kann meine frau zugunsten unserer kinder auf eine erbschaft verzichten?
die situation:
ein onkel meiner frau ist vor jahren verstorben.
die ehe war kinderlos.
seine gattin, unsere tante also, hat uns gesagt, dass nach ihrem tode meine frau einen teil des (nicht gerade kleinen) vermögens erben werde.
wir sind auch schon in einem gewissen alter. daher haben wir uns überlegt, dass meine frau zugunsten unserer kinder auf das erbe verzichten könnte.
jetzt die frage:
ist sowas überhaupt möglich oder würde, im fall dass meine gattin auf das erbe verzichtet, die anderen erbberechtigen nichten und neffen auch diesen erbteil erhalten?
verzicht auf erbe zugunsten unserer kinder
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
warum so kompliziert, hili ?
Erbe annehmen und an die Kinder übertragen.
Gruss
Silvia -
du würdest's bestimmt so machen - ok
ich möcht nicht erb- und dann schenkungssteuer bezahlen.
bitte an alle weiteren poster:
es mögen sich nur noch juristisch versierte oder personen mit entsprechender erfahrung melden
besten dank -
sorry hili, wenn ich mich nochmals melde.
Für die juristisch versierten Personen solltest Du noch mitteilen, um welchen Kanton es sich handelt und ob allenfalls Immobilien zur Erbschaft gehören.
Silvia -
danke silvia - also
kanton BERN
liegenschaften JA -
Hallo hili
Der Erblasser kann mit einem Erben einen Erbverzichtvertrag oder Erbauskauf abschliessen.
Der Verzichtende fällt beim Erbgang als Erbe ausser Betracht.
Wo der Vertrag nicht etwas anderes anordnet, wirkt der Erbverzicht auch gegenüber den Nachkommen des Verzichtenden.
mfG doto