LEGAL NACKT GEFILMT IN UMKLEIDEKABINE. WIRKLICH LEGAL?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ich gehe seit längerem jede Woche in Solbad in Schönbühl.

Kürzlich war 1 Woche geschlossen wegen Reinigung und Renovationsarbeiten.

Heute habe ich nun entdeckt, dass im Umkleideraum (grosser Umkleideraum für alle Frauen) neu eine Überwachungskamera angebracht worden ist.

Ich fragte beim Personal nach, ob wir tatsächlich beim Umziehen gefilmt würden und sie sagte: JA!

Ich frage, ob das legitim sei und sie sagte: JA!

Sie sagte: Das wird jetzt überall so gemacht in der Schweiz.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich legal sein soll, massenweise nackte Leute zu filmen - auch wenn das Solbad behauptet, sie würden diese Aufnahmen nicht anschauen, nur die Polizei, bei einem Vorfall.

Weiss jemand Bescheid, ob das wirklich zulässig ist?

• Hallo "dns"

Unter anderem schreiben Sie "habe ich nun entdeckt".

Das heisst also, Sie wurden nicht zuerst darauf hingewiesen?

Da fängt meines Erachtens das Problem schon an!

Denn wo (im öffentlichen Raum) gefilmt würde, muss klar mitgeteilt resp. beschildert werden ... (!)

(Beispielsweise entnehme ich an den Türen der Strassenbahn ja auch, dass im Wageninnern gefilmt würde, indem bei der Türe ein Kleber angebracht ist mit dem entsprechenden Hinweis bzw. Symbol ...)

Gruss

• Hallo

Das Solbad ist ja nur begrenzt öffentlicher Raum, da es vermutlich ein privates Unternehmen ist.

Auf jeden Fall müsste da am Eingangsbereich (vor den Kassen) darauf hingewiesen werden, dass man mit dem Bezahlend es Eintrittes sein Einverständnis zur Videoüberwachung gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund Diebstahl/Vandalismus so gemacht wird. Allerdings sollte man sich überlegen den Garderobenbereich als solches zu überwachen und den Kunden andere Bereiche wie Umziehkabinen etc. zur Verfügung zu stellen.

• nein, ich wurde nicht darauf hingewiesen - die kamera wurde neu während den reinigungs- und renovationsarbeiten installiert.

Hallo dns

Dies ist eindeutig eine Strafbare Handlung. Niemand darf ohne eine persönliche Erlaubnis "gefilmt" werden. Schon gar nicht in einer Intimen Situation. Fehlt nur noch dass in den WC Kabinen auch geheime Kameras installiert werden.

Ich persöhnlich würde dies Publik machen.

Gruss

Bobcat

• Schon abgesehen von der Frage der Legalität, löst die vom Personal abgegebene Auskunft - nebst ungläubigem Kopfschütteln - aus meiner Sicht die Frage aus, wie eigentlich in einem sochen Betrieb die Mitarbeitenden geschult werden. Das darf doch nicht wahr sein, dass man an einem Ort mit viel Publikumsverkehr Überwachungskameras montiert und das Personal nicht entsprechend instruiert!

Unter: http://www.edoeb.admin.ch/doku…/00603/index.html?lang=de

ist folgendes zu lesen:

Videokameras in Umkleidekabinen oder Toiletten greifen in die Intimsphäre der betroffenen Personen ein und sind schon aus diesem Grund unzulässig.

Die Bedenken sind also mehr als berechtigt. Zuständig für diese Frage ist der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Telefonnummer weiter oben).

• danke vielmal für eure hinweise, dann hat mich mein gefühl nicht völlig getäuscht.

ich werde mich sicher mal bei obiger telefonnummer melden und schauen, was sich sonst noch weiter unternehmen lässt.

• @"J"

Sind Sie sicher, dass dieses Loch für eine Videkamera bzw. Linse ist?

Oder könnte es für diese "Perverslinge" wohl auch einem anderem Zweck dienen!

Mir war gar nicht bewusst, dass der Aargau ein Tourismuskanton wäre ... zum Campieren ... (smile)

Gruss

• Gerade im Ktipp vom 3. Okt. 2012 gelesen, dass der Eidg. Datenschützer mit der Abklärung beschäftigt ist, "ob die Filmerei im Solbad rechtens ist."

Es grüsst

Regentropfen

• Es gab mal einen Fall in dem heimlich in einem Solarium gefilmt wurde und dass dann verkauft wurde.

Alles natürlich illegal und das ganze flog auf. Wann und wo das genau war weiss ich nicht mehr.

Ich würde das auf jedenfall melden. Kann sein dass der Besitzer dem Personal das so gesagt hat dass dies legal sei und das Personal es ihm einfach glaubt weil Chef.

Auch wenn man darüber informiert werden würde ist es sicherlich nicht legal die Leute in der Kabine drinnen zu filmen.

• Bei meinem letzten Post ging ich fälschlicherweise davon aus dass es sich bei Solbad um ein Solarium handle.

Bei diesem Bad würde ich entweder nicht mehr dorthin gehen oder aber bereits schon umgezogen (Badeanzug unter der Kleidung) dorthin gehen.

Aber ich denke nicht dass man sich das gefallen lassen muss das man gefilmt wird.

es ist sicherlich löblich dass sie die Sicherheit der Gäste erhöhen wollen aber es müssten genügend Umkleidekabinen zur Verfügung gestellt werden in denen man nicht gefilmt wird.

• Also, der hier zweimal gemachte Hinweis war bereits Online -!- im „K-Tipp“:

10.09.2012, 22:52 (und also nicht erst gedruckt diese Woche worden …)

Fazit – zur selben Stunden wie hier im Forum: Verfasst am:

10.09.2012 [22:11]

Der Text online im „K-Tipp“ beginnt mit:

„Ich gehe seit längerem jede Woche in Solbad in Schönbühl. Kürzlich war 1 Woche geschlossen wegen Reinigung und Renovationsarbeiten. Heute habe ich nun entdeckt, dass (…)“

Der Text hier im Forum beginnt mit:

„Ich gehe seit längerem jede Woche in Solbad in Schönbühl. Kürzlich war 1 Woche geschlossen wegen Reinigung und Renovationsarbeiten. Heute habe ich nun entdeckt, dass (…)“

Wären noch Fragen!

Gruss

• Frau "Regentropfen"

Ihre Frage kann nicht nachvollzogen werden.

Meine Abklärungen ergeben, dass die Foren im Beobachter nicht moderiert werden. Also können Sie auch nicht eine Moderatorin sein.

Freundliche Grüsse

• @soz.vers.fachm.

Was unterstellst du mir? Ich hätte behauptet, ich sei Moderatorin? Wie kommst du auf diese völlig absurde Idee?

Ich wollte lediglich von dir wissen, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest. Insbesondere mit dem Satz: "Wären noch Fragen!" Ich tappe diesbezüglich nach wie vor im Dunkeln...

Regentropfen

• Frau "Regentropfen"

Sie schreiben hier, ich hätte eine "völlig absurde Idee". Diese Aussage verstösst gegen die Forenrichtlinien und Netiquette.

Ich unterstelle Ihnen nichts - ich bin ein zu anständiger Mensch.

Zudem habe ich in meinem entsprechenden vorletzten Beitrag hier keine Frage gestellt - dazu fehle ein gesetztes Fragezeichen.

Und was ich aussagen wollte, hätte ich ja bereits geschrieben gehabt ...

Im Weiteren möchte ich nicht auf persönliche Weltansichten der einzelnen Nutzer oder konkret von Ihnen eingehen jetzt ...

Dennoch, für Ihr wachsames Auge sei gedankt bestens ...