USB Stick kompatibel mit Windows 98 SE

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo

Ich habe bis anhin ohne Probleme mit einem USB Stick Daten von meinem Computer zu Hause auf jenen am Arbeitsplatz hin- und hertransportieren können. Leider habe ich den Stick verloren. Alle neueren Sticks laufen mit dem alten Computer (Windows 98 SE) nicht. Leider ist dieser Computer auch nicht ans Netz angeschlossen, so dass ich keine entsprechenden Treiber herunterladen kann. Weiss jemand, welche Sticks von welcher Marke mit dem alten System noch funktionieren könnten?

Vielen Dank

Mispel

• Guten Morgen Mispel!

Der "Fehler" dürfte die Formatierung des Sticks sein.

Vermutlich ist der Stick mit NTFS formatiert. Dass er unter den älteren Winddows-Systemen lesbar ist müsste er zwingend mit FAT32 formatiert werden.

Du kannst ev. in einem PC der Deinen Stick sieht denselben neu mit FAT 32 formatieren, dann würde er in alten und neuen Computern funktionieren. Achtung!!! Sämtliche Daten auf dem Stick werden unwideruflich gelöscht, also vorher Daten sichern!

e Gruess vom Edi

• Hallo Mispel,

Um welches USB-Stick Modell geht's denn konkret?

Win98SE braucht unbedingt einen USB-Stick-Treiber, sonst kann das System nicht auf den Stick zugreifen.

Im Internet wird man leider kaum noch fündig. Die einzige konkrete Lösung die ich Dir vorschlagen kann, wäre einen USB-Stick derselben Marke (und wenn möglich dasselbe Modell!) zu finden... Ansonsten gilt "probieren geht über studieren": diverse neuere USB-Sticks ausleihen und ausprobieren, vielleicht läuft ja einer mit dem alten Treiber?

Du kannst auch einen im Internet gefundenen Treiber, dafür brauchst Du aber sehr viel Glück, (zB in einem Internetkaffee oder bei einem Kollegen) auf CD brennen oder auf eine Diskette schreiben und danach auf Win98SE installieren.

Andere Idee, ein bisschen umständlich, aber sollte so klappen: mit einer Linux-Live-CD (zB Ubuntu, Knoppix, ...) den Computer starten. Normalerweise erkennen die modernen Linux-Versionen alles USB-Zeugs. Dann in Linux die Files vom USB-Stick auf die Harddisk verschieben (oder umgekehrt), den Computer neu starten (mit Win)...

Hoffe, das helfe ein bisschen weiter... Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen neueren Computer anzuschaffen ;)