Buchhaltungsprogramm

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ich bin im Verein (gemischter Chor) als Kassier in den Vorstand gewählt worden.

Es ist eine einfache Buchhaltung zu führen. Dafür siche ich ein einfaches Buchhaltungsprogramm. Gibt es spezielle für Vereine? Gibt es auch brauchbare Freeware? (Unser CHor ist nicht wohlhabend, leider)

Danke für guten Rat

der neugebackene Kassier

• Danke für den Tip. Muss ich nach dem Kauf mit Folgekosten rechnen für Updates und so? Wenn ja, in welchem Umfange, wie häufig?

Kann ich, wenn ich das Amt abgebe, dem näcchsten Kassier übergeben, kanner es dann auf seinem PC installieren??

Ist Banana mandantenfähig, könnte ich mit diesem Programm also zwei Buchhaltungen, z.B. für zwei Vereine , machen?

Herzlichen Dank für deine Hilfe

• Buspro ist gratis, warum das, wo liegt der Hacken? Muss ich dann nach Z.B. 100 Buchungen teuer kaufen? Ich verstehe eben nicht, wieso etwas gratis angeboten wird was anderswo 120 Fr. kostet.

Wenn ich Buspro installiere, kann ich dann die Daten vom vorherigen Kassier einfach mit einer CD überspielen? Habe erfahren, dass er mit Banana gebucht hat.

• Banana kann man auf einen externen Datenträger installieren, also zb. eine USB Festplatte. So habe ich es gemacht damit ich dann das Programm zusammen mit den Dokumenten an einen allfälligen neuen Kassier übergeben kann.

Natürlich kann es der neue Kassier auf seinem PC installieren und registrieren, man muss es einfach auf dem eigenen PC deinstallieren und was noch wichtiger ist, die Datensicherung vorher noch machen und diese Dateien auch übergeben.

Folgekosten konnte ich bisher keine feststellen, es gibt regelmässige Updates die aber nicht zusätzlich kosten.

Man kann mehrere Buchhaltungen parallel führen, also auch für sich privat oder für weitere Vereine.

Bei Banana hat man Support, bei einem gratisprogramm glaube ich nicht.

Ich persönlich würde nie wieder was anderes verwenden, bin absolut überzeugt von Banana.

Und wenn Dein Vorgänger schon mit Banana gebucht hat, müsste er noch die Dateien haben die Du dann überspielen kannst. Ansonsten müsstest Du ja die ganze Buchhaltung noch nachführen.

• Banana kann man auf einen externen Datenträger installieren, also zb. eine USB Festplatte. So habe ich es gemacht damit ich dann das Programm zusammen mit den Dokumenten an einen allfälligen neuen Kassier übergeben kann.

Natürlich kann es der neue Kassier auf seinem PC installieren und registrieren, man muss es einfach auf dem eigenen PC deinstallieren und was noch wichtiger ist, die Datensicherung vorher noch machen und diese Dateien auch übergeben.

Folgekosten konnte ich bisher keine feststellen, es gibt regelmässige Updates die aber nicht zusätzlich kosten.

Man kann mehrere Buchhaltungen parallel führen, also auch für sich privat oder für weitere Vereine.

Bei Banana hat man Support, bei einem gratisprogramm glaube ich nicht.

Ich persönlich würde nie wieder was anderes verwenden, bin absolut überzeugt von Banana.

Und wenn Dein Vorgänger schon mit Banana gebucht hat, müsste er noch die Dateien haben die Du dann überspielen kannst. Ansonsten müsstest Du ja die ganze Buchhaltung noch nachführen, sonst stimmt Dir die Buchhaltung nicht ;)

• Amidala

Und wenn Dein Vorgänger schon mit Banana gebucht hat, müsste er noch die Dateien haben die Du dann überspielen kannst. Ansonsten müsstest Du ja die ganze Buchhaltung noch nachführen, sonst stimmt Dir die Buchhaltung nicht icon_wink.gif

Es ist schade wenn man solchen unerfahrenen Personen wie anscheinend Tschifeler einer ist solche Aussagen auftischt.

Du weisst ja gar nicht, ob die Buchhaltung unter dem Jahr übernommen wird, ober ob er/sie ab dem neuen Vereinsjahr diesen Job übernimmt.

Dies ist ja üblicherweise in Vereinen der Fall. Somit ist es schlicht egal, worauf die neue Buchhaltung geführt wird.

Mann muss nur die Eröffnungsbilanz erfassen und schon kann man loslegen.

Uns sogar unter dem Jahr die Buchhaltung zu wechseln ist möglich und erfordert ganz klar nicht das Nachbuchen des aktuellen Jahres.

Tschifeler

Buspro ist gratis und du musst es auch nach 100 Buchungen nicht kaufen. (Hast du überhaupt so viele Buchungen?)

Wenn du so argwönsisch bist, dann lass dich besser von jemanden aus dem Verein beraten. Vielleicht hat es ja ein Mitglied das eine Ahnung von Buchhaltung hat und dir weiterhelfen kann.

• Ich nehme mal an, dass es sich nicht um einen sehr grossen Verein handelt. Die ganze Buchhaltung besteht wohl aus einem Kassabuch mit Einnahmen und Ausgaben. Dazu vielleicht noch ein Bankkonto. In diesem Fall lkann man eine einfache Excel-Datei selber machen. Kontrolle der Mitglieder-Beiträge ebenfalls mit einer Excel Datei.

Gruss Amara

• Huhu

ja kommt natürlich auf die Buchhaltung drauf an.

Ich nehms da eben sehr genau und deshalb habe ich alles was bisher über Excel aufgeführt wurde (3 Vereinsjahre) komplett nachgebucht als wir auf die Software umgestiegen sind.

Es geht ja meist auch noch darum dass man Dinge nachvollziehen kann und wenn man nur die Eröffnungsbilanz übernimmt kann man das bei bestimmten Dingen gar nicht mehr.

Meine Meinung halt, aber ich bin da halt auch pingelig was Buchhaltung angeht. Ich mags genau.

Meistens steigt man ja auf ein Buchhaltungsprogramm um bevor die ganz grossen Buchungen kommen (der Verein noch klein ist), dann hat man auch nicht soviel Arbeit beim Übergang.

Was ich meinte mit Daten übernehmen: Wenn der Vorgänger bereits schon Banana verwendet hat, dann hat er die Daten ja gesichert und diese kann man dann ganz einfach auf Banana wieder einspielen und hat komplett alles drin und kann dort weitermachen wo der andere aufgehört hat.

• Danke al alle mit den guten Ratschlägen. Ich habe mich für die BUSPRO entschieden, die Finazbuchhaltung (genügt mir für den Verein) ist gratis. Ein wichtiges Kriterium, weil unser Verein "arm" ist. Fast jedes Jahr müssen wir di eBeiträge erhöhen. Der Dirigent arbeitet zwar nach wie vor sehr günstig, aber die Miete des Singsaals von der Stadt wird jedes Jahr tuerer. Sie muss eben Einnahmen generieren für die parasitären Zuwander die hier unbeschränk Urlaub machen mit voll-service.

Arbeite schon Monate mit BUSPRO sehr bedienungsfreundlcih und narrensicher (brauche ich eben) :)