Organspende

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ich finde es tragisch, wie weit die Menschheit gekommen ist.

Wissenschaft und Medizin hin oder her: Mir fehlt bei solchen Themen wie Organspende in dieser Form, wie sie im neusten Beobachter beschrieben wird, der Respekt vor dem Leben.

Sind wir so weit, dass alle von uns ein Ersatzteillager sind?

Es berührt mich, es macht mich wütend, dass unser Wert als Individuum so egal geworden ist und nun ein Handel daraus entsteht und in den "Klauen" der Ärzte entschieden wird, wann jemand zu gehen hat, weil er eine Belastung und unbrauchbar geworden ist!

• Für mich ist die Selbstbestimmung eines jeden Menschen sehr wichtig. Um für so einen Fall vorzusorgen, ist es wichtigt, dass man vorher handelt. Jeder Mensch sollte in noch gesundem, urteilsfähigen Zustand eine Patientenverfügung verfassen. Dort kann genau formuliert werden, was man für welchen Fall wünscht. Auch das Thema Organspende kann dort geregelt werden.

Unter Patientenwille.ch kann so eine Verfügung online erstellt und auch hinterlegt werden. Diese Verfügung ist dann rund um die Uhr online verfügbar.

• @ züri 50

Ein Handel über Organspende gibts schon seit es die Organspende gibt.

Es werden Menschen entführt, vorallem in armen Ländern und dann wird eine Niere zum Teil die Augenlinsen entnommen und das Opfer dann irgendwo ausgesetzt.

Das wird natürlich für die Reichen gemacht, die ja für sowas viel Geld bezahlen können und auch tun, skrupellos nur um zu überleben. Obwohl sie genau wissen woher die organe kommen!!

Ich sags ja schon immer, der Mensch ist ein Monster!

• Alles dummes Geschwätz - Organhandel - gute Geschäfte der Medizin - das sind doch einfach billige Argumente !

Wer eine Leber - Lunge - weiss ich was braucht die einem an sich lebensfähigen und brauchbaren Menschen dienlich sein können für weitere zig gute Jahre - einen grösseren Wert eines sterbenden Menschen kann dieser gar nicht hinterlassen.

Dieser wird eh verbrannt oder begraben - was nützen ihm dabei noch seine Organe ??? Menschheit denke mal !!

Beste Grüsse wilang

• Hallo wilang

Ich hoffe, du hast einen Spenderausweis – was „logischer Vernunft “ entspräche. Es würde im Ernstfall allen viel Muhe ersparen. Wären Gefühle und Verstand im Herzen, müssten wir jedoch den bedauern, der dein Herz bekäme. Aber wir haben Glück, das Gehirn kann ja niemand verwerten.

Deine billige Philosophie würde ich so zusammenfassen:

ICH KONSUMIERE, ALSO BIN ICH – ICH WERDE KONSUMIERT, ALSO WAR ICH!

Ich hoffe, dass wir noch nicht so weit sind und nie so weit kommen.

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Grüezi CORA - Danke für deinen Beitrag !

Dieser sagt genau das was die Feigheit der meisten Menschen daran hindert, eine Organspende zu hinterlassen.

Spenderausweis ist für mich selbstverständlich.

Das hat mit Konsumation etc. gar nichts zu tun.

Die Gegener sollten mal Klartext schreiben - warum diese dagegen sind, aber eben nicht die scheinheiligen Argumente benützen, welche landauf und ab einander nachgeplappert werden.

Wünsche dir nie eine neue Niere - aber wenn, dann sollst du sicher keine bekommen. Es würde ja deiner Ueberzeugung widersprechen !

Bliib schön gesund !! Grüsse wilang

• Die Gegener sollten mal Klartext schreiben - warum diese dagegen sind, aber eben nicht die scheinheiligen Argumente benützen, welche landauf und ab einander nachgeplappert werden.

Wünsche dir nie eine neue Niere - aber wenn, dann sollst du sicher keine bekommen. Es würde ja deiner Ueberzeugung widersprechen !

Wenn Du die Argumente der Gegner richtig lesen würdest, dann müsstest Du Dir eingestehen, dass diese wohlüberlegt sind und nicht nur "nachgeplappert" - im Gegensatz zu den plumpen Werbeslogans der Befürworter.

Eine "neue" Niere - nee die wünsche ich mir nicht - weil es sie gar nicht gibt - es gibt höchstens GEBRAUCHTE - und die will ich nicht - denn dann müsste ich Sogenannte Immunsuppressiva schlucken, die mir mein gesamtes Immunsystem ruinieren - nee danke - denn DAS ist Körperverletzung für mich! - Lieber akzeptiere ich dann irgendwann mal, dass ich halt nicht unsterblich bin, das ist immer noch humaner als anderen den Sterbeprozess wegzunehmen und mir selbst meine Immunabwehr zerstören lassen.

Zufrieden? - Und nein, ich spende nicht und will NIEMALS empfangen - ich habe einen Nicht-Spende- und NICHT-Empfänger-Ausweis! Entschiedene Nicht-Spender WOLLEN nämlich GAR KEIN Fremdorgan!

• Was die Nieren anginge, so wäre dies wohl nicht das beste Beispiel.

Denn ein Mensch kann auch nur mit einer Niere leben ... ich kannte eine Frau, die lebte sechzig Jahre lang nur mit einer Niere (schlussendlich wurde sie 88 1/2 Jahre alt übrigens), ich kannte auch einen Mann - es war ein Pfarrer-, der lebte zwanzig Jahre nur mit einer Niere (wurde 81 Jahre alt) und und und ...

Gruss

• Grüezi CORA - Danke für deinen Beitrag !

Dieser sagt genau das was die Feigheit der meisten Menschen daran hindert, eine Organspende zu hinterlassen.

Spenderausweis ist für mich selbstverständlich.

Das hat mit Konsumation etc. gar nichts zu tun.

Die Gegener sollten mal Klartext schreiben - warum diese dagegen sind, aber eben nicht die scheinheiligen Argumente benützen, welche landauf und ab einander nachgeplappert werden.

.......

@wilang

http://www.kd-gesundheit.de/ne…ender-wissen-sollten.html

Die Notstandsregelung von Bulgarien sollte eigentlich deiner Überzeugung entsprechen. Oder?

Sie wird einer materialistischen Überzeugungen absolut gerecht.

Die Vorstellung, man verschenken die Organe, weil man sie sowieso nicht mehr brauchen kann, zerstört meiner Meinung nach jeglichen ethischen Wert der Handlung. Es zerstört die Würde des Menschen.

......

Nein, eine „neue“ Niere würde nicht meiner Überzeugung widersprechen. Meiner Überzeugung würde es widersprechen, wenn das Organ gegen den Willen des Sterbenden entnommen wurde.

Ich würde nie eine „neue“ Niere fordern. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ich um eine bitten würde. Schenkte man mir eine, würde ich sie – nach reichlicher Abwägung der Vor- und Nachteile – höchst wahrscheinlich äusserst dankbar annehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich zu einer Lebendspende bereit wäre oder eine freiwillige gerne annähme. Seit ca. einem Jahr bin ich wegen den laufenden Diskussionen für den Notfall (plötzlicher Hirntod): NICHTSPENDER.

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Hallo

Im Zusammenhang mit Nieren und Organspenden empfehle ich auch zu lesen

im Forum "Abzocker" das Thema mit dem Titel "Fachliches Wissen unserer Politikerinnen und Politiker ausreichend" !

Denn eben wenn ein Arzt (und also quasi "Medi-Provisions-ABZOCKER" wäre ...) viele Medis abgibt, ...

... dann leiden die Nieren darunter sehr ... eventuell muss die Niere mit den Jahren "raus" oder eine neue "rein" ...

Fazit ist, packen wir das Problem an der Wurzel, indem wir einfach weniger Medis einnehmen ...

einen gesunden Abend wünsche ich ...