Hallo zusammen
Ich bin in einer Mietwohnung und in meinem Schlafzimmer gibt es keine Storen, keine Jalusie oder Vorhangstangen um die Sicht hinein gegen neugierige Blicke zu schützen. Oder um nicht von der Sonne geweckt zu werden.
Weiss jemand - oder hat jemand Erfahrung gemacht mit fehlender Möglichkeit im Schlafzimmer zum Verdunkeln? Muss man dies selber bezahlen oder muss der Vermieter hier etwas installieren?
Danke vielmals!
Verdunkelungsmöglichkeit
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Hallo Any
Wie gerne würde ich mich von der Sonne wecken lassen..
(Bei uns ist die Sonne für 4 Monaten weg!)
Sicher an deiner Stelle möchte ich die auf die neugieren Blicken..verzichten.
> Mit dem Vermieter besprechen: Er ist wahrscheinlich nicht verpflichtet, da es eine Wohnungsabnahme/Übergabe gab.
> Was haben deine Nachbarinnen für Lösungen gefunden.
> Betrifft es nicht anderen Zimmer?
> Hättest Du nicht Freude an etwas basteln?
Wenn solche Einrichtungen in deiner Wohnung fehlen, denn kann nicht viel kaputt gehen..
Was meinst Du?
Gruss. mu -
any
Ist event. genügend Platz, eine Duschstange zu spannen,
müsste aber das Fenster etwas zurückstehen!
Damit Du das Fenster noch öffnen kannst zum lüften!
Dann Vorhang nach belieben mit mit breiten Stoffaufhänger aus dem selben Stoff, wie der Vorhang, annähen!
Stoffsorte möglichst eine Qualität welche gut rutscht!
So kannst Du sie leicher zu oder auf ziehen!
Grüsse Dich
Sonja -
@ any
Sind denn auch keine Vorhangschienen montiert? (Für Gardinen?)
Ich denke, ETWAS müsste in einer Mietwohnung (zumindest Vorhangschienen) an den Fenstern montiert sein, wenn schon keine Läden oder Jalousien vorhanden sind.
Ich würde die Mietverwaltung da mal anfragen, ob man das "vergessen" hat, in Deiner Wohnung, und freundlich bitten, ob sie da nicht noch nachträglich irgend eine Halterung für Vorhänge hinmontieren könnte.
Wenn die Mietverwaltung aber stur ist und nein sagt, dann besorge Dir halt selber was mit Schienen oder Stangen. Wenn Du dann später wieder ausziehst, dann gehören die Schienen oder Stangen wenigstens DIR, dann kannst Du sie wieder abmontieren und mitnehmen.
Ansonsten kannst Du auch mal den Mieterverband telefonisch anfragen, ob es hier zur "Verdunkelung" gesetzliche Regelungen für Mietwohnungen gäbe.
Liebe Grüsse
Nike -
Meine Tante hat das gleiche Problem. Sie kauft jetzt einen Paravent. Den können Sie am Abend vor das Fenster schieben und am Tag haben Sie wunderbar hell. Tip bei ricardo verkauft eine Firma 30 verschiedene Paravent.
-
Hallo, Mu
Darf ich dich nicht fragen, wie hoch im Norden du wohnst, dass du 4 Monate keine Sonne mehr siehst?
Schöne Weihnachten alle zusammen. -
kauf eine Kleiderstange auf Rädern. diese kann man in der Breite und Höhe verstellen.
Dann gibt es Schlaufenvorhänge in jeder Farbe.
So hast Du innert ein paar Minuten einen Sichtschutz, den Du gäbig wegschieben kannst.