Warum bekommen IV-Bezüger im Ausland die gleich hohe Rente

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

  • Java ich glaube du hast den Überblick nicht. Im Ausland werden keine EL gezahlt....!!! und die Mindestrente in der Schweiz beträgt Fr. 2280.00. Ich weiss nicht wie du dir das vorstellst. Ich lebe in einem Haushalt wo die IV-Rente 100% bezahlt wird. Ich möchte dich mal erleben - mir Fr. 2'560.00 im Monat auskommen (inkl. EL....!!!!!)- wo man wenn man Arbeiten könnte 3x soviel hätte.

    Dann verlangst du ja auch noch, sich einmal in der Woche bei der Gemeinde zu melden. Wo leben wir eigentlich???? Kriminnelle werden bald besser behandelt als IV-Renter. Neben all dem leid, dass man ertragen muss, kommst du mit solchen Ausbrüchen.

  • Liebe java, weil ich nur einen IV-Rentner betreue und mich in den Medien informiere, heisst das noch lange nicht, dass ich von der IV, EL und Hilfslosenetschädigung wenig bis gar nichts verstehe.

    Dieser Rentner den ich betreue ist jung, erhält die minimale IV-Rente von 1'400 pro Monat und den Rest worauf er Anrecht hat kannst du im nachfolgenden Link nachlesen und berechnen. Nix da von tausenden von Franken, die solche Rentner/innen jeden Monat erhalten wie du irrtümlicher Weise glaubst.

    http://www.senioren-info.ch/fi…n/ergaenzungsleistung-el/

    Es gibt Scheininvalide die sich irgendwo auf der Welt an der Sonne baden, dass wissen wir alle, aber für dich gibt es nur wenige Invalide dafür umso mehr Scheininvalide und dieser Glaube kann ich dir nicht nehmen, also lasse ich in dir, du hast ja den Durchblick. ;)

    Gruss, Steinbock

  • Es ist tatsächlich so, so Renten die beträchtlich höher sind als 2280 ausbezahlt werden. Das ist überall im Web nachlesbar, wenn es euch interessieren sollte. Denn 2280 ist der Höchstbetrag OHNE EL, und die können sogar höher sein als diese 2280!!!!

    Ich bestreite die Statistik nicht, dass eigentlich "nur" 14% IV-Bezüger im Ausland angemeldet sind. Aber wie schon einige Male hier erklärt, ist es leider so, dass man das ganze Jahr über in den Ferien sein kann, ohne dass es strafbar wäre. Und sogar ein ganzes halbes Jahr im Jahr im gleichen Land. Bei Ländern die von uns aus mit dem Auto erreichbar sind, ist es erst Recht nicht überprüfbar, wer sich wie lange wo aufhält bwz. wird es nicht überprüft und es wäre ja wirklich so einfach...

    @Frog: Es tut mir Leid, dass du mit nur 2560 leben musst. Andere müssen jedoch mit beträchtlich weniger auskommen, stell dir das mal vor und sie kommen tatsächlich auch zurecht! Weisst du wie viele in der Schweiz unter dem Existenzminimum leben oder Sozialhilfe beziehen?

    Andere müssen sich doch tatsächlich 5 mal pro Woche beim Arbeitgeber melden!! Und du beklagst dich wegen einmal im Monat? Ist das Faulheit?

  • Hallo Stefansg

    Warum verbreitest Du lauter Unwahrheiten und bezeichnest dich als kenner dieser Materie??

    Glaube einfach dass keine EL in Ausland bezahlt werden.

    Die Maximalrente von Fr. 2280.- bekommen nur die wenigsten, weil das einen Verdienst von Fr. 7500.- vorausetzt!!

    Leb ich in einer Partnerschaft werden für die EL Berechnung sämliche Ausgaben geteilt.Das heisst die Wohnung, und der sonstige Lebenbedarf!!Ich bekomme also nur die Hälfte.

    Es ist eine Frechheit zu verlangen jeder IV Rentner muss sich auf der Gemeinde einmal in der Woche melden. Dies nachdem jeder sich für die Begutachtung bis auf die Unterhosenausziehen muss!!

    Wenn Hochmut und Unwissenheit Schmerzen verursachen würden wärst Du schon lange in einer Schmerzklinik und würdest selber eine Rente beziehen und würdest Hautnah erleben, was es heisst eine IV zu beziehen. Genau solche Kommentare wie Du sie abgibst sind sehr Schmerzlich für jeden IV Bezüger. Vor allem sind sie unbegründet und völlig inakzeptabel!!!!

    Gruss Knorrli

  • Hallo knorrli

    Wiso schreibst du an mich, wo habe ich geschrieben das im Ausland EL ausbezahlt werden und habe nicht ich geschrieben das die max. rente 2280 beträgt? Wo habe ich verlangt , dass jeder IV Rentner antraben muss?

    Das finde ich inakzeptabel.

  • Hallo Besserwisser, wie ist es erklärbar, das sogar Frog eine Rente von über 2280 bekommt, wenn angeblich nur 2280 möglich sind? Sorry, aber einer wie du der keine Ahnung hat wovon er spricht, hält besser seinen Mund.

  • Ich habe geschrieben die Mindestrente beträgt 2'280.00. Tatsächlich ist es aber die Maximalrente habe mich im Wort vergriffen. Der Rest ist EL also ganze Fr. 280.00. Also es ist auch nicht für jedermann möglich Fr. 2'280.00 zu erhalten. Da muss vorher schon ein Lohn von Fr. 7'500.00 vorhanden gewesen sein. Wer verdient das schon in der Schweiz. Tatsache ist, dass ein schwer kranker Mensch mit einer Rente auskommen muss, die mindestens 3x kleiner ist, als wenn er im normalen Erwerbsleben wäre. Jeder weiss wie teuer das Leben in der Schweiz ist. Das man mit solch einer Rente noch grosse Sprünge machen kann, glaube ich kaum.....!!!! Eigentlich sollte jeder - der so über zum Teil schwer kranke Menschen schreibt, wie es Java tut, Sorry aber ich kanns mir nicht verkneiffen, auch in eine solche Situation kommen.

  • Ach weisst du Frog so einer wie du kotzt mich einfach an. Du hast den ganzen Tag Zeit vor dem PC zu sitzen und Forensbeiträge zu schreiben... wieviel Jobs gibt es denkst du wo du was ganz ähnliches machen kannst? Auch von zu Hause aus?

    Und dann reist du in der Welt herum... und bezeichnest dich doch tatsächlich als SCHWERBEHINDERT?

    Meiner Meinung nach bist du einfach nur STINKFAUL. Ich mach den Vorschlag sich einmal im Monat rasch beim Staat zu melden, dass auch klar ist, dass diese Person sich in der Schweiz befindet.. andere melden sich nun mal auch sogar 20 mal der mehr bei ihrem Chef, niemand erhält regelmässig Lohn ohne zu Erscheinen! Und dir ist sogar dieses eine Mal zu viel. Wie gesagt, heörst wohl zu den Versagern. Aber ich denke du hast sicher auch schon im realen Leben genug Leute, die dir deswegen nicht gerade gut gesonnen sind.

    Ich sage dir, es ist gut, dass nur die Forenbetreiber deine IP-Adresse kennen und dich ausfindig machen können!

    Denn wegen solchen Leuten wie dir geht es der IV so schlecht, sodass nun die arbeitende Bevölkerung und schliesslich auch die wirklich Schwerbehinderten daran glauben müssen.

    Hoffentlich gehörst du zu den Fällen, die nun endlich aufgedeckt werden.

  • Ich bin ganz sicher nicht in der SVP sondern sehr links. Aber es ist einfach eine Schweinerei, dass die ehrlichen Leute, durch solche Simulanten erstens in den Dreck gezogen werden und zweitens auch finanziell darunter zu leiden haben.

    Das ist einfach das Allerallerletze.Sorry.

  • java

    Sag mal bist du eigentlich vom Beobachter angestellt um in den Foren herum zu stänkern? In den letzten Wochen waren ja die Foren-Themen ein wenig eingeschlafen.

    Mir fällt auf das du zu jeder tages- und Nachtzeit deinen Sermon in die Tasten haust und Foren- Teilnehmer auf unfeine Art angreifst.

    An frog schreibst du folgendes:

    "Ach weisst du Frog so einer wie du kotzt mich einfach an. Du hast den ganzen Tag Zeit vor dem PC zu sitzen und Forensbeiträge zu schreiben... wieviel Jobs gibt es denkst du wo du was ganz ähnliches machen kannst? Auch von zu Hause aus?"

    Anscheinend hast du auch jede menge Zeit...

    Sich selber an der Nase nehmen, gell java.

    lark

  • Hier werden Personen vorverurteilt, mann könnte meinen, dass bald die Todesstrafe eingeführt wird.

    Keiner weiss, ob nun der oder die andere ein fauler Hund ist.

    Tatsache ist, dass jeder neue Invalide sich melden muss, und auch Arztkonsultationen vorweisen muss, für diese Zeit, die er IV bekommt.

    Nun ich nehme an, dass sicher auch Fälle durch diese Maschen Fallen.

    Und Allen die noch nie für länger als 6 Monate krank waren oder einen Unfall hatten, die sollten Verurteilungen und beurteilungen hier sein lassen.

    Ob wir nun am 12 Uhr oder Mitten in der Nacht schreiben,

    heisst für niemand, dass dieser ein Sozialschmarotzer ist.

    Ich habe von mir schon einiges Preis gegeben, und ich kämpfe nun mit der IV auch um Gelder, die ich zu gute hätte.

    (Heute geht es mir besser)

    Nur, ich hatte eine solche schlechte, IV Ärztin, die Anhand von 5 cm Arztberichten 2 Mal zum Schluss kam, dass ich keine Integration, und IV bekomme. Es wurden Fakten verdreht,

    Arztberichte beschönigt, und noch vieles mehr. Es hat mich kein Schreibtischtäter aufgefordert zu einem Externen Arzt zu gehen. Es hat mich niemad gefragt, wie es mir geht.Es hat mich niemand gefragt, ob ich die Miete bezahlen kann.

    Die lapitadare Mitteilung, gehe zum Sozialamt,... so macht man es doch. Da wird auch die neue Abstimmumg nichts ändern, denn diese ist eine Mogelpackung.

    Wenn hier jemand schreibt, eine Psychische Erkrankung sei "NUR" eine Stoffwechselstörung im Gehirn, der sollte gerne mal in eine Klinik arbeiten gehen, und schauen, dass diese Stoffwechselstörung im Gehirn sehr viel negatives anrichten kann.

    Jede dieser psychischen Erkrankungen haben eine bestimmte, oder viele bestimmte Ursachen.

    Nicht alle sind in Rosen gebettet auf der Welt gelegen.

    Haben Leid am Körper, der Seele erfahren von der Familie, der Schule, vom Lehrmeister, vom Chef, vom Partner, von einem Peiniger............

    Und das soll einfach nichts sein.

    Wie ist es den mit einer normalen Erkältung, die ein jeder bekommen kann?

    Nun die Robusten, die haben genug Abwehrkräfte.

    Die, die schon mal krank waren, oder eben empffänglich sind die werden krank.

    Die einen bekommen nur Nasenfliessen, die anderen das ganze Spektrum von Erscheinungen. Jeder reagiert anders.

    Also ist es fast gleich wie mit dem gestörten Stoffwechsel im Hirn.

    Der Körper und die Seele des Menschen hält sehr vielen Negativen Einflüssen stand.

    Doch wenn das Fass überläuft, so wird der Körper auf die unterste Stufe geschaltet, weil er sich nicht mehr auf dem normalen Weg erholen kann.

    Wenn das Hirn nicht mehr arbeiten kann, so ist wohl klar, was da alles ausfallen kann.

    Und darum sage ich hier nocheinmal.

    Der Patient kann

    NICHT MEHR WOLLEN

    und nicht er

    WILL NICHT MEHR WOLLEN:

    Es geht wirklich nichts mehr.

    Die schwere der Erkrankung ist auch da unterschiedlich, so wie bei der Erkältung.

    Wie mancher Depressive wünscht sich einen Beinbruch, oder die Zehen abgeschnitten, denn dann hätte er etwas das jeder Dubel sehen kann.

    Aber so, ist es bei vielen, die nun wegen der IV in Zeitungen schreiben ein Schmarotzer, der von den anderen lebt.

    Wenn aber die Welt für alle etwas besser wäre,

    der Arbeitgeber, die Mitarbeiter,

    einfach alle zu einander etwas liebevoller und

    zuvorkommender wären, dann hätten wir viel weniger solche Stoffwechsel-Hirnstörungen.

    Stoffwechsel, das heisst,

    Der Patient hat zu wenig Serotonin, (Botenstoff),dass auch im Zentralnervenssystem gebildet wird.

    Und wenn das Hirn zu wenig Synaptische Spalten hat,(Andockstellen des Serontonin), dann kann der Mensch nicht funktionieren.

    Die Botschaften, alles was an Information hereinkommt wird nicht mehr verabeitet, auch die emotionalen Bereiche bleiben auf der Strecke.

    Und weil, dies über die Psyche läuft, so ist dies um so komplizierter.

    Einfach erklärt.

    Wenn das Auto zu wenig Benzin hat, so kann es nicht mehr gefahren werden.

    Und wenn das Auto keine funktionierende Ventile hat, so nütz alles nichts, denn es wird auch stehen bleiben, auch wenn noch ein Ventil übrig bleibt.

    ----------------------------------------------------

    Und es wird in diesem Bereich immer Betrüger geben, doch auch dies wird immer schwieriger.

    Alle Untersuche im Medizinischen Bereich sind so ausgeklügelt, dass manchmal schon sehr gute Blutwerte einen Betrüger entlarven können.

    Also hören wir auf,auf den psychischen Kranken herum zu hacken.

    Denn diese würden sehr gerne arbeiten, nur können diese in dieser Stressgesellschaft nicht aufgenommen werden.

    Und welcher Arbeitgeber will den schon eine Person anstellen, die nicht effizient, genau, schnell und sauber arbeitet?

    Wenn wir diese Stellen haben, dan kommen wir weiter.

    Die Starken überleben, doch die sollen den Mund halten und zuerst sich überlegen, was sie da alles beleidigendes sagen.

    Nicht nur hier im Foren.Überall wird beurteilt und verurteilt und dies meistens vom Schreibtisch aus.

    Es sollen alle solche Menschen kennen, oder mit diesen arbeiten, dann hätten diese bald eine andere Meinung.

    Und was ich auch noch sagen will.

    Es ziehen einige über Schwächere her, wir können diese Kranken nicht ausrotten indem wir diese schlecht behandeln.

    Aber warum füttern wir den die Mächtigen, die Banken-Abzocker?

    Warum tolerieren wir diese Sauhäfeli, Saudeckeligesellschaft?

    Warum reduzieren wir den Superreichen die Steuern?

    Wo ist Geld zu holen?

    Sicher nicht bei den Kranken, Armen, Alten.

    Dieser Supergesellschaft kann ich nur den Rücken kehren.

    ich habe für mein Seelenwohl vorgesorgt. Und ich lasse mich nicht aussaugen bis aufs Blut.

    Wie sagt es doch. Es kommt kein Reicher in den Himmel, doch......

  • Diese ganzen Beiträge sind bedauerlich. Jeder verfolgt stur seinen Standpunkt, andere Meinungen werden ignoriert oder lächerlich gemacht. Wozu soll das gut sein? Wer erreicht etwas damit?

    @ java: Könnte es sein, dass aus Ihnen der Neid spricht?

    Sorry, wenn das jetzt eine Standpauke geworden ist. Aber das muss einmal gesagt werden. Wir sind hier in einem Forum des Beobachters und nicht in der Boulevardpresse.

    lorus

  • java

    Du schreibst, Du wärst links denkend, ich glaube eher, das Du Dich im SVP-Forum herumtreibst. Dort kommt man auf solche Fantasiezahlen wie Du sie hier zum "besten" gibst. Ich kenne selber jemanden, der in Thailand lebt, dort kann er noch leben, hier ist es ein "überleben". Auch auf psychisch kranken rumzuhacken ist eine Schweinerei, frag Dich doch mal, wie sich die Arbeitswelt geändert hat. Mobbing etc, nicht jeder steckt das so einfach weg. Und noch was, in den guten Zeiten wollten die Arbeitgeber nicht mehr einbezahlen, doch die Gewinne machen sie ja nicht alleine, dafür brauchts den Büezer. Doch es hat sich so eingebürgert, nur noch auf sich selber zu schauen, was der andere tut, interessiert die Chefs nicht.

  • Ich finde es sonderbar, dass ihr euch alle so gegen eine IV-Revision streubt. Nun mal seit ihr fast alle IV-Bezüger. Und die Alternative zur Revision, sieht so aus, dass IHR ALLE 40% weniger Geld kriegt. Wärt ihr also dafür?

    Habt ihr alle ein eigens Haus plus Vermögen und spielt es euch daher einfach keine Rolle ob ihr ein paar Tausender bekommt im Monat oder nicht oder was ist der Grund?

    Oder seit ihr schon so "alt", dass ihr sowieso bald AHV bekommt und daher diese Kürzung gar nicht mehr erleben werdet?

  • Ich glaube ihr IV-Bezüger habt einfach nichts verstanden. Wahrscheinlich würdet ihr es dann erst kapieren, wenn tatsächlich nur noch die Hälfte der Kohle überwiesen wird. Und dann würde es im Forum wieder ein Gezetzer in die andere Richtung geben. Ich denke ihr seit nur auf Konfrontation aus und es geht den wenigsten unter euch um die Sache.

    Klar, es mag für einige von euch frustrierend sein, im IV-Kübel, und somit sicher auch ein Stück weit fernab der Gesellschaft gelandet zu sein, doch selten lässt sich dafür halt die anderen verantwortlich machen.

  • So schnell wird die IV nicht gekürzt.

    Den Rest 40%, müsste das Sozialamt bezahlen. Und dies ohne diese Schikanierereien.Oder die EL

    Die Berichterstattung im Beobachter mal zwischen den Zeilen lesen.

    Die IV Bezüger werden auch mit der Revision in das Sozialamt abgschüfelet.

    Vorher sollte aber jeder IV Bezüger sein Auto umschreiben lassen, und das Haus vererben, überhaupt alles was Luxus ist den Angehörigen verschenken, sonst wird das einem dan auch noch weggenommen.

    Wie wäre es, den oberen 10´000 die zuviel verdienen, gleich mit den Steuern Abzüge für die IV zu machen.

    Wäre doch solidarisch.

  • Auch die Luxuskarossen die 100´000 und mehr kosten könnte man mit Steuern belasten.Es gäbe noch viele Luxusbranchen die so besteuert werden können.

    Luxusjachten, Golfplätze, das Dolder und andere Hotels. Kalte Betten in den Mondänen Orten.

    Den Reichen ist egal, was dies alles kostet, hauptsache es ist teuer.

  • Hallo Ihelena,

    Es ist nicht ganz richtig, dass die restlichen 40% vom Sozialamt bezahlt werden müssen und es somit auf das gleiche herauskommt.

    Die Beträge von der Sozialhilfe liegen erstens unter denen von der IV, sodass viele IV-Bezüger wenn sie kein Vermögen haben schichtwegs 40% weniger Geld zur Verfügung haben.

    Zudem ist Sozialhilfe in den meisten Kantonen rückzahlbar und wird auch nicht ins Ausland bezahlt.

    Und zweitens gerade bei Leuten wie dir mit Eigentumshaus, Autos etc. ist eine Finanzspritze ja sowieso nicht nötig. Verkauf das Zeug einfach und ziehe wie der Durchschnitts-Schweizer-Bürger in eine Wohnung ein und du kannst wahrscheinlich noch bis ans Lebensende von deinem verkauften Hab und Gut leben. Aber meker bitte nicht dauernd rum, du würdest zu wenig Geld erhalten. Aber du kannst doch froh sein, Geld einfach so geschenkt zu bekommen. In einem früheren Zeitalter wärst du wahrscheinlich als Krüppel einfach in einer dreckigen Gasse gelandet und würdest verhungern. Also sei bitt emal endlich zufrieden mit dem was du hast.

    Und übrigens Habgier gehört zu den sieben Todsünden....