Frage zu Mietrecht

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Rolf.

Mein Satz sollte lediglich provozieren.

Wie in sämtlichen übrigen Bereichen werden auch rund um das Mietwesen ganz perfide Spielchen getrieben. Was ich mir als Mieter seitens Vermieter alles hätte bieten lassen müssen, würde Bücher füllen. Deswegen empfehle ich allen Mietern, sich gut zu wappnen gegen allfällige unzulässigen und unverhältnismässigen Aushorchereien sowie andere Machenschaften, welche ganz klar gegen die Grundsätze verstossen.

Regentropfen

• Generell ist es jedem freigestellt, die Gesetze einzuhalten oder zu ignorieren.

@Regentropfen, jetzt bringen Sie mich aber echt ins Grübeln…..

veritim

• Damit ich keinen neuen Faden eröffnen muss, erlaube ich mir diesen nochmals hoch zu holen.

Seit 2 1/3 Wochen lebe ich auf Sofas von Freunden, weil mich der rassistische Nachbar, aufgrund dessen, weshalb ich diesen Faden ursprünglich eröffnete, pausenlos mit rassistischem Müll bombadierte, bis ich zusammenbrach.

Den Müll entsorgte ich immer in den Abfall, 1 Tag vor meinem Zusammenbruch brachte mir mein Übernachtungsgast einen Kleber mit dem Spruch "Religionsfreiheit- für Religionsfrieden in der Schweiz". Dies ist ja auch gesetzlich verankert.

Diesen Kleber klebten wir gemeinsam an meinen Briefkasten, in den fast täglich rassistische hetze geworfen wurde.

Ein Tag später, ich kam gerade vom Bahnhof zurück, wohin ich eine freundin begleitete welche mich besuchte. und fand ein Postit über meinem Kleber " autonome Religionswerbung ist hier unerwünscht"

Daraufhin erlebte ich die schlimmsten Stunden meines Lebens, nichts half, so dass mich schliesslich Freunde aus meiner Wohnung holten. Seither konnte ich nicht zurück kehren. Nun musste ich erfahren, dass der Kleber gestohlen wurde.

Wie weit darf dieses Schwein denn noch gehen, mich hat er in die Obdachlosigkeit getrieben, bestohlen hat er mich auch. Ab den kleinsten Dingen breche ich zusammen, und der dadrf ungestraft weiter in dem haus wohnen. Der Vermieter ist über den Vorfall informiert, den Alten nimmt er in schutz, mich lässt er nur aus dem Vertrag raus, wenn ich ihm einen nachmieter liefere, aber wie soll ich das tun, wenn ich nicht mehr in die Gegend zurück kann, weil es einfach nicht geht?

Immer kann ich nicht darauf bestehen dass Freunde oder Verwandte die Wohnung zeigen gehen.

• @ Verzweifelt

Wie geht's Dir in der Zwischenzeit?

Habe diesen Thread erstmals durchgelesen, zumal ich dann glaubte, die Diskussion endet einfach in einer Rassismus-Diskussion, ... aber Dein letzter Eintrag vom 21.11.2009 hat mich dann am meisten erschreckt.

Bist Du jetzt noch immer bei Freunden zum Übernachten? Und wo ist dann Dein Gast hingegangen?

Naja, wie auch immer, ... mein Ratschlag für Dich ist:

Geh zurück in Deine alte Wohnung. (Ob mit oder ohne Gast).

Ich will Dir da jetzt etwas Mut machen.

Sag nicht, dass "es nicht mehr geht", ... sondern sag Dir: "Es geht, ich lasse mich doch nicht verjagen!"

Schau, dumme Menschen können recht grausam sein(besonders rassistisch Denkende, und da passt alles rein, wo über "andere" oder "Fremde" schlecht gedacht wird, oder die man einfach "nicht in der Nähe haben will"). Und im Grunde wollen diese dummen Menschen Dich damit nur "zwingen", dass Du genau so denkst wie sie. Oder sie sind unfähig, sich für Neues zu öffnen oder Tolaranz zu üben. - Oder sie haben einfach Angst vor dem "Fremden", das kann auch sein. Und Angst treibt Menschen gerne mal zu dummem Verhalten, stimmt's?

So läppische Situationen wie mit dem Religions-Kleber am Briefkasten ... KANN natürlich zu genau solchen Reaktionen führen. Klar spricht nichts dagegen und es ist auch rechtens, ... aber rassistisch denkende Menschen werden damit halt noch extra "gereizt".

Du kannst da versuchen, solche Situationen zu verhindern, indem Du natürlich gar keine solche Kleber aufklebst.

Und wenn Du täglich Papiermüll über rassistische Hetze im Briefkasten hast ... ignoriere es einfach und wirf es in den Müll. Du brauchst Dich davon ja nicht so provozieren zu lassen, so dass Du darüber gar noch krank wirst, nicht wahr?

Weisst Du, ich weiss schon, wie das ist, wenn man sich da so darüber aufregen kann, BIS man dann wirklich mal zusammen bricht. - Aber wir machen es uns damit (mit unserem Ärger) eben auch selber noch viel schwerer. Weisst Du, wie ich meine?

Und die anderen freut's dann auch noch!

Versuche daher, Deinen Stolz zu behalten. Ignoriere, was zu ignorieren möglich ist.

Wenn Du Kraft hast, kannst Du damit aber auch mal zur Polizei gehen und fragen, was Du mit dieser Hetze in Deinem Briefkasten machen könntest. (Allenfalls könntest Du die Polizei fragen, ob die Deinen Briefkasten für eine Weile etwas beobachten könnten?)

Aber lass Dich nicht so fertig machen, okay?

Du KANNST zurück. Du hast soweit einen netten Verwalter (der sich halt wahrscheinlich auch nicht getraut, gegen Deinen ollen Nachbarn zu schimpfen), aber soweit hat er ja Deinen Besuch, Deinen Gast akzeptiert, dass er bei Dir wohnen darf, nicht wahr? Und das ist ja schon mal eine gute Rückendeckung. (Da kann auch Dein oller Nachbar nichts dagegen machen.)

Versuche, über diesen Dingen zu stehen. Versuche, Dich da etwas in Gelassenheit zu üben. - Naja, so lange es nur der Briefkasten so ist, geht's ja noch, oder? (Ich nehme jetzt nicht an - weil Du auch nichts davon geschrieben hast - dass Du von Aussen oder Deinem ollen Nachbarn auch noch irgend welche "Drohungen" bekommen hättest. Oder?)

Melde Dich doch noch mal hier. Es interessiert mich wirklich, wie es Dir jetzt geht.

Liebe Grüsse soweit

Nike

• Nun, ich schlafe immer noch bei Freunden auf dem Sofa, einen Nachmieter habe ich jetzt G'tt sei Dank gefunden.

Es war nicht nur der Müll in meinem Briefkasten, der tägliche Hass den er mir aus seinen Augen entgegen warf, die drohenden Blicke.

Wochen lang schlechte Träume, tägliches frieren, trotz offener Heizung und geschlossenen Fenstern sagen genug wie es mir vor der letzten Attacke ging...

Zurück kann ich auf gar keinen Fall, mir wurde auch seitens meiner Freunde und meiner Familie davon abgeraten zurück zu gehen.

Gross besser geht es mir leider nicht, die kleinsten Dinge werfen mich aus der Bahn, fast jeden Tag bekomme ich gegen Abend Fieber (keine Ahnung weshalb, aber es nervt).

Hab noch nicht mal die Kraft gross zu suchen, und seitens des Amtes heisst es, mir gehe es gut genug um selber zu suchen, ich solle mich nicht so anstellen.

Man gab mir die Adresse einer Notschlafstelle, für den Fall dass ich mal kein Sofa habe auf dem ich schlafen kann.

Naja egal, jetzt weiss ich wenigstens wie sich Enke fühlte...