren)

  • Nichts leicher als das:

    Bau die Festplatte aus und öffne sie. Dann verbiege die magnetisch beschichteten Scheiben, damit diese nicht mehr drehen können.

    Falls dies zu aufwendig ist: Nimm einen Vorschlaghammer und hau mit Wucht auf den Harddisk. Die mechanische Zerstörung macht ein Auslesen der Daten unmöglich.

  • Da der PC nicht mehr läuft, würde ich auch zur Hammermethode raten. Festplatte ausbauen und schön kräftig draufhauen.

  • Tja, da er nicht mehr äuft und ich nicht viel Zeit investieren will, bleibt wol letzlich nur der Hammer. Aber, das soll zuwenig sicher sein, da die Platte ja ausgebaut werden kann und mit anderem Gerät gelesen.

    Frage, birgt es ev. etwas wenn man sie zum Beispielm Backofen so bei 220 C erhitzt? Die Mikro bringt nichts, da bin ich mir sicher.

  • Die Platten sind aus Glas. Wenn Du mit einem (Spitz-)Hammer genug fest draufschlägst splittern sie. Alternative: Loch bohren, da splittern sie ebenfalls.

    Erhitzen würde ich sie nicht, das gibt einen Gestank weil die Dichtungen schmelzen. In der Mikrowelle wird nur die Elektronik zerstört. (Wobei das eigentlich schon reichen würde. Denn einfach schnell die Platten in eine andere Festplatte einbauen geht nicht, da die Kalibrierungsinformationen auf der Elektronik sind. Müsste also schon jemand damit zu einem Datenrettungslabor.)

  • Also wenn Du mit dem Hammer schön die Platten zu Brei haust und auch noch den Motor in den Himmel schickst, garantiere ich Dir keiner wird die Festplatte je wieder auslesen.

    Am besten öffnest Du das Ding, haust ein paar Mal kräftig drauf und gut ist ;)