Ich bekomme in der letzten Tagen immer wieder mails, in dem man mir ein handy-spionage-cd verkaufen will.
Sind wir tatsächlich so weit, dass jeder kann jede handys abhören, ausspionieren, sms, fotos, agenda von ein andere Person lesen, anschauen, kopieren, verwenden, ausdrucken, weiterleiten? Unfassbar! Das ist ein massive Einbruch in die Persönlichkeitsrechte!
Ein Einbruch in eine Wohnung ist strafbar. Ist ein Einbruch in die Persönlichkeitsrechte nicht strafbar?
Was macht der Datenschützer? Was macht der Staat? Wo ist die Kontrolle?
Was meint ihr dazu? Ist das wirklich die Realität?
Handy-Spionage
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
Hallo,
leider ist es wirklichkeit.
auf 20-minuten.ch fand ich folgendes
"Der Spion meldet SMS-Nachrichten, Telefonkontakte und andere Handydaten an den Computer des Auftraggebers. Die entsprechende Software, welche 50 Dollar kostet, muss allerdings zuvor aufs Handy des zu überwachenden Besitzers geladen werden, und dieser muss es auch zulassen – ansonsten ist die Sache – zumindest in unserem Rechtssystem – illegal. Der Hersteller weist darauf hin, dass man im Zweifelsfall einen Anwalt konsultieren soll."
lg -
und was macht dagegen der datenschützer, konsumenteorganisationen, beobachter, staat, justiz, strafverfolgung, usw. ?
ist illegal, und das weisst jetzt die ganze schweiz schon, spätestens aus der 20 min.
und trotzdem macht niemand nichts dagegen?!!! ist das in einem rechtstaat normal? jeder macht, was er will und niemand bestraft die strafbare sachen?
nirgendswo kontrolle, nirgendswo richtige strafe? alles ist eins? gut und böse, täter und opfer... ohmmmmm.
ich kann nur für die 2 bundesrätin gratulieren, die end. mind. die recht erkannt haben, und strafbare kriminelle sachen bestrafen! Bravo! das ist Zivilcourage und Rechtstaat!
Aber wann wird diese Handy-spionage gestoppt? -
Ach Pat,
das ist doch ein alter Hut!
Für eine Handy-Manipulation dieser Art musst du das zu manipulierende Handy zuerst einmal in die Hände kriegen für einige Zeit, um das Spy-Programm zu installieren. Jeder schlaue Benützer schützt sein Handy mit Passwort, womit das ganze sich selbst erledigt hat...
Es gibt einfach auch Leute, die an Verfolgungswahn leiden. Denk mal darüber nach.
Gruss und träum weiter.
Rolf -
Hallo Pat
Vor eigener Dummheit muss man den Anwender nicht schützen.
Wie gesagt muss zuerst eine entsprechende Software installiert werden bzw. Du musst die selber installieren. Es ist ja eigentlich genau wie beim Computer - auch da gibt es Leute die jeden x-beliebigen Mist installieren ohne sich Gedanken machen und im Wochenrhytmus Viren haben.
Allerdings sagt man mittlerweile auch bei gewissen Grossfirmen dass Geschäftsleute welche in bestimmte Länder reisen (z.Bsp. China) sich dafür ein billiges Wegwerfhandy kaufen sollen und dies nach der Rückkehr umgehend vernichten sollen. -
Irrtum!
Man braucht die handy nicht! man kann die software ohne handy ausführen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
P.S:
Auf die Computer kann man auch zugreifen, ohne die Computer in die Hand zu haben. -
Pat, wenn Du bei dem Video von Sekunde 44 bis Sekunde 47 genau zuhörst, dann hörst Du wie der Mann sagt: "Wenn ein Handy eine Spionagesoftware geladen hat...."
Ich denke schon, dass man das Handy dafür braucht.
Gruss Marc -
An wessen Handy kommt man schon ran? Doch nur an das von Mitbewohnern oder Partnern!
Liegt das Problem nicht anderswo, wenn man da schon ans Ausspionieren denkt?
Der wirklich Betrogene dürfte aber jener sein, der solche Spyware kauft, da diese gar nicht das erbringen kann, was erhofft wird. -
Also ich finde auch, dass es wohl unwahrschienlich ist ein Handy auszuspionieren ohne es jemals in die Hände bekommen zu haben. Das ist mit Computern genauso. Es gibt natürlich Leute die allerlei Mist installieren...aber da muss man niemanden bemitleiden, der einfach zu dumm war sich das Spionageprogramm selber zu installieren.