Meine Frau ist seit 2 Jahren verstorben. Sie hatte damals 2 Söhne mit in die Ehe gebracht. Das Vermögen meiner verstorbenen Frau wurde damals Via Notariat korrekt aufgeteilt zwischen uns dreien. Meine Frage: wenn ich nun sterbe ,- sind diese beiden Söhne nochmals Erben,- von meinem Vermögen?
Stiefsohn erbberechtigt ?
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Wenn die Stiefsöhne nicht von Ihnen adoptiert wurden sind sie nicht erbberechtigt. Es sei denn Sie hätten ein Testament gemacht, dass diese Söhne etwas erben.
Ich bin kein Experte. Aber mein Onkel hatte das gleiche Problem. Er hatte eigene und Stiefkinder. Die Stiefkinder trugen nur den Namen der Familie. Adoptiert wurden sie nicht. Bei seinem Tod gingen die Stiefkinder leer aus. Seitdem ist in dieser Familie nicht mehr alles wie es vorher war. - Streit -
Wenn Sie nun wollen, dass die Stiefsöhne erben, müssen Sie diese adoptieren, sonst erben sie nichts. Oder Sie machen ein Testament, dann darf aber der Pflichtteil der leiblichen Kinder nicht verletzt werden. Jede Gemeinde hat eine unentgeltliche Rechtsauskunft. Ich würde mich da einmal erkundigen. Bei Patchworkfamilien ist das Erben noch komplizierter als bei normalen Familien. -
weiss jemand wie das in deutschland ist? mein vater ist wieder verheiratet und hat einen stiefsohn. darf er ihm etwas vermachen, das den pflichtteil meiner schwestern und mir verletzt oder haben wir in jedem fall anrecht auf etwas? über eine tipp wäre ich sehr froh.