Dieser Thread hat eigentlich mit Fragen von ventrue begonnen und wurde dann später anstatt einfach auf die Fragen von ventrue zu antworten für allgemeine politische Propaganda und allgemeine Meinungen, wie einfach oder nicht einfach es ist, eine Stelle zu finden, wenn man möchte, instrumentalisiert. Ich hoffe, dass in diesem Thread jetzt wieder auf die Fragen von ventrue eingegangen wird und allgemeine politische Diskussionen und Werbung für Volksinitiativen künftig im Politikforum stattfinden.
Ich denke es wäre zu einfach, anderweitige Meinungen und das Aufzeigen von möglichen und zeitgemässen Alternativen zur heutigen ALV und den RAV einfach nur als "politische Propaganda" abzuqualifizieren.
Das Thema ALV/RAV mit ihrem überstrengen Kontroll- und Sanktionsregime belastet und beschäftigt, wie man aus der grossen Zahl von entsprechenden Beiträgen hier im Beo-Forum ersehen kann, viele User/Innen.
Dies ist nicht die Blogplattform vom Schweizerischen Gewerbeverband oder Economiesuisse. Speziell die BGE-Initiative steht in einem direkten Bezug auch zum von ventrue eingestellten Threadthema "Rav und Sozialdienst Umgang mit Menschen".
Gerade deshalb halte ich es für angezeigt, dass betroffene User/Innen wie ventrue auf zeitgemässe Alternativen wie das BGE aufmerksam gemacht werden. Jedenfalls wenigstens hier im Forum des Beobachters, wo das Einstehen für soziale Gerechtigkeit und Respekt gegenüber "sozial Schwachen" nicht schleichend einen Maulkorb umgebunden erhalten sollte.