Interessiert habe ich den Artikel “Abnehmen, aber richtig” im BO konsumiert. Die Tipps bezüglich die Ernährung, das Essverhalten und nicht zuletzt viel Bewegung haben es in sich. Und ich sagte mir: Kobold, dein Bauch muss weg!
Jetzt habe ich aber ein echtes Problem. Als bekennender Genießer bin ich nicht bereit, kulinarische Abstriche vorzunehmen. Aber ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt: “Der Bauch muss weg!” Was jetzt? Und dann die Erleuchtung, viel Bewegung, respektive Sport. Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Meine bisherigen sportlichen Tätigkeiten hatten alle etwas gemeinsam: Vermeiden von jeglichen schweißtreibenden Anstrengungen! Also Drahteseltouren nur in ebenem Gelände mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 10 h/km, Schwimmen nur in fließenden Gewässern und jegliches Vermeiden von größeren Steigungen bei Spaziergängen. Auch diesbezüglich, wie schon beim Essen, bin ich nicht bereit, Abstriche vorzunehmen.
Deshalb stellt sich nun die konkrete Frage: Welche Sportarten können ohne Anstrengungen trainiert werden? Mit dieser Frage habe ich mich intensiv beschäftigt und bereits den Schießsport ins Auge gefasst. Liegend auf einer bequemen Matte mit einem Gewehr auf eine 300m entfernte Scheibe zu schießen könnte mich begeistern, aber eben nur: “könnte!!”. Wenn ich an den Lärm denke, den diese gefährlichen Dinger verursachen und dann noch das anschließende Reinigungsprozedere mit der Flinte -- vergessen wir’s. Etwas näher sollte man auch noch den Anglersport unter die Lupe nehmen. Diesen Sport könnte man auch sitzend ausüben!
Ich muss das ganze noch einmal überschlafen. Vielleicht kommt die Erleuchtung im Schlaf, respektive im Traum. Im Hinterkopf habe ich auch noch die erstaunliche PR-Reklame: “Schlaf dich schlank!” mit dem richtigen Bett und der richtigen Hightech-Matratze präsent. Ich lasse mich mal überraschen.
Andererseits, wenn ich es mir so überlege: Muss der Bauch, den ich nun über Jahre mit viel Liebe aufgebaut, gepflegt und gehätschelt habe, wirklich weg? Was sagt meine Frau dazu? Der Göttergatte nur noch ein Strich und dürr wie eine ausgetrocknete Zitrone! Dann meine Garderobe: Hosen, Veston, Hemden und Pullover -- alles muss ausgewechselt werden! Das geht ins Geld. Geld, das man in einem Feinkostgeschäft oder in einem Gourmettempel für ein exzellentes Essen ausgeben könnte. Und was passiert, wenn mal schlechtere Zeiten kommen -- wo sind die Notreserven die notwendig sind, Tage, wenn nicht Wochen zu überbrücken! Fragen über Fragen.
Wenn ich es mir so überlege -- das mit dem: “Der Bauch muss weg!” war ein unüberlegter Schnellschuss. Zufrieden entsorge ich den BO Artikel im Rundordner und freue mich schon heute auf die nächsten ungesunden, aber herrlich mundenden Gerichte in meinem Stammspeiselokal!
Kobold
Mein Bauch muss weg!
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
-
Hallo Kobold 1
Eigentlich schade, dass dein brillanter Beitrag nur die Foren-TeilnehmerInnen lesen können.
Als Kolumnist im Beo-Heft könnte sich die halbe Schweiz über deine Beiträge erfreuen.
Also, Kolumne an Beo schicken und mit dem Honorar ein herrlich mundendes Gericht in deinem Stammspeiselokal geniessen.
Gruss
Silvia
(aber natürlich trotzdem im Forum bleiben!) -
Hallo Kobold 1
Montagmorgen und ich lese Deinen Beitrag „Mein Bauch muss weg“. Fazit: „Dein Artikel, ist echt genial“ und ich habe an einem Montagmorgen noch selten so geschmunzelt.
Auch ich gehöre zur Gattung Mensch die sehr gerne gut isst und erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich am Feierabend sehr gerne eine gutes Bier (von Kleinbrauerei in Basel) trinke. Wenn ich dann noch mit 2, 3 Freunden zusammen bin, bleibt es meistens nicht nur bei einem Bier. Ja ja…, dass mit der Bewegung ist so eine Krux und ich muss dann immer wieder feststellen, dass ich mich „in meiner Haut, inkl. Bauch, eigentlich wohl fühle“. Wenn ich dann Artikel lese und im Fernsehen Beiträge sehe, wie sich Menschen, vor allem Frauen, zu Tode hungern um irgendwelchen Prestigevorstellungen zu genügen, habe ich doch lieber ein kuscheligen Bauch (Kann auch als Kissen verwendet werden).
Mein Motto: „Mann lebt nur einmal und was ich im Bauch habe kann mir keine/r wegnehmen“, bzw. „Lebe jeden Tag als wär‘s Dein Letzter, eines Tages wirst Du recht haben“.
Ziehe mir jetzt ein Sandwich, frisch von der Kantine, rein………
Grues Mägge63 -
Hallo zusammen
Danke für die netten Reaktionen und das Verständnis für Männer mit Bauch! Als Kolumnenschreiber sehe ich mich nicht Silvia, dazu bin ich zu faul! Wenn es mich überkommt, schreibe ich hin und wieder aus dem holen Bauch einen Beitrag über ein Thema das mich bewegt.
Zerknirscht muss ich jetzt noch gestehen, dass ich eine weitere sportliche Tätigkeit in meinem Thread glatt unterschlagen habe. Vor Jahren war ich ein begeisterter Alpin-Skifahrer. Bis zu dem denkwürdigen Tag, als ich beschloss, Skischuhe der neusten Generation zu kaufen. Gedacht, getan! Im Geschäft probierte ich Skischuhe in meiner Schuhgröße. Leider verspürte ich einen schmerzhaften Druck. Beschluss: Eine Nummer größer! Leider verspürte ich den schmerzhaften Druck immer noch! Beschluss: Eine weitere Nummer größer! Hurra! -- der schmerzhafte Druck war weg! Beschluss: Kauf!
Und ab in unser herrliches Skigebiet. Mit der Gondel auf die Bergspitze. Skis anschnallen und runter ins Tal. Nach einigen 100 Metern rasender Fahrt über die Piste -- Sturz! Das kann jedem passieren. Meine Skis mit den immer noch angeschnallten Schuhen blieben im Schnee stecken. Das Problem war nur, ich blieb nicht stecken! Mit anderen Worten -- es katapultierte mich aus den Schuhen und ich landete etwa 10m weiter in den Socken im Schnee!
Ich habe wirklich Verständnis für lustige Situationen. Im Gegensatz zu Skifahrern die diesen Vorfall miterlebt hatten und in schallendes Gelächter ausbrachen, entlockte mir meine etwas peinliche Situation lediglich ein gequältes Lächeln!
Das kann man mit mir nicht machen. Heute bin ich stolzer Besitzer von Schneeschuhen und unternehme mit ihnen kurze Touren (funktioniert auch mit Bauch!) auf flachem Juragelände, rund um ein urgemütliches Jurabeizli mit herrlichen Käse- und Wurstspezialitäten, begleitet mit süffigen Weinen aus der Region. Und meine Skischuhe führen ein frustriertes Dasein im hintersten Winkel unseres Kellers!
PS
Sorry, wenn Forenleser finden, dieser Beitrag habe nicht viel mit “Abnehmen aber richtig” zu tun. Ich verstehe meine Schreibe als Anregung, sportliche Aktivitäten der Spitzenklasse, also Trips mit Schneeschuhen zu unternehmen. Und das mit Speis & Trank ist immer noch freiwillig! Bedenkt aber: Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Genuss sowohl die körperliche, wie auch die seelische Gesundheit günstig beeinflussen! In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Woche.
Gruß
Kobold -
O weh, gerade eben habe ich das Buch "Endlich Wunschgewicht" von Allen Carr fertig gelesen. Welch ein Frust:
unser Verdauungsapparat ist nicht für Fleisch gemacht, nicht für Milch, Käse und andere Milchprodukte. Nach fast jedem Kapitel überkam mich das schlechte Gewissen! Sport ist nicht geeignet zum Abnehmen, weil sportliche Aktivitäten erzeugen Hunger.
So ein Quatsch, ein Apfel und ein grosses Glas Wasser danach, macht doch nicht dick. Zum Frühstück nur frische Früchte, zum Mittag- und Nachtessen möglichst nur frisches Gemüse und- oder Getreide. Wo bleibt da die Lebensfreude? Ich will abnehmen, aber bitte ohne totale Eischränkungen. Ich denke, je mehr wir uns unter Druck setzen, umso weniger funktioniert das Abnehmen. Also hilft wahrscheinlich doch nur das gute alte FDH!!!