Habe eine Frage bezüglich der Wohnungsgrösse. Wenn ich alle 2 Wochen die Kinder habe und mir nur eine 3 Zimmer-Wohnung leisten kann. Wie sieht es mit den Schlafmöglichkeiten aus? Darf ein Kind im Wohnzimmer schlafen?
Wohnungsgrösse
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Meine Gäste, sofern sie nicht willens sind, mit mir mein Bett zu teilen, haben die Wahl, im Keller oder im Wohnzimmer zu schlafen. Noch nie hat jemand den Keller vorgezogen - und es hätte auch noch nie jemand das Übernachten im Wohnzimmer auf dem Sofa als nicht rechtens reklamiert.
Oder verstehe ich die Frage falsch? -
Hallo Picasso1 (Mann oder Frau?)
mit ein bisschen Kreativität sollte das kein Problem sein - nehmen wir mal an, Deine Kinder sind Junge und Mädchen und wollen/können nicht in einem Zimmer schlafen - wie wär's, wenn Du alle 2 Wochen Dein Schlafzimmer zur Verfügung stellst und Du schläfst auf dem Sofa im Wohnzimmer?
Ist es für Dich ein Problem oder für Deine Kinder?
LG
Ellen -
hallo picasso1, hallo zusammen
meine erfahrungen: mein ex und ich haben vier kids (altersunterschied jeweils 4 jahre). bei der scheidung wurde mein ex angewiesen, eine angemessengrosse Wohnung zu nehmen. das hiess für ihn mind. eine 3,5-zi-wohnung. dass die kids ein eigenes zimmer haben. so haben sie, wenn sie alle zwei wochen kommen, ihr kleines reich. es sollte schliesslich sowas wie ihr 2. zu hause werden. mit der zeit schlief die älteste freiwillig auf dem sofa in der stube.
von meiner seite her siehts so aus. mein neuer partner hat auch zwei kids, welche alle zwei wochen bei ihm sind. also gibts dann full house, normalerweise bei mir, da mer platz ist. sind wir aber bei ihm, müssen max. 5 kids (meine älteste ist inzwischen volljährig und kommt nicht mehr mit) einen schlafplatz finden. ein kinderzimmer mit einem kajütenbett steht in seiner 3-zi-wohnung zur verfügung. im wohnzimmer stehen zwei bequeme sofas und wir haben noch eine aufklappbare schaumstoffmatratze. auch wenn nicht alle 5 kids kommen, sind die sofas am meisten gefragt.
fazit: ein zimmer sollte für die kids vorhanden sein. dass sie ihr eigenes kleines reich haben mit spielsachen und so.
den tipp von ellen finde ich persöndlich nicht gut. behalte deine egene intimsphöre, dein reich. denn wenn ein partner hinzukommt (oder schon da ist) brauchst du/ihr auch dein/euer reich. ich hab das bei meinem freund auch so erlebt. er gab sein bett her und als ich dazu kam, verstanden das die kids nicht. auch ich hatte so meine mühe mit dem gedanken, nicht einen ort für uns alleine zu haben.
also entscheide nach deinem gutdünken
gruss jelenka -
Es ist schwierig, wenn das Geld nicht reicht. Und ja für eine 3 Zimmerwohnung langt es eben. Und ja ... wenn die Kinder alle 2 Wochen da sind ... müsste es ja auch langen. Aber von der Familie kam Druck. Es wäre nicht erlaubt. Jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer. Und auf dem Sofa ist schon gar nicht erlaubt. Und ja, es stellt sich ja auch die finanzielle Frage. Von 14 Tagen stehen 12 Tage die Zimmer leer. Und ich kanns mir einfach nicht leisten.
Wie sieht es gesetzlich aus? -
hallo picasso1
lass dich nicht unter druck setzen. leider kann ich dir nicht sagen wie es gestetzlich ausssieht. nach meinen erfahrungen gibt es kein gesetz oder richtlinie. wie du in meinem ersten eintrag gelesen hast, wurden für meine 4 !!!! kinder bei der scheidung 2 !!!! zimmer als genügend befunden. sie wurden dann trotzdem in nur einem zimmer untergebracht, da der vater ein büro wolltenaja, für sie war das nicht schlimm. ich merke auch hier zu hause, wo jedes ein eigenes zimmer hat, schlafen sie gerne gemeinsam im demselben. viele familien mit mehreren kindern können sich nicht für jedes kind ein zimmer leisten. aber heute sind ja eh 2 kinder standart. naja... anderes thema.
also, lass dich nicht verrückt machen. eine 3-zi-wohnung reicht, wenn das zimmer nicht grad eine besenkammer ist. ansonsten kann auch das grösse zimmer den kindern überlassen werden.
wegen dem gesetz: frag doch unverbindlich beim gericht an, obs sowas gibt? das können sie dir auch am telefon sagen.
kopf hoch und du machst das schon richtig
jelenka