@ Kobold 1 + Peter
"Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur ein Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
Albert Einstein
"Alles dreht sich um die Liebe und darum, wie wir miteinander verbunden sind."
Mark Wahlberg
"Skepsis ist nicht unbedingt ein Kennzeichen eines scharfen Verstandes, sie kann ebensogut ein Hinweis auf intellektuelle Feigheit sein."
John Beloff
Leben ohne Gott?
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Leben ohne Gott - na klar !
Nur ist es nicht jedermanns Sache selbst die Verantwortung zu übernehmen für sein eigenes Handeln und das was um einen rum passiert und was man mit beeinflussen kann. Es war Gottes Wille, er hat es so gewollt sind die Aussagen die man dann hört.
Als Naturwissenschafter sehe ich das ganz nüchtern. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben genauso wie die 10 Gebote. Texte um dem Volk einen geregelten Alltag zu ermöglichen ohne Diebstahl, Mord etc. in einer Zeit zu derer es noch keine Polizei und keine Gerichte gab. Also musste man den nicht ganz so Braven eintrichtern sie würden in die Hölle kommen und ewig leiden. Eventuell hatte dies beim Einen oder Andern einen Eindruck hinterlassen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso sich die Menschheit als die Krone der Schöpfung sieht. Nur weil wir das Glück hatten mit 2 Armen und Beinen zur Welt zu kommen und sprechend miteinander kommunizieren zu können. Intelligenz ist eh nur relativ und vergänglich,
Eines Tages wenn meine Zeit gekommen ist geht mein Lichtlein aus - wann ist mir eigentlich weniger wichtig, als dass es einfach schnell und schmerzlos gehen soll. Zurück bleibt ein grosser Klumpen Eiweiss und Knochen, das Eiweiss verfault und wird abgebaut, die Knochen bleiben. Seele ? An sowas glaube ich nicht, für was soll das gut sein, wo soll sich diese befinden ? -
[.....]
peter_69
Kennst du als Wissenschaftler irgend ein Tier, ein Organismus, ein Etwas aus der materiellen Welt, dem der Homo sapiens im Verantwortung übernehmen, überlegen ist?
Nein, der Homo sapiens ist nicht die Krönung der materiellen Welt. Die Krönung der materiellen Welt ist ihr Ende oder die Ewige Wiederkehr.
Der Mensch, der Geist, der Schöpfer – Er ist die Krönung der Schöpfung.
Er war, Er ist, Er wird bleiben.
C-O-R-A -
Seele ? An sowas glaube ich nicht, für was soll das gut sein, wo soll sich diese befinden?
Wo sich die Seele befindet kann ich dir nicht sagen. Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten von rätselhaften Phänomenen -- häufig von einem Tunnel, an dessen Ende Licht erstrahlt. Auch seriöse Forscher behaupten: Die Seele gibt es wirklich, und das unsterbliche Bewusstsein ist genauso wie Raum, Zeit, Materie und Energie ein Grundelement der Welt.
Nicht als Forscher, aber als einen mit beiden Füssen auf dem Boden der Realität stehenden Ingenieur im Ruhestand, halte ich mich an die exakten Wissenschaften. Nur was als Mass, Zahl oder Gewicht ausdrückbar ist, also was deterministischen Gesetzen folgt (eine bestimmte Ursache hat, eine bestimmte berechenbare Wirkung), hat für mich Realitätsbedeutung.
Leider sichtbar, habe ich mich immer an ein Zitat von Geniesser Winston Churchill gehalten:
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen!
… und alles unternommen, meinem Leib Speis & Trank vom Besten zuzuführen, damit sich meine Seele, wenn es so etwas geben sollte, irgendwo in meinem Körper wohl fühlt!
Kobold -
CORA schrieb:
Wenn der Mensch die Krönung der Schöpfung sein soll, dann hat dieser Schöpfer zu 100 % versagt.
Ob der Mensch bleiben wird, daran darf ernsthaft gezweifelt werden. Kein Tier verhält sich so wie der Mensch. Wenn der Mensch Teil der Natur ist, warum verhält er sich permanent gegen die Natur? Vielleicht weil es in der Bibel heisst: „Der Mensch soll sich die Erde untertan machen“!
Tatsächlich bringt es die Menschheit, in ihrer arroganten, überheblichen und eingebildeten Intelligenz, fertig, seine einzige Lebensgrundlage, nämlich die Erde, langsam aber sich zu zerstören. Nicht zuletzt dank solchen dümmlichen Sätzen, siehe oben. Eine solche Äusserung würde ich eher einem Menschen zutrauen und unterstellen, als einer alles wissenden und planenden Schöpfung!?
Stichworte: Ressourcen, Umweltzerstörung, Atommüll, Atomwaffen, Waffen generell, Kriege / Religionskriege, weltweite Überbevölkerung, Hab-, Macht- und Geldgier, usw.
Allein mit dem auf der Erde vorhandenem Waffenarsenal, könnte jeder einzelne menschliche Erdbewohner tausendfach getötet werden. Von den übrigen Erdenbewohnern werden einst vielleicht einige in den Meeren überleben. Daraus werden möglicherweise in einigen Jahrmillionen intelligenter Wesen entstehen, als es die heutige: „Krönung der Schöpfung“ ist!
Die Bibel soll: „Gottes Wort sein“?! Sie scheint nicht sehr intelligent verfasst zu sein. Ansonsten würden die darin enthaltenen Darstellungen und Wiedersprüche nicht zig-tausend Schriftsteller/Theologen, usw. dazu gebracht haben, sich damit auseinanderzusetzten. Solche Bücher füllen riesige Bibliotheken. Daraus sind unzählige Auslegungen und Religionsabspaltungen/Sekten entstanden. Ist doch eigentlich beschämend, oder?
Bei den abrahamischen Religionen haben die Tiere keinen besonderen Status. Sogar in der, ach so aufgeschlossen Schweiz, wurden sie bis vor wenigen Jahren als Ware ge- und behandelt. Warum war und ist dies weltweit weiterhin so? Tiere kann man nicht massenhaft manipulieren! Ein Nachbar, ein Bauer, sagte jeweils: „ Jedes Tier weiss wann es genug getrunken hat, nur der Mensch weiss es nicht“! Dies lässt sich auf viele andere „Tugenden“ der Menschen umsetzen und anwenden.
In früheren Zeiten gab es viele gläubig erzogene Menschen die sich den Naturwissenschaften zugewandt haben, nicht wenige sind psychisch krank geworden. Warum? Weil sie mit dem neu erworbenem Wissen nicht klar gekommen sind. In jeder größeren psychiatrischen Klinik gibt es Leute, die einen direkten „Draht“ zu Jesus, Muttergottes Maria, dem heiligen Geist, usw. haben. Uriella lässt grüssen. Einige haben sich gar in eine dieser „Gestalten“ gewandelt.
Einstein hat sich nie explizit zu einem Schöpfer geäußert, wie im dies viele Gläubige unterstellen. Er war zur damaligen Zeit intelligent genug, sich dieser Stellungnahme zu enthalten. Er hat wohlweislich davon Abstand genommen. Hätte er sich gegen einen Schöpfer/Gott verlautbaren lassen, wäre es ihm ähnlich ergangen wir früheren Kritikern/Ketzern. Nur der Scheiterhaufen wäre ihm erspart geblieben.
Fazit: Wenn der Mensch die Krönung dieser Schöpfung sein soll, dann ist ihm diese Kreation gründlich abverheit und aus dem Ruder gelaufen. Offensichtlich ist sie auch nicht gewillt oder fähig, korrigierend einzugreifen.
Aber eben, der Glaube macht bekanntlich seelig, was immer man unter dieser Bezeichnung, diesem Begriff verstehen soll?! -
Peter: "Seele? An sowas glaube ich nicht, für was soll das gut sein, wo soll sich diese befinden?"
Für Skeptiker ist die Materie das Mass aller Dinge. Auf dieser Ebene werden sie die Seele jedoch nicht finden. Aber Skeptiker suchen ja gar nicht erst. Bei denen ist der geistige Entwicklungsprozess bereits abgeschlossen - ehe er auch nur begonnen hat.
Für diejenigen, die sich geistig weiter entwickeln wollen, lässt sich die Frage nach der Seele beantworten:
"Blicke in dein Inneres! Da drinnen ist eine Quelle des Guten, die nimmer aufhört zu sprudeln, wenn du nur nicht aufhörst nachzugraben", wusste der römische Kaiser Marc Aurel schon vor fast 2000 Jahren.
Man sollte ihn endlich ernst nehmen! -
Einstein hat sich nie explizit zu einem Schöpfer geäußert, wie im dies viele Gläubige unterstellen. Er war zur damaligen Zeit intelligent genug, sich dieser Stellungnahme zu enthalten. Er hat wohlweislich davon Abstand genommen. Hätte er sich gegen einen Schöpfer/Gott verlautbaren lassen, wäre es ihm ähnlich ergangen wir früheren Kritikern/Ketzern. Nur der Scheiterhaufen wäre ihm erspart geblieben.
Albert Einstein:
"Was immer es in der Welt von Gott und dem Guten gibt, muss sich durch uns auswirken und ausdrücken. Wir können nicht dabeben stehen und Gott die Arbeit machen lassen." Gespräch mit mit Algernon Black, 1940. Einstein Archiv.
"Die Lehrer der Religion müssen die Grösse haben, in ihrem Kampfe für die ethischen Güter auf die Lehre vom Wirken eines persönlichen Gottes, d.h. auf jene Quelle von Furcht und Hoffnung zu verzichten, welche den Priestern vergangener Zeiten so grosse Macht in die Hand gab." Aus 'Naturwissenschaft und Religion' 1941.
"Meine Einstellung zu Gott ist die eines Agnostikers. Ich bin davon überzeugt, dass ein lebhaftes Bewusstsein für die vorrangige Wichtigkeit moralischer Grundsätze für die Verbesserung und Veredelung des Lebens nicht die Idee eines Gesetzgebers braucht, besonders nicht eines, das auf der Grundlage von Belohnung und Strafe handelt." Brief an M. Berkowitz, 1950. Einstein Archiv.
"Ich bin kein "Freidenker", weil ich finde, dass dies in der Hauptsachen eine Trotzeinstellung gegen den naiven Gottesglauben ist. Mein religiöses Gefühl liegt in der Bewunderung der Harmonie, die sich in den Naturgesetzen zeigt." Brief an Beatrice Fröhlich, 1952. Einstein Archiv.
Usw! -
-
Kennst du als Wissenschaftler irgend ein Tier, ein Organismus, ein Etwas aus der materiellen Welt, dem der Homo sapiens im Verantwortung übernehmen, überlegen ist?
Nein, der Homo sapiens ist nicht die Krönung der materiellen Welt. Die Krönung der materiellen Welt ist ihr Ende oder die Ewige Wiederkehr.
Der Mensch ist das Lebewesen welches 2 Beine hat, die ihn mittelmässig schnell sein lassen und zwei Arme und Hände, welche ihn Werkzeuge und WAFFEN gebrauchen lassen. Dazu ein gewisses Mass an Intelligenz (manchmal), dies lässt ihn gegenüber anderen Lebewesen überlegen erscheinen.
Leider schafft er es aber kaum nur Gutes damit zu bewirken, auch ans einer Intelligenz lässt sich je länger je mehr zweifeln.
Deswegen für mich kaum als Krone der Schöpfung sondern eher ein notwendiges Übel auf diesem Planeten. Am Tag an dem unsere Spezies ausgelöscht ist, wird es dem Planeten und seinen Bewohnern besser gehen. -
Am Tag an dem unsere Spezies ausgelöscht ist, wird es dem Planeten und seinen Bewohnern besser gehen.
Was nicht unbedingt DIE Lösung ist. Ich würde eher folgendes empfehlen:
"Wenn wir diese Welt besser machen wollen, dann müssen wir selber bessere Menschen werden. Einen bequemen Weg gibt es nicht."
Dalai Lama -
Voll & Geil sagt:
Sie erwarten zu viel, sind enttäuscht oder fühlen sich betrogen?
Wieso war es nötig dieses Thema zu eröffnen?
Warum dieses Forum? Weil der Beobachter dieses Thema in einem Artikel behandelt hat. Wenn die Menschheit die Krönung der Schöpfung sein soll, ja, dann bin ich enttäuscht. Wenn ein personifizierte Gottheit dahinter stehen soll/würde, ja dann würde ich mich betrogen fühlen.
Ich wurde katholisch getauft, obwohl man mich nie dazu befragt hat. Bin in den vielen Jahren vom Katholik zum Agnostiker, zum Pantheisten und Atheisten mutiert. Habe sicher von allem etwas in mir.
Zur neuesten Zeitentwicklung! Alle Terroranschläge, zumindest seit 9.11.2001, sind fundamental, fanatisch und religiös bedingt.
Der Hitler war Katholik. Zu seiner Zeit haben sich weder der Papst noch die Bischöfe gegen seine Pläne und Taten gewehrt.
Heute der türkische Erdogan, benutzt die Religion ebenso geschickt aus. Noch schlimmer der Putin. Der wurde streng kommunistisch erzogen. Hat sicherlich keinen Religionsunterricht in unserem Sinn besucht. Er lässt sich heute mit den allerobersten orthodoxen, russischen Kirchenfürsten, betend und bekreuzigend filmen und ablichten!?
Aller Religionen wollen die Menschen wieder in Mittelalter zurückführen. Die Spitze davon sind der IS (Islamischer Staat), die haben es bereits geschafft, die Zeit um runde 1300 Jahre zurück zu drehen.
Und dann soll das nicht thematisiert werden dürfen? Noch (?) sind wir in unseren Breitengraden nicht soweit. Aber es wird allerhöchste Zeit, dass in dieser Hinsicht wuchtig Gegensteuer gegeben wird. Oder sollen/wollen wir abwarten, bis auch bei uns den sogenannten „Ungläubigen“ auf öffentlichen Plätzen, der Kopf abgeschnitten wird. Wir dies dann wenn möglich täglich in den Nachrichten zu Gesicht bekommen werden. Auch in Saudi Arabien werden heute noch solche Hinrichtungen nach dem Freitagsgebet öffentlich durchgeführt!
Humanistische Aufklärung wäre weltweit die aller dringendste Aufgabe und Notwendigkeit. Aber leider ist dies nur ein Traum! Die Menschheit wird permanent manipuliert und irregeführt und geht, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit an ihren Dummheit zugrunde.
Aber vielleicht geschieht tatsächlich noch ein „Wunder“. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. -
@ wehe
Danke für dein Statement, ich dachte Ihr Motiv wäre ein anderes. Agnostiker begegne ich als vorbildliche Menschen, sind ja auch nicht extremistisch veranlagt. Was man von Atheisten, Missionierende, Feministen, Tierschützer, Terroristen oder Politiker oft nicht behaupten kann.
Wieso erhalten Extremisten eine Plattform und wer ist dafür verantwortlich? Durch mehrere Seiten die Extremistisch handeln kann man das Volk einfacher hintergehen. Etwas verkaufen was gut sein soll und in Wirklichkeit die Freiheit von uns einschränkt.
Die Medien sähen den Hass und Politiker verkaufen unsere Neutralität. Wir sollten uns damit abfinden was kommen wird oder in ein anderes Land reisen. Ändern lässt sich das nicht mehr. Es geht einfach nicht, andere Menschen 15 Jahre lang zu diskriminieren oder ermorden, Beihilfe dazu leisten und dann denken man könne das einfach wieder abstellen. So funktioniert das leider nicht.
Nebst meinen Spekulationen kann ich Ihnen eins mit Sicherheit sagen, wenn mal irgendwelche Kampfjets in der Schweiz Bomben abwerfen, meine Familie ermorden, weil angeblich einige Schweizer einen Terroranschlag in einem fernen Land verübt haben, dann werde ich mit Sicherheit nicht beten. Mein Leben macht dann keinen Sinn mehr und es ist nachvollziehbar, dass dann jemand seinem Leid ein Ende setzen möchte.
Bestimmt bin ich nicht der einzige welcher sich bei so einem tragischem Erlebnis dazu verleiten lassen könnte und ich behaupte mal, es wird viele Menschen geben welchen man die Familien oder teile davon ermordet hat. Manchmal wünsche ich mir, dass man sich mehr an Politiker vergreift, anstatt immer an den Zivilisten. Meiner Meinung nach leisten viele Politiker bewusst Beihilfe zum Terrorismus.
Wenn jemand Menschlichkeit zeigt, weil er obiges Szenario erlebt und zu schwach war der Rache zu widerstehen oder seinem Leid einfach ein Ende setzen möchte, das wird für mich immer ein Mensch mit einer tragischen Geschichte bleiben. Terroristen sind andere, z.B. Militär, Politiker, Banken, Waffenverkäufer usw. -
Für mich gibt es dort oben einen Gott, der auf uns aufpasst. Ich glaube dadran.
Wie ist ein Deine Definition von da oben ?
Da oben waren wir schon mit Flugzeugen, Raketen und Satelliten und haben ihn nicht gesehen - also ?!? -
Als Homo sapiens mit freiem Wille zum Mensch-sein schliesse ich mich Sokrates, noldi und Kobold an und spreche:
„Ich weiss, dass ich nicht(s) weiss.“
Neu scheint es auch Homo sapiens sapiens zu geben. Für ihn scheint Sokrates Aussage überholt: http://www.nzz.ch/feuilleton/m…on-was-ist-geist-ld.17132
Zum Schluss noch etwas über Vernunftstiere – (ähnlich Koboldehttp://www.nzz.ch/wissenschaft…-vernunftstier-1.18701552
C-O-R-A
Wir sind von Gott längst verlassen, und warum, das muss sich jeden selbst fragen.
Homosapiens, naja, meine vorfahren waren Humorsapines. -
Ich gehe mit Epikur und seiner Ansicht zur Theodizee einig.
-
Ja - C_O_R_A, Du magst dich als die Krone der Schöpfung fühlen - ist deine Meinung und auch dein Recht, das dir niemand streitig macht, machen soll, oder will. Ich denke da etwas anders.....
Der Mensch als Krone der Schöpfung - - ???
Die Krone der Schöpfung lässt alle drei Sekunden ein kleines Krönlein verhungern. Und wir? Uns geht es doch so gut. Wir wissen, schauen weg, danken Gott und erbitten seinen Segen, dass er unseren Reichtum erhalten und gar steigern soll.
Die Krone der Schöpfung vergewaltigt, quält und mordet Kinder, Frauen, alte, kranke und wehrlose Menschen. Und wir? Uns geht es doch so gut. Wir wissen, schauen weg, danken Gott und erbitten seinen Segen über unseren "gestohlenen" Reichtum.
Die Krone der Schöpfung beutet unterentwickelte Länder zugunsten unserer mit unnötigen Produkten reich gedeckten Tafel aus. Und wir? Wir wissen, geniessen, danken und erbitten Gottes Segen, dass die hungernden Völker dort bleiben wo sie geboren wurden..
Die Kronen der Schöpfung quält in Tierfabriken unsere Mitgeschöpfe bis sie am Ende eines qualvollen Dahinsiechens in unseren Töpfen landen. Und wir? Wir wissen, geniessen, danken Gott und erbitten seinen Segen, dass uns die leidende Fleischmasse nie ausgehen werde.
Die Krone der Schöpfung quält in Labors Tiere zu Millionen mit niedrigstem Gewinninstinkt zutode. Und wir? Wir wissen, schauen weg, danken Gott und erbitten seinen Segen, das wir als Folge derer Leiden länger leben und uns weiter freuen können.
Die Krone der Schöpfung fährt jährlich weltweit Millionen von Menschen in ihrem Mobilitätswahn zu Tode, verletzt weitere Millionen für immer schwerst. Und wir? Wir wissen, fahren ohne hinzuschauen weiter, danken Gott und erbitten seinen Segen, sogar über die Todesfahrzeuge (Töffsegnung auf dem Simplon und Geländewagensegnung auf der Grimsel)
Die Krone der Schöpfung beutet die Ressourcen dieser Erde unter Verachtung und Verdrängung ganzer Völkergruppen zum Wohlstand einer privilegierten Gruppe von zwanzig Prozent der Erdbevölkerung aus. Und wir? Wir wissen, profitieren hemmungslos, danken Gott und erbitten seinen Segen.
Die Krone der Schöpfung verlangt von der dritten Welt, mit Kindermachen mehr Mass zu halten und stielt ihnen die Ressourcen und Urwälder. Und wir? Scheinheilig zeigen wir mit unseren schmutzigen Fingern auf sie, danken Gott und erbitten seinen Segen, dass er uns diese Pfründe erhalten möge.
Die Krone der Schöpfung vergiftet Böden, Meere, Seen, fliessende Gewässer und die darin lebende Fauna und Flora. Und wir? Wir wissen, machen weiter, danken Gott und erbitten seinen Segen und hoffen, dass er uns nach unserer Auferstehung auf einer besseren Welt aussetzen möge.
Die Krone der Schöpfung erschuf und bog sich diesen Gott so zurecht, dass er ihren oben angeführten Machenschaften recht geben soll.
WIR BEZEICHNEN UNS, ARROGENT WIE WIR SIND, ALS DIESE KRONE DER SCHÖPFUNG.
Wer ist dieser Gott, der bei seiner Gesellenprüfung zur Schaffung einer Krone der Schöpfung so kläglich durchgefallen ist? Ich kenne ihn nicht und will nicht zu diesen kläglichen Kronen der Schöpfung gehören? -
Noldi, mein Respekt für deinen Text. Widerspiegelt dieser doch genau unsere Gesellschaft.
Trotzdem bezweifle ich, dass die Cora uns als Krönung der Schöpfung sieht, erkenne da eine gewisse Ironie. Obwohl, je nach Perspektive ist der Mensch schon eine Art Krönung. Ob es eine gute oder schlechte ist, sei mal dahingestellt.
Voll & Geil -
Ja - C_O_R_A, Du magst dich als die Krone der Schöpfung fühlen - ist deine Meinung und auch dein Recht, das dir niemand streitig macht, machen soll, oder will. Ich denke da etwas anders.....
noldi
Falsch! … Irrtum Narzissmus.
…..
C-O-R-A -
-
noldi
Nicht du bist Narzisst. Ich wäre narzisstisch, würde ich mich als Krone der Schöpfung sehen – so wie du es mir zugestehen willst.
Ich verstehe es so:
HOMO HOMINI DEUS EST
Ludwig Feuerbach
“Der Mensch ist dem Menschen ein Gott.“
Du bist mir ein Gott.
Ich bin dir ein Gott.
“Nächstenliebe“
Nun noch kurz zu deiner Frage puncto Wirklichkeit: Zu allen Zeiten, auf allen Stufen drängten sich immer wieder erfolgreich Narzissten, Heuchler – da hast du recht – und Gottlose hoch, auch bis an die Spitze der unterschiedlichsten Gemeinschaften – auch Religionen. Der Meinung, dass dies der Beweis für die Nichtexistenz jeglichem transzendenten Geiste sei, kann ich heute nicht mehr zustimmen. Sie greift m.E. zu kurz. Sie lässt die menschliche Lebenskraft der Opfer – vorwiegend jener, die ihre Leiden nicht als Täter weitergeben – gänzlich ausser acht.
C-O-R-A