Ich bin kein Rassist, habe nichts gegen Deutschland und andere EU Staaten, die hier in der Schweiz leben. Ich bin seit Jahren mit einem Angolaner zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Nach unserer Heirat durfte er endlich arbeiten. Aber das ist schwieriger als ich gedacht habe. Die Dossiers kommen teilweise so schnell zurück, dass ich mich frage ob die überhaupt angesehen wurden. Der Wohnungsmarkt ist ausgetrocknet, neue Wohnungen gebaut mit so hohen Mieten, die man sich nicht leisten kann. Und trotzdem haben wir so viele Menschen aus einem EU Staat in der Schweiz, die leben und arbeiten. Wie machen die das?
Vor einigen Monaten habe ich auf einer Schweizer Seite für Deutsche Einwanderer etwas gelesen. Da beschwerte sich ein Mann, dass er nur den Ausweis L bekommen hat, weil das Kontingent schon aufgebraucht war. Er schrieb, dass er sich wie ein Löli vorkommt wegen dem L Ausweis und war ziemlich wütend. Wieso bleibt er dann hier? Vor einigen Tagen habe ich eine Stellenanzeige gesehen wo man Hilfskräfte sucht. Und da mein Mann keinen Job hat, sah ich mir diese Anzeige an. Und hey - da wurden nur Mitarbeiter aus Deutschland gesucht. Für einen Job, für den es in der Schweiz ganz viele Menschen hat, die diesen auch machen können. Verstehe ich nicht. Ich warte auch heute noch auf eine Antwort.
Migration ist gut und schön. Wer gerne hier leben möchte, der soll doch das auch tun. Es sind auch die Arbeitgeber gefordert. Diese sollten auch zuerst mal in den eigenen Reihen nachsehen ob es da nicht jemand hat, der das auch machen könnte. Mein Mann hat als Afrikaner eine andere Hautfarbe und oft denke ich, dass es daran liegen könnte. Muss ich auch langsam. Wenn sich mein Mann auf einen Job in der Abwaschküche bewirbt und man schreibt, dass jemand anders mehr geeignet ist und bessere Kenntnisse hat, würde ich diesen Menschen gerne kennenlernen. Gibt es inzwischen eine Ausbildung zum Abwascher???
Es gibt sicher Berufe, man auf ausgebildete Menschen aus anderen Ländern zurückgreift. Aber irgenwo ist es schon langsam etwas zu viel.
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.