hallo!
wir brauchen einen rat und finden via internet (zgb und or) nicht die antwort zur frage.
mein freund arbeitet immer von 7 bis 17 Uhr (eine std. mittagspause).
jetzt soll er in der nacht (von 24.00 uhr bis morgens) arbeiten.
wie gross muss die pause zwischen den einzelnen schichten sein?
muss der am tag vor der nachtarbeit "normal" arbeiten gehen?
ehrlich gesagt mache ich mir sorgen, wenn ein unfall passiert infolge übermüdung, dass keine versicherung bezahlt!
wer arbeitet auch wechselnd oder kann uns sonst weiterhelfen?
glg sina
Wechsel von Tag- auf Nachtschicht HILFE?
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
Hallo Sina
Soweit ich weiss, müssen "nur" 8 Stunden zwischen den Schichten liegen.
Für die Nachtschicht braucht der AG eine Bewilligung.
Wenn ein Unfall bei der Arbeit passiert, dann ist er via Suva versichert. Bei Schichtarbeit dürfen die MA nicht alleine arbeiten, es muss mindestens eine weitere Person in Rufweite sein.
Wenn er an einem Tag Frühschicht hat, dann darf er nicht am gleichen Abend wieder Nachtschicht machen. Es dürfen nicht beide Schichten am gleichen Tag beginnen.
Auch in der Schichtarbeit steht im eine Pause zu. Kann er den Arbeitsplatz nicht verlassen, dann gilt die Pause als Arbeitszeit.
Diese Infos habe ich so im Kopf. Ob sie auch 1:1 für alle gelten, kann ich nicht garantieren.
Gruss mombi -
Ach ja, hab auch mal in einem 3-Schicht-Betrieb gearbeitet.
-
Danke für die Antwort!
Die Schichten beginnen zwar nicht am gleichen Tag, aber die 8 std sind nicht gewährleistet.
er kommt jetzt (17.15) nach Hause und arbeitet um Mitternacht wieder....na ja..mal schauen wie er das macht.
allerdings hat er morgen dann frei.
glg sina -
Hallo Sina
Ich fand es wichtig, dass ich in einen gewissen Rhythmus kam. Anfangs nicht zuviel sonst über den Tag/Ruhephase organisieren (einkaufen, Termine usw). Auch an den anderen Schlafrhythmus musste ich mich gewöhnen (und mein Umfeld!) Telefon abschalten, ev. Nachbarn informieren. Auf Schneefräse und Rasenmäher hat man leider keinen Einfluss...
Wie lange soll denn das so gehen? Denn die 8 Stunden sollten schon dazwischen sein.
Gruss mombi