Ich habe seit Jahren oft sehr tiefen Blutdruck. (45:80 keine Seltenheit, 'normal fühlt sichs schon mit 65:90 an) und bin dann dementsprechend körperlich wie psychisch antriebslos und müde.
Ich hatte Effortil Plus (seit etwa 8 Jahren) die ich bei Bedarf nehmen konnte, welche (meistens) auch gewirkt haben. Manchmal brauche ich sie zwei Wochen nicht, dann wieder eine Woche intensiv, je nach dem wie sich mein Kreislauf anfühlt.
Nun hat mich ein Apotheker erschreckt, in dem er meine Medikation als potentiell tödlich einstufte (Herzstillstand), da ich auf die beschriebenen 20 Tropfen kaum reagiert habe, hat mein Arzt damals gesagt ich solle mich rauftasten und so bin ich bei 40Tropfen auf einmal, (und meist eine halbe Stunde später nochmals, weil es erst einen kleinen Hype gibt, der Blutdruck aber wieder einbricht und dann erst bei der zweiten Dosis einigermassen stabil bleibt) Meistens reichen die 80Tropfen, an schlimmen Tagen kann es aber sein, dass ich nach einigen Stunden wieder eine weitere Dosis nehmen muss, weil ich wieder so tief bin.
DH auf 24h könne doch mal (in Ausnahmefällen) 2.5 Tagesdosen zusammenkommen. (80Tr sind als Tagesdosis angegeben)
Speziell ist, dass wenn ich Tanze (Standarttänze) mir nach etwa 15 min der Blutdruck im Keller ist, ich dann etwa 2 mal 40Tr Bracuhe um problemlos und beschwerdefrei tanzen zu können. (kann mit mangelnder Bauchatmung zusammenhängen? Meine Interprätation...)
Nun bin ich bei einem Arzt vorbei gegangen, der dann aber fand, dass 40Tr kein Problem seine und ich einfach mal etwas achtgeben soll, nicht mehrere Dosen in kurzer Zeit zu nehmen.Ich soll Salziges Trinken usw- nur ändern die Hausmittel nichts daran. (hab ich doch auch alles schon ausprobiert) UNd noch lakonisch 'naja sie können die MIttel jetzt auch weiternehmen, sie haben wohl ausreichend bewiesen, dass diese Dosis nicht tödlich ist...'
Dass ich seit einigen Monaten dre/vier Mal das Gefühl hatte einen Herzaussetzter zu haben (einige Schläge , einer setzt spürbar aus, mir wird schlagartig heiss und schwarz wie ein fallender Vorhang, habe einen adrenalinschub von der Panik und das Herz schlägt weiter) auf das ging er gar nicht ein. (wenn ich mich recht erinnere mag isch mich an aussetzter schon als Kind erinnern, aber nicht begleitet mit der Panik)
Es kann auch sein, dass ich einfach wieder bewusster auf mein Herz achte und darum sowas auch mitkriege obwohl es vorhin schon da war...
Mir ist klar, dass aus der Ferne keine Diagnose gestellt werden kann, aber cih merke, das sich gerne von weitere Fachleuten eine Richtungsweisung habe, um mich auch besser informiert an die Abklärunge zu machen.
Wirklich abgeklärt wurde es aber noch nie- dafür bin ich irgendwann nächste Woche beim Cardiologen angemeldet.
Meine Fragen nun:
-Gibts noch mehr Leute mit diesen Problemen und wenn ja, was macht ihr?
-Sind diese Effortiltropfen wirklich so heftig, meine Dosierung so hoch, dass es gefährlich ist?
-Gibt es Folgeschäden die ich über den Jahrelange Gebrauch provoziert haben könnte?
- Was ist das, wenn der obere vielleich 90 ist, der untere aber auf um die 50, oder noch besser, der obere fast ok (110) der untere aber um die 60, die Spanne also enorm weit ist?
Merci vielmal für eure Antworten.
Sehr tiefer Blutsdruck- viele Fragen...
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
Und noch eine Frage: kennt man einen Zusammenhang, zwischen Depressivern Bverstimmungen/Stimmungsschwankunge und sehr tiefem Blutdruck? Wäre ja noch erklärbar- vielleicht hats aber auch keinen Zumammenhang?
-
Hmm... also erstmal würde ich dem Apotheker unbedingt glauben! Apotheker wissen über Medikamente besser Bescheid als Ärzte, normalerweise.
In meiner Stammapotheke z.B. hat man eine Software und die schlägt sofort Alarm, wenn mir der Arzt etwas verschreibt was sich mit meinen anderen Medis nicht verträgt.
Mein Arzt hat das nicht.
Es ist mir auch vor ein paar Jahren passiert, dass ich mich beinahe vergiftet hätte mit Paracetamol. 2 Ärzte wussten dass ich soviel nehmen muss um ein bisschen Linderung der Schmerzen zu haben und haben nichts gesagt. Erst bei einem
Arztwechsel wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass
diese Dosis von 8g Paracetamol im Tag nach kurzer Zeit tödlich sei. Und ich hatte das schon etwa 6 Monate so genommen.
Das bedeutet dass jeder Körper anders reagiert.
Ich würde Dir auch vorschlagen in einer Drogerie wo man sich mit natürlichen Mitteln am besten auskennt, nachzufragen was es in der Naturheilkunde für Mittel gibt die Dir helfen können.
Ich hatte selber immer einen sehr tiefen Blutdruck, auch so etwa dieselben Werte wie Du, aber inzwischen hat es sich eingependelt.
Wenn Du zum Cardiologen gehst, bist Du jedenfalls in guten Händen. Und sonst würde ich es wirklich auch einmal mit der Chinesischen Medizin versuchen.
Auch wenn man immer zu hören bekommt dass zu tiefer Blutdruck ja nicht gefährlich sei, unangenehm ist es trotzdem und wenn man irgendwo umkippt ist es ja auch nicht wirklich lustig.
Bestimmt findest Du im Internet noch spezielle Foren wo Du noch mehr über Dein Problem erfahren kannst, es gibt ja bald für alles ein ForumWas ich auch toll finde
Wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche
Arielle -
Hallo Hope -Desperation
Nimmst Du nebst dem Effortil noch andere Medikamente?
Der tiefe BD kann verschiedene Ursachen haben. Wurdest Du denn noch nie von einem Spezialisten untersucht? Ich denke da vordergründig an einen Herzspezialisten oder einen Nephrologen (Nierenspezialisten). Ebenso kann die Schilddrüse für den tiefen Druck verantwortlich sein. Am Besten könnte Dein Hausarzt die wichtigsten Untersuchungen koordinieren.
Liebe Grüsse und gute Besserung!
Sünneli -
Danke füpr eure lieben Antworten.
Lustigerweise hat sich bisher nie ergeben, dass genauere Abklärungen gemacht wurden. 'Vererbt' war jeweils die Diagnose. Nun das wird jetzt nachgeholt. Die Gängigen Tests übers Blutbild wurden wohl gemacht (auch in anderen Zusammenhängen) ob das die spezifischen Probleme angeben würde, weiss ich halt nicht. Neben dem Effortil Plus nehm ich kaum was, mal bei Schmerzen oder Grippe sonst nix. (jeweils abgesprochen und kompatibel)
Effortil hat eben nicht geholfen, darum das Pus- wobei ich seit eben weiss, dass das 'Plus' ein Gefäss verkleinerndes Mittel ist, das Effortil mittel auf den Herzmuskel wirkt. Ergo Effortil nicht geholfen, Plus schon deutet für mich eher auf ein zu lasches Gewebe hin. (hab etwas recherchiert, kommt bei Hypermobilität oft vor, in Kombination mit Kreislaufproblemen könnte es auf Vitamin B unterversorgung hinweisen...) bin gespannt auf den Spezialisten...
Lieber Guss -
Zita von Hope - desperation
Wirklich abgeklärt wurde es aber noch nie- dafür bin ich irgendwann nächste Woche beim Cardiologen angemeldet.
@Hope
Deine Eingangspost spricht in Rätsel!
Die von Dir angegebenen Blutdruckwerte können so absolut nicht stimmen, jeder Mensch der ein wenig von der Körperfunktion versteht, wird solche Blutdruckangaben nicht beachten!
Der von mir zitierte Satz lässt mich aufhorchen, irgendwas ist hier unmöglich!
Sonja.S -
Liebe Sonja, dann lass es bleiben. Dein Statement ist überflüssig wenn du nicht konkret die Fragen stellst, die dich denken lassen es stimme nicht.
Hausärzte haben sich bisher daran gemacht und die gängigen Test wurden natürlich gemacht- ansonsten wurde nicht weiter daran herumgeforsch. Das wird jetzt nachgeholt.
Die Druckwerte stimmen dummerweise, darum frage ich ja- weil sie so nicht stimmen dürften.
Morgen werd ich wohl etwas schlauer sein. Sleep well -
Liebe Sonja, dann lass es bleiben. Dein Statement ist überflüssig wenn du nicht konkret die Fragen stellst, die dich denken lassen es stimme nicht.
Hausärzte haben sich bisher daran gemacht und die gängigen Test wurden natürlich gemacht- ansonsten wurde nicht weiter daran herumgeforsch. Das wird jetzt nachgeholt.
Die Druckwerte stimmen dummerweise, darum frage ich ja- weil sie so nicht stimmen dürften.
Morgen werd ich wohl etwas schlauer sein. Sleep well
Hope
Es geht hier um den oberen und den unteren Blutdruck, zu deutsch!
Werte wie 45/80 und 65/90 können so nicht stimmen,
dann eher 80/45 und 90/65, mit 80/45 gehst du ganz sicher nicht mehr aus dem Haus, desshalb meine Reaktion!
Sonja -
Sonja logisch ist oben der der höher ist, und unten der tiefere. Bin halt kein Mediprofi, so dass ich die Reihenfolge der Schreibweise vertauscht habe. :o)
aber auch mit 80 auf 50 gehst du nicht mehr weit aus dem Haus, wenn wir gerade dabei sind...
Hab heute erklärt bekommen, dass der obere Wert vor allem der relevante sei, der untere variere zum Teil zu sehr. Wusst ich nicht.
Bisher soweit alles ok(Ultraschall Herz, Abhören, im Leistungs EKG kleine unregelmässigkeiten des Pulsschlages, im RuheEKG etwas 'zu tiefer Puls' nach Arzt, )jetzt bin ich verkabelt und habe ein 24h EKG um.
Mal sehen wies weiter geht. -
Ich würde auch einmal die Schilddrüse prüfen lassen.
-
Sonja logisch ist oben der der höher ist, und unten der tiefere. Bin halt kein Mediprofi, so dass ich die Reihenfolge der Schreibweise vertauscht habe. :o)
aber auch mit 80 auf 50 gehst du nicht mehr weit aus dem Haus, wenn wir gerade dabei sind...
Hab heute erklärt bekommen, dass der obere Wert vor allem der relevante sei, der untere variere zum Teil zu sehr. Wusst ich nicht.
Bisher soweit alles ok(Ultraschall Herz, Abhören, im Leistungs EKG kleine unregelmässigkeiten des Pulsschlages, im RuheEKG etwas 'zu tiefer Puls' nach Arzt, )jetzt bin ich verkabelt und habe ein 24h EKG um.
Mal sehen wies weiter geht.
Um das zu wissen braucht der Mensch sicherlich kein Mediprovi zu sein, jedoch sein ganz natürliches Intresse für seine Körperfunktionen, einigermassen kennen!
Dein Körper, Deine Gesundheit, Dein Leben gehört Dir!
Menschen welche kein Intresse an der eigenen Körperfunktion zeigen, werden nur all zu oft Arzt gläubig, sprich, sie schenken jedem Arzt uneigeschränkt ihren Glauben, dass alles so laufen muss, wie er diagnostiziert!
Kritische Patienten sind mündige Patienten und holen sich z.B,
vor einer OP eine Zweitmeinung ein!
Zurück zu Deinen Blutdruckwerten, das sieht ja nun schon mal gut aus, dass Du den 24 Std. Blutdruckmessaparat erhalten hast!
Es sind beide Blutdruckwerte wichtig!
Der obere sollte unter 140 liegen und der untere darf nicht über 90 sein!
Z.B. 120/80, die Differenz vom oberen zum unteren Wert, zeigen die Stärke (Kraft) eines Herzens!
Viel Erfog und Hoffnung dass sich bei Dir alles gut einrenkt!
Grüsse an Dich
Sonja -
Danke Sonja für deine Antwort. Da hast du wohl recht, ich bezeichne mich eigentlich als relativ mündige Patientin, die nicht alles glaubt, muss aber gestehen, dass ich meine Blutdruckwerte und deren Hintergrund nie hinterfragt hatte...
Auch in der 24h Blutdruckmessung waren die Werte zwischen tief und sehr tief. (tiefste Messung 78/45) das ist (nach meinem Empfinden himmeltraurig) EKG hat noch Herzrythmusstörungen hervorgebracht... bin jetzt mitten in Abklärungen beim Spezialisten um mal herauszufinden was genau da nicht so funktioniert wie es sollte... mal sehen.
Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag -
@Hope
Gut dass Du nun beim Spezalisten bist, denn wie Du ja selber
fühlst, lässt sich mit so sehr tiefen Blutdruckwerten schlecht leben!
Heute hätte ich Dir gerne von meinem zu hohen Blutdruckwert
etwas abgegeben, dann wäre es sicher Beiden wohler gewesen!
Ich habe seit 16 jahren zu Hause einen Mancheten- Blutdruckaparat von meiner Hausärztin, den muss ich so alle fünf Jahre mal einschicken um kalibrieren (einstellen) zu lassen.
In der Regel ist mein Blutdruck gleichmässig, an einzelnen Tagen fühle ich mich zittrig, habe Kopfschmerzen und leichten Schwindel, da kommt dann der B. Aparat zum Einsatz, die letzten zwei Mal hatte ich Werte von 168/82 und Puls 72, Puls ist okee, jedoch für den all zu hohen Blutdruck habe ich Medikamente.
Dir wünsche ich alles Gute, sei getrost, sicher finden die Ärzte bei Dir die Ursache, bedenke bei "Herzkrankheiten" ist die Medizin sehr weit und gut fortgeschritten!
Ich weiss, erst macht es einem Angst aber das legt sich wieder
sobald die richtige Diagnose vorliegt!
Versuch`s ruhig zu nehmen und Dir was Gutes zu tun!
Meldest Dich wieder wenn Du magst!
Liebevollen Gruss von
Sonja