Rohe Teigwaren essen

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

  • Hallo zusammen :)

    Ich hab da eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.

    Einige können sich bestimmt noch an die Zeiten erinnern, in denen man zur Mittagszeit in der Küche stand und der Mutter fasziniert beim Kochen zusah, sobald der Tisch fertig gedeckt war. Nicht selten gab mir meine dann ein paar rohe Spaghetti, als kleiner Snack zum Knabbern vor dem Mittagessen. :D

    Damals gefiel mir das Essen von rohen Nudeln sehr, ich ass es nicht nur weil ich dann selbst etwas zu tun hatte, sondern auch wegen dem tollen Geschmack, der sich dann in meinem Mund ausbreitete.

    Und das ist heute nicht anders. Während andere Leute ab und zu zur Chipspackung greifen, tauche ich meine Hand lieber in eine Nudelpackung, dessen Inhalt erst noch weniger Kalorien hat als Chips, und füll mir meine Hosentasche. Wenn ich dann vor dem Fernseher sitze kaue ich genüsslich auf dem etwas harten Zeug herum und hol mir auch manchmal noch eine Ladung, wenn nichts mehr da ist.

    Die meisten Leute, welchen ich von meiner Vorliebe für diese Rohspeise erzähle, reagieren nur mit Unverständnis. "Das schmeckt doch nach gar nichts!" oder "Das ist doch viel zu hart!" sagen sie dann. Ich jedenfalls finde das nicht, aber das ist ja nicht mein Problem.

    Mich beschäftigt eher etwas, an das mich meine Muttar ständig erinnert, wenn sie das Geknacke der rohen Teigwaren aus meinem Mund hört. Ich solle nicht zu viel davon essen, sagt sie mir dann immer. Wenn es nach ihr geht sind die Dinger völlig ungesund und das nicht wegen den Zähnen. Sie sagt durch die ungekochten Teigwaren wird meine Verdauung zerstört und ich könnte irgendwann eine Getreideallergie oder etwas ähnliches davon bekommen...

    Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen und hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann ;)

    Danke schon im Voraus ^^

  • Das ist ein völliger Quatsch, was dir da eingeredet wurde.

    Es gibt schliesslich viele Produkte die sogar aus rohem Getreide bestehen und die man so isst ohne zu kochen. Ganz sicher bekommst du davon keine Allergie. Im Gegenteil behauptet man sogar es sei gesund. Weshalb würde es sonst so viele Körnerfresser geben?

    Und wenn wir von Nudeln sprechen, die sie zwar hart und trocken, aber der Inhalt ist nicht mehr roh... schliesslich muss das ja auch irgendwie haltbar gemacht werden. Vor allem wegen der Eier!

    Ich würde mir aber eher Sorgen machen, dass meine Zähne kaputt gehen, das könnte evt teuer werden.

  • Hallo n0cturnalSun

    Ich kann mich auch bestens daran erinnern :)

    Ich würde einfach genügend dazu trinken, da die Teigwaren doch einiges an Flüssigkeit aufsaugen.

    Weiterhin "en Guete"

    Grüessli mombi

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)

    Wenns um meine Zähne geht, kann ich sagen, dass ich darauf achte, dünne Teigwaren zu essen :)

    Den Tipp mit demr Flüssigkeit leuchtet auch ein, werd ich auf jeden Fall befolgen ;)

    Dann knabber ich jetzt mal weiter :D danke nochmals ...

  • Also ich mache selbst gemacht Teigwaren und muss diese vor dem verpacken auch probieren. Ob sie genug trocken sind, für in den Verkauf. Daher glaube ich das dies nicht schädlich ist. Wie oben schon erwähnt, genügend Wasser trinken. :)

  • Mir wurde als Kind gesagt, rohe Nudeln geben Bauchweh, genauso wie noch warmes Brot oder Teig (Brot- genauso wie Guezliteig).

    Aber ich vermute, das mit dem Bauchweh war eher etwas anderes gemeint: kein Hunger mehr haben beim Essen (Teigwaren), zuviel Brot essen, wenn es warm ist und zuwenig Teig haben, wenn da zuviel davon schnabuliert wird.

    Ich liebe es, die kleinen Hörnlis roh zu essen. Die sind nicht ganz so hart. Und ja, ich schaue, dass ich dazu viel trinke.

    Bauchschmerzen hatte ich jedenfalls noch nie danach :D

    En Guete

  • Ahhhh, fühle mich gerade voll in meine Kindheit zurückversetzt :)! Ich habe es geliebt, an den rohen Nudeln zu knabbern. Bauchweh habe ich davon nie bekommen. Man isst davon ja auch nicht so viel, wie beispielsweise von Chips ;)!

  • Unser Junior liebte es, auf rohen Teigwaren herumzukauen. Vor allem beim Zahnen hat ihm das auch geholfen. Schaden tut das garantiert nicht, denn die gegessene Menge ist viel zu klein, um Probleme zu verursachen und das Kauen verursacht erhöhten Speichelfluss, so dass die Teigwaren mit der Zeit weich werden und problemlos heruntergeschluckt werden können.

  • Also irgendwie klingt es wirklich merkwürdig, aber wenn man sich die Argumente in den Kommentaren hier ansieht, sollte es einem wirklich nicht schlecht gehen wenn man es roh isst. Ich habe es auch wirklich nie versucht, werde es mal aber einmal tun..letztendlich sind da nur Eier, Mehl und Salz drinnen?! :)

  • @nOcturnalsun$


    Iss weiter!


    Ist zwar nicht meine bevorzugte Geschmacksrichtung. Aber schaden wir es wohl nicht.


    Weiss ich aus meiner persoenlichen Erfahrung heraus. Und ein paar meiner Kids im Heim machen es dir gerade noch nach.


    Die nehmen gelegentlich auch ungekochte Teigwaren als "Znueni" mit in die Schule.


    Aus rein ernaehrungstechnischer Sicht...... meinerseits kein Einwand.

  • Ich habe auch so eine bescheuerte Angewohnheit und habe als Kind schon immer gern rohe Tortellini aus der Tüte (nicht kühlregal) gegessen.


    Ich weiß nicht warum aber ich mache das heute immer noch gern ab und zu .. vielleicht gefällt mir der Geschmack oder das Kauen an sich, hatte nie Bauchschmerzen oder "andere Symptome"

  • rockroehre


    Dann sind wir mindestens schon zwei.


    Doch mittlerweile bevorzuge ich die Teigwaren schon al dente.


    Falls es aber jetzt aber laengerfristig einen Stromunterbruch geben wuerde, dann wuerde ich bedenkenlos eine groessere Menge Teigwaren halt roh essen. Auch Reis. Selbst Brotteig, aber ohne die Hefe drin.Der blaeht sonst.