Meine Freundin leidet unter endogene Depression

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo zusammen,

    Ich war schon mal in diesem Forum unter Trennung/Scheidung wegen der Trennung von meiner Ex (war echt hart) und nun nach drei Jahren habe ich mich Kopf über verliebt in eine Frau mit Depression. Mit ihr bin ich nun ein halbes Jahr zusammen, sie hat mir von Anfang an gesagt, dass sie zwischendurch mal ihr Freiraum braucht aber nicht, dass sie Depressionen hat. Dies erfuhr ich erst vor 3 Wochen von ihre Mutter. Wir lieben uns über alles und gestern hat sie mir gesagt, dass sie die ganze Woche oder noch länger Abstand von mir braucht (telefonieren und SMS können wir jeden Tag). Mir ist klar, dass sie sich gerade in eine Dpression befindet, trotzdem habe ich Probleme damit, sie so lange nicht zu sehen und ihr nicht helfen zu können. Ich habe mir gestern echt Gedanken gemacht ob ich nicht Schluss machen will. Bin aber zu der Erkenntniss gekommen, dass ich es veruchen möchte und ihr die Zeit geben werde die sie braucht. Sie nimmt irgend welche Tabletten seit drei Wochen und ist bei einer Psychologin. Nun meine Fragen an euch: Wie soll ich damit und mit ihr umgehen, gibt es eine Zukunft für uns, wie lange geht so eine Depression, kann ich ihr irgend wie helfen und was für Erfahrungen habt ihr damit. Vielen Dank für eure Beiträge. LG.

  • Hallo socker

    Ja, das ist keine einfache Situation. Ob und wie schnell die Depressionen Deiner Freundin wieder verschwinden ist zum voraus nicht erkennbar und zu sagen! Wichtig und richtig ist auf jeden Fall schon mal, dass sie sich bereits professionelle Hilfe gesucht hat. Das zeigt, dass sie das Problem ernst nicht und auch die Bereichtschaft aufbringt Hilfe anzunehmen und an ihr zu arbeiten.

    Wie schnell und wie nachhaltig diese Gesprächssitzungen sind kann auch nicht gesagt werden. Oftmals ist das ein längerer Prozess. Klar es kann auch sein, dass es schnell geht. Erst wenn man es ausprobiert wird man es erfahren. Es ist aber sicher der richtig Weg.

    Meistens stellt man sich ja die Frage, wie und warum sind jetzt diese Depressionen aufgetreten? Da kannst Du ihr vielleicht helfen. Da die Depressionen jetzt ausbebrochen oder jetzt wieder ausgebrochen sind, könnte allenfalls auch etwas mit eurer Beziehung zu tun haben. Vielleicht ist sie zur Zeit mit einer Beziehung einfach überfordert oder hat Angst nicht zu genügen in der Beziehung. Das kann viele Gründe haben. Ich denke da sollest Du mal sehr gefühls- und rücksichtsvoll einhacken und die Problematik mal ansprechen. Allerdings nicht zwischen Tür und Angel sondern sich wirklich dafür genügend Zeit zu nehmen. Dann vielleicht einfach mal zu hören. Nicht werten und keine guten Ratschläge geben. Einfach zu hören.

    Du darfst natürlich auch nachfragen, aber nicht drängeln und nicht sagen, das kann ich nicht verstehen. Glaub einfach mal, dass das was sie sagt für sie ein Problem ist. Und dann eben mal Geduld üben und Deine ERwartungen etwas zurückstellen.

    Gut würde ich z.B. auch finden, wenn Du auch mal mit ihr zu einer Sitzung mit der Therapeutin gehen würdest. Damit singnalisierst Du bei Ihr Dein Interesse und sie würde es sicher sehr schätzen. Aber wie gesagt, behutsam.

    Pascal

  • Bei der Depression geht es der Seele schlecht. Ich frag die Leute oft in meinen Vorträgen: "Was gab es heute zum Frühstück?" Dann sagen sie zum Beispiel: "Müsli und Milchkaffee." OK, das war für den Körper, dann frage ich nach: "Und was gab es für GEIST & SEELE?"

    Wie kommen wir nur auf die verrückte Idee, dass unsere sensiblen, hoch intelligenten Geistes- und Seelenkräfte von Stress, Jammern, Überwindeungsversuchen & Co. satt werden?

    Diese Vernachlässigung von Geist & Seele lernen wir alle von klein auf durch die Pädagogik. Vor 14 Tagen fragte ich in meinem Vortrag die anwesenden LehrerInnen, wie oft sie die letzten drei Jahre die Worte Geist + Seele in ihrer Schule gehört haben. Sie haben sie dort noch gar nicht gehört, sagten alle. Geist + Seele sind in der Schule nicht vorgesehen. Und so lernen wir von klein auf, sie zu missachten. Ist es da ein Wunder, wenn die Kräfte irgendwann, völlig ausgehungert und geschwächt, schon unter kleinsten Lasten zusammenzubrechen drohen?

    Und fühlt man sich nicht rettungslos verloren, wenn man schon bei Fliegengewichtsproblemen nicht mehr kann? Die Sachproblemslösung ist ziemlich einfach. Dafür braucht man den betroffenen Kräften nur genug zu essen geben. Was es schwierig macht, ist die Mischung aus pädagogischer Konditionierung und verweifelter Selbstkonditionierung, infolgederer man niemand an sich und sein "Eingemachtes" ran lässt. Zum Glück ist das für die Problemlösung nicht nötig.

    Es sind ja Geistes- und Seelenkräfte, die da so extrem leiden. Mit denen kann man ohne weiteres GEISTIG kommunizieren, durch Denken.

    Du kannst im Geiste ihren geschwächten, hungrigen Kräften einfach alles zudenken, was sie stärkt und aufrichtet, sie zum Wachsen und sich Entfalten bringt: Achtung, Anerkennung, Aufrichtung, Bestärkung, Bestätigung, Ermutigung usw. usw.

    Einfach zudenken.

    Du kannst all das natürlich auch SAGEN, da wird allerdings immer vom eitlen, beschränkten bewussten Verstand vieles zurückgewiesen. Drum geht es mit Denken einfacher.

    Wenn die Kr#fte Deiner Freundin SATT sind, ändert sich vieles. Satt ist jeder Mensch ein anderer Mensch. Und wenn Du ihren Lebenskräften sozusagen das Leben gerettet hast, werden sie Dir das nie vergessen.

    Ich mache diese Experimente immer wieder mit Kindern in großen Nöten und es klappt immer. So wünsche ich auch Dir guten Erfolg.

    Franz Josef Neffe

  • Hallo F.J.Neffe

    Danke für deine Antwort, nur habe ich nicht viel davon verstanden. Was genau rätst du mir zu tun? Kannst du mir dies vielleicht konkreter beschreiben?

    Oder kann mir jemand andres eien Tip geben wie ich mich verhalten soll und/oder wie ich meiner Freundin helfen kann?

    Vielen Dank im Voraus. LG.

  • Vis Vitalis möchte hier offensichtlich Werbung für ihre "Gesundheitspraxis" machen!

    Ich werde immer misstrauisch , wenn selbsternannte "Fachleute" eine Depression so mal eben heilen können. Depression ist leider eine Krankheit die sich nicht so ganz einfach Behandeln lässt und wo der Betroffene oft Jahre braucht um zu genesen.

    Und wenn ich mir das Behandlungsangebot von Vis Vitalis anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass hier einfach mit Verzweifelten Menschen ein Geschäft gemacht wird.

    Vor allem wenn man sich die Preise der Behandlungen anschaut!

    >> Preise

    Therapie CHF

    Energie-Check / Psychosomatische Energetik

    120.- / 1 Stunde

    Hypnose

    Ersttermin

    Folgetermin

    Raucherentwöhnung

    290.- / 2-3 Stunden

    150.- / 1 Stunde

    350.- / Die Erfolgsquote ist sehr hoch, sofern Sie wirklich gewillt sind, aufzuhören.

    Ernährungsberatung 100.- / 1 Stunde

    Schröpfen, Lichttherapie 120.- / 1 Stunde

    60.- / 30 Minuten

    Blutegeltherapie (zzgl. CHF 18.- pro Blutegel) 150.- / ca. 90 Minuten

    Bachblütenessenzen, Nahrungsergänzungsmittel etc. Wird individuell nach Bedarf berechnet.

  • socker

    Als selber Betroffene möchte ich auf Deine Fragen eingehen!

    Hut ab vor Deiner Freundin, sie hat sofort reagiert und profesionelle Hilfe gesucht!

    Zu den Medikamenten den Antidpressiva, leider kann es vier

    bis sechs Wochen gehen bis der depressive Mensch eine Reaktin darauf zeigt, bei mir ging es jeweils noch länger.

    Das Zweite was Probleme bereiten kann ist, das richtige Medikament zu finden.

    Da hoffe ich für Deine Freundin und für Dich dass sie bereits bei

    vorher gegangenen Depressionen mit einem Medi guten Erfolg

    hatte, wenn ja, wird man auf dieses zurückgreifen!

    Für Dich stellt sich die Frage durchaus: liebe ich diese Frau so sehr

    dass ich trotz den Schwierigkeiten bei ihr bleiben will.

    Lass Dir Zeit, doch überlege Dir gut und entscheide nie aus Erbarmen!

    Wie lange eine Depression gehen kann das weiss niemand zum Voraus, kannst jedoch die Frage sofern Du das möchtst, Deiner

    Freundin stellen, denn sie weiss selber wie lange die vorangegangenen waren!

    Wenn Du Dir mehr Wissen aneigenen willst kannst Du versuchen

    mal mit Psychologen zu sprechen, da denke ich dass deine Freundin damit einverstanden sein muss!

    im Umgang mit Ihr während einer Depression, nie Sätze gebrauchen wie: nimm Dich zusammen, oder schau mal so schön kann das Leben doch sein!

    Währen einer Depression empfindet der Mensch sehr stark, reagiert überempfindlich!

    Ich hoffe dass dies Dir etwas helfen kann!

    Hör nicht auf F.J. Neffe, es gäbe keine depessiven Menschen würde seine These was nutzen, zudem schreibt er bei jeder Krankheit dasselbe!

    Wähle Du in absoluter Ruhe und sei ehrlich zu Dir selbst,

    sei gut zu Dir denn Du hast eben erst eine sehr schwierige Zeit hinter Dir!

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Mit liebem Gruss

    Sonja. S.

  • Hallo zusammen

    Ich bin nun seit 2 Monaten von meiner Ex mit Depression getrennt weil sie mir sagte, sie könne im Moment keine Beziehung führen. Vor drei Wochen habe ich erfahren, dass sie nun wieder mit ihrem Exfreund zusammen ist. Ich denke, dass sie einfach aus Gewohnheit und nicht aus Liebe zu ihm zurückgegangen ist. Sie waren vor mir 10 Jahre zusammen mit tausend Trennungen dazwischen. Er kennt sie, sie kennt ihn und so wissen beide was wie funktioniert. Nun gut, ich gehe mal davon aus, dass sie sich irgend wann mal wieder bei mir meldet weil sie irgendwann merken wird was sie an mir hatte.

    Ich werde mich dann wieder melden. Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe, macht sgut...

  • socker

    schön dass Du Dich hier mitteilst, mir persönlich ist es nicht gleichgültig wie es Dir geht!

    Doch, schau gut zu Dir, wenn es Dir gelingt lass los und lebe

    Dein ganz eigenes Leben, versuche nicht zu warten denn dieses

    "Spiel" von Deiner EX Freundin kann sich X beliebig wiederholen!

    Ich schreibe Dir das ohne Deine EX Freundin zu beleidigen,

    Depression ist eine gemeine Krankheit, aus eigener Erfahrung

    weiss ich dass es sehr lange gehen kann, bis der Mensch den

    auslösenden Punkt merkt, wenn überhaupt!

    Alles Gute für Dich

    Sonja. S.

  • Hallo Sonja S.

    Danke für deine Antworten und Anteilnahme.

    Wie ich gesagt habe, sie hat sich gestern bei mir gemeldet, gefragt wies mir geht und auch gefragt ob wir uns mal rein freundschaftlich sehen wollen oder ob es noch zu früh für mich sei. Ich sagte ihr, dass wir uns schon mal sehen könnten, habe aber kein Termin mit ihr vereinbart. Ihre Antwort schien mir von glücklicher Natur. Ich weiss nun nicht was ich davon halten soll, weil sie doch anscheinend glücklich ist mit ihrem Ex. Komische Frau...

    Nun gut, ich warte mal ab was noch kommen wird...

  • Klar, warte erst einmal ab.

    Nur weil sie etwas depressiv ist heißt es nicht das ihr nicht doch eine Zukunft habt.

    In depressiven Phasen fragen sich viele Betroffene was los ist und was falsch läuft (wollen sich die Krankheit erklären). Daher sehen sie halt oft oder manchmal die einzige Möglichkeit darin an allem zu zweifeln und unter dem früheren leben einen Strich zu ziehen und neu anzufangen. Aber wenn sie das machen fängt es aus dem Grund der Veränderung manchmal wieder von vorn an.

    Treff dich normal mit ihr und unterhalte dich.

    Von großem Vorteil ist es auch wenn du dich mal ganz intensiv mit der Thematik beschäftigst. Welche Symptome treten bei einer Depression auf, was passiert im Kopf? Was kann man als Partner machen? Wie kann man helfen?

  • Hallo schildimausi

    Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich in der Zeit in der ich mit meiner Ex zusammen war sehr gut über die Symtome einer Depression informiert und trotzdem hatts mir nichts gebracht.

    Aber du hast recht, ich treff mich mal mit ihr und höre ihr zu was sie zu erzählen hat. Das komische dabei wird einfach sein, dass ich weiss, dass sie noch was für mich empfindet, aber das werde ich beim Treffen ausblenden.

    Lg socker