ich denke, also bin (bleibe?) ich! (alleine?)

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• ..oder ich handle, also erröffne ich.. den Club der I..

was haltet ihr vom Namen? könnte in etwa hinhauen?

die formellen Statuten lassen wir mal links liegen denke ich,.. ..äh.. denken...

..wären wir also schon mitten drinn im Thema!

Also ruft man z.B. jemanden nicht sofort an, da es ja irgendwie aufdringlich wirken könnte, oder man weiss, dass er gerade im Schuss ist, man dann am nächsten Tag erfährt, dass da was ganz schön spontan geklappt hat, mit jemandem, der/die das denken lieber uns überlässt..

..eigentlich doch ganz nett gemeint.., doch irgendwie nicht ganz, das was man als gut gelungen bezeichnet!

und da gerade beim Thema..

..das Gegenteil von gut gemacht: gut gemeint! ist übrigens nicht von mir, aber ich liebe ihn ;)

• @Dompfaf dass es zur Zeit unserer Eltern und Grosseltern nicht einfacher war, sehe ich genau so. Wir müssen ja nur die CH-Grenzen verlassen und z.B. Richtung Schwellen- und Entwicklungsländer schauen, wo für die Frau noch immer einen Mann bestimmt wird. Da haben glaub die meisten Frauen einen Partner, und nach aussen klappt es bei denen wunderbar. Kaum eine Frau beklagt sich. Die Frage, wie viele Partnerschaften dort aus reiner Liebe zusammen sind/bleiben, erübrigt sich wohl. Auch wenn bei uns die meisten Paar nur zusammen bleiben, aus Angst nachher wieder lange niemanden mehr zu finden, wo wenigstens eine Seite den Mut zur Initiative findet.

Etwas weiter zurückdenkend, bin ich aber sehr wohl der Meinung, dass es früher einfacher war - nämlich vor der Zeit, als wir noch Primaten waren.

Im Tierreich funktioniert es noch immer. Der Männchen erobert das Weibchen mit der Absicht sich fortzupflanzen, und kommt mit genügend körperlicher Überlegenheit auch innert Tagen an sein Ziel.

Die Grundregeln sind auch heute noch die selben. Männlein buhlt um die Gunst des Weibchen. Frau ist sich das bewusst, und geht davon aus, dass es noch immer funktioniert, so wie es die Natur vorgesehen hat. Der beste macht das Rennen, was auch aus Sicht der Evolution funktioniert, solange der schnellste und hartnäckigste Stecher zum Zuge kommt, und nicht verhütet wird.

So gesehen, sind all die verlassenen Alleinerziehenden Frauen ein "sinnvolles Produkt der Evolution".

Und nun weg von diesem Evolutionsmist, zurück zum intelligenten Menschen mit sozialen Charakterzügen.

Frau hat sich in so fern verändert, dass sie sich zum Glück endlich getraut ihre Sexualität zu geniessen und auszuleben, wartet aber noch immer - wie damals - auf das starke Männchen.

Auch Mann hat sich verändert, und auch wir Männchen sind intelligenter geworden. Frau wünscht sich einen intelligenten Mann mit gut bezahltem Job, etc., also jenen, der entsprechend auch bei der Partnersuche etwas denkt und am Wohl der Frau interessiert ist, und ebenfalls jener, bei welchem die Intelligenz zu dominant geworden ist, um rein triebgesteuert eine Frau zu erobern. Dass so viele Frauen mehrheitlich schlechte Erfahrungen mit der Männerwelt machen, ist somit einfach nachvollziehbar. Denn solange Frau sich nur erobern lässt, nichts von gegenseitigem auf-sich-zukommen hält, die "heutigen Männer" als Weicheier bezeichnet und nicht realisiert, dass die "richtigen Männer" welche "noch wissen wie man eine Frau erobert", hauptsächlich Männer sind, welche noch genügend stark mit dem Penis denken können, da keine zu grosse intelligente Gegenkraft vorhanden ist, um dieses zu unterbinden.

Stellt sich die Frage, will die heutige Frau diese Tatsache ignorieren und auf den Zufall hoffen, auf eine der Ausnahmen zu treffen, oder überlegt sie sich, was diese neue Situation für sie bedeutet.

Dann bin ich mal gespannt. Stehe jedenfalls lieber hin und kassiere rohe Eier, also mich vor dieser Diskussion zu drücken ;)

• Amadeus, der Exkurs zu den Primaten hat ich echt zum Lachen gebracht...

Deine andere Ausführung mit dem Erobern und den penisgesteuerten Männern regt zum Nachdenken an:

Also, gehen wir mal davon aus (als reine Hypothese ;-)), dass wir beide zu den Inteligenten gehören und dass wir auch schon mindestens eine Beziehung hatten. Wieso hat es dann nicht geklappt? Eigentlich hätten unsere Partnerinnen die glücklichsten Frauen der Welt sein müssen?

Könne es ev. an der Geschichte mit den positiven Gefühlen und der Gewohnheit liegen. Das könnte auch als Erklärung für den Weicheicher-Vorwurf herhalten.

• Auch Mann hat sich verändert, und auch wir Männchen sind intelligenter geworden.

tatsächlich ? sorry do wolltest eier ok .

So gesehen, sind all die verlassenen Alleinerziehenden Frauen ein "sinnvolles Produkt der Evolution".

sorry aber jeder normalen frau kann man bei solchem geschrieben genau eines empfehlen : beine unter die arme und......springen und schauen das ihr die schuhe schon verkehrt rum anhabt .

keine ahnung woher du dein wissen beziehst oder welche erfahrungen du gemacht hast , was mich weder intressiert noch etwas angeht , aber bei soviel *tschuldigung * bullshit brachst dich wirklich nicht wundern das eben vielfach keine frau sich animiert fühlt in die tasten zu hauen und dir zu schreiben .

• @souffleur falls du es noch immer nicht kapiert hast, ich bin nicht hier um mich von der optimistischen, attraktiven, interessanten, makellosen, selbstbewussten männlichen Seite zu präsentieren, möglichst viele Pluspunkte bei den Frauen zu sammeln und alles elegant und charmant zu verdrängen was sich negativ auf die Partnersuche auswirken könnte.

Dass man sich mit heiklen Äusserungen nicht nur beliebt macht, weiss ich sehr wohl. Und dass negative Gedanken nichts verloren haben bei der Partnersuche, ist mir ebenfalls völlig bewusst. Aber wenn schon mal die Möglichkeit vorhanden, sich auch über die gefährlichen Tabu-Themen zu unterhalten, kassiere ich definitiv lieber ein paar faule Eier, als auf diese Chance ganz zu verzichten.

Dass ich mit manchen Äusserungen die eine und andere "potentielle Kandidatin" gleich in die Flucht treibe, ist mir ebenso bewusst. Aber wenn ich wenigstens bei einigen den einen oder anderen unkonventionellen Denkprozess auslöse, ist dies doch immerhin schon etwas. Und wer weiss, vielleicht schafft es ja sogar jemand, meine unangenehmen Erkenntnisse so deutlich zu widerlegen, dass ich selbst nicht mehr daran glauben kann. Dann würde ich wahrscheinlich vor Freude strahlen wie ein Kernreaktor ;)

@Dompfaf antworte dir dann morgen in aller Ruhe, wenn ich wieder ausgeschlafen bin. Die Frage gefällt!

• @souffleur: Bist Du Dir bewusst, dass Du im Diskussionsthema "Schnauze voll von..." die Motivationsthese von Maslow wiederlegst? Der hat nämlich mal gesagt, das elementare Bedürfnisse (wie der Kampf ums Überleben) im Gegensatz zur Selbstverwirklichung den Menschen nur kurzzeitig motiviert. Und der Mensch strebe prinzipiell die höchste Motivationsstufe (die Selbstverwirklichung) an. Nach Deiner Aussage aben wir zu viel Möglichkeiten. Wir können also selber entscheiden was wir wollen, aber ahnscheinend macht uns das doch nicht glücklicher. Resp. wir empfinden das Leben als schwieriger.

Meine Einstellung dazu ist, dass wir die Zwänge der früheren Generationen nicht kennen und deshalb auch nicht beurteilen können wie es war. Die Meinung, dass auf der anderen Seite des Zauns das Grass grüner ist (egal auf welcher Seite man gerade steht ;-)) hab ich bei vielen Personen und in vielen Lebenslagen beobachten können. Schaut Euch doch mal um und nehmt auch die kleinen Freuden im Leben (wie z.B. 10.- Lottogewinn) dankbar an.

Ich teile Amadeus Einstellung, dass man schon mal provozieren muss, um eine Reaktion zu erhalten. In diesem Sinne behaupte ich jetzt einfach, dass die lebenslange Paarbeziehung ein Relikt aus der Steinzeit ist. Wir Menschen haben uns weiterentwickelt, nicht aber unsere Vorstellung des Zusammenlebens. Politiker, die den Vorschlag einer Gültigkeitsdauer von 7 Jahren für den Ehevertrag machen, werden ausgelacht. Was bitte schön ist den falsch daran? Statistisch gesehen wird jede 2. Ehe nach ca. 7 Jahren geschieden. Okay die Anwälte haben sicher was dagegen... Fazit: Verabschiedet Euch von der einen wahren lebenslangen Liebesbeziehung, die gibt es nicht!

• Auf die Gefahr hin, nun keine normale Frau zu sein, die besser die Beine unter den Arm nehmen und rennen sollte.... der Gedanke, als verlassene alleinerziehende Frau ein - wie war das - "sinnvolles Produkt der Evolution" zu sein, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Vermutlich ist es tatsächlich so (was allerdings nicht wirklich mit der Tatsache des Alleinseins versöhnt).

Nicht dass man bei der Partnersuche gleich die ganze Evolutionsgeschichte aufrollen möchte, aber ich gebe amadeus Recht: wenn man bzw. frau die Zusammenhänge erkennt, ergeben sich womöglich ein paar Schlupflöcher raus aus diesen alten, eingefahrenen Mustern, in denen man/frau ansonsten mehr oder weniger unmerklich gefangen ist.

Und - ich gebe es zu - auch für Frauen ist es schwierig, die wunderbare Entwicklung der Männer vom penisgesteuerten zum denkenden Individuum zu verinnerlichen. Wir möchten den intelligenten, sensiblen, mitfühlenden, achtsamen, umsichtigen Begleiter an unserer Seite, aber eigentlich auch ein wenig den "Macher", der alles im Griff hat, den Beschützer, den Fels in der Brandung, die Schulter, an der frau sich anlehnen kann. Obwohl die meisten Frauen heute nicht mehr auf Männer angewiesen sind, wie sie es in der Steinzeit waren, hat sich offenbar doch hartnäckig dieses Phänomen erhalten, dass selbst intelligenteste Frauen sich oft von den unverändert triebgesteuerten Exemplaren niederstrecken lassen......

Somit wäre zu hoffen, dass das Denken, wie es die Männer vormachen (zumindest einige), auch bei den Frauen weiter um sich greift - und dass die Männer geduldig sind, und nicht etwa frustriert zu den alten Gebräuchen zurückkehren ;)

• vieles davon untersütze ich was du schreibst , aber eigentlich geht es mir nur um eines , das ganze nicht lächerlich oder komisch dazustellen wie es oft und zur genüge getan wird und ich denke auch nicht das auf einer solchen basis je eine diskussion in gange kommt bei der etwas brauchbares rausschaut .

ich ordne es aber anders ein , nämlich unter der rubrik *inszenierte selbstdarstellung *

empfelenswert wäre ein besuch im Das Zelt bei the Caveman und seinem aktuellen programm du sammeln, ich jagen

unterhaltsam und gewährt mann wie frau tiefe einblicke ins denken des anderen geschlechts . :)

einleitung zum programm ist der satz : männer sind alles arschlöcher ......... liebe männer gönnt euch diesen abend und lernt viel neues und alter anders sehen .(gilt auch für die frauen)

• lieber souffleur, warum nicht etwas mal von der humorvollen Seite anschauen? Ich denke das zeigt die Bereitschaft, über Situationen oder auch sich selbst lachen zu können. Und dabei muss keineswegs der Ernst der Lage verloren gehen. Schliesslich geht es um ein Thema, das nicht nur eine analytische sondern auch eine gelebte Seite hat...

• @souffleur. Tatsächlich fühle ich mich durch Deine Zeilen angegriffen und hab mir ernsthaft überlegt welche bissige Antwort ich darauf schreiben könnte. Aber in dem Punkt geb ich Dir recht: Würde uns das weiterbringen? Nö, definitiv nicht.

Also lass ich es und hacke es unter, man kann nicht mit der ganzen Welt befreundet sein, sollte sie aber trotzdem respektieren, ab.

Zu meiner Verteidigung muss ich dennoch anbringen, dass einige meiner Aussagen sicher zynisch zu verstehen sind (Ist Zynismus in Leben doch wie das Salz in der Suppe. Hast zu wenig, schmeckt es fade. Hat's zu viel, kann man es auch nicht mehr geniessen). Ich empfinde diese Diskussion aber weder lächerlich noch komisch.

Morgenkaffee: Danke, Du sprichst mir aus der Sehle

• wer provoziert muss auch damit rechnen eine entsprechende antwort zu kriegen und wer nicht damit leben kann der schreibe nicht , thema für mich geschlossen und weiterer kommentare meinerseits überflüssig da sichtlich als persönlicher angriff empfunden wenn man dem hund auf den schwanz steht so bellt er

danke

• @souffleur: Es ist aber auch schwierig, sich bei deiner Form der Äusserung nicht persönlich angegriffen zu fühlen.... deine Kommentare lesen sich sehr wertend. Niemand hier erhebt für sich den Anspruch, die Weisheit für sich gepachtet zu haben. Das bedeutet aber auch, andere Meinungen stehen lassen zu können, auch wenn sie mit der eigenen nicht einher gehen....

@Dompfaf: ich muss ja jetzt nicht auch betonen, dass einige meiner Aussagen (z.B. das "sinnvolle Produkt der Evolution") mit einem gewissen Galgenhumor zu betrachten sind??

Ich finde übrigens deine Gedanken ebenfalls ziemlich treffend. Vor allem den Ansatz von der Selbstverwirklichung kontra Überlebenskampf.... und den zu vielen Möglichkeiten, die sich uns bieten.

Einzig die zeitlich begrenzte Ehe halte ich für wenig sinnvoll. Egal ob und wie lange eine Ehe oder eine Beziehung schlussendlich hält - zu Beginn, finde ich, sollte man doch mit voller Überzeugung und aus ganzem Herzen JA dazu sagen können. Wenn es nicht klappt, ok. Aber es von vorne herein zeitlich zu beschränken hiesse doch, gar nicht wirklich daran zu glauben, dass es klappen könnte.

Und Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;)

• Morgenkaffee

Dann bin ich mal gespannt. Stehe jedenfalls lieber hin und kassiere rohe Eier, also mich vor dieser Diskussion zu drücken

war der satz des schreibers morgenkaffee und wer danach ruft der soll sie auch ertragen und wenn du einmal nachliest dann gebe ich durchaus anderen meinungen ihren raum und stimme auch zu :)

es fragt sich dann nur wie dünnhäutig man ist wenn man ungeschönt nach anderen meinungen fragt und reagiert *auch ich kann bissig werden *smile

ich habe niemanden gebissen zumal ich nichts davon weiss .

ernsthaft : ich kann kritik durchaus einstecken np es fehlt mir einfach in vielerlei hinsicht an ernsthaftigkeit in dem forum , was bringt es immer und immer wieder tote phrasen zu zitieren ?

ist ein problem damit gelöst ? kennen wir nicht schon alle vorurteile zur genüge was mann und frau betrifft ? wie wäre es einmal mit ganz neuen aspekten aufzuwarten?

oder zu lesen was wirklich zur entspannung zwischen beiden seiten beitragen könnte?

• @souffleur

..alles was Entspannung zwischen Mann und Frau bringt ist gut - also raus mit der Sprache (-;

der Hinweis bzgl. dem Bühnenstück CAVAMAN hat's jedenfalls gebracht. Was hast du noch auf Lager?

• Morgenkaffee

ja, die Idee mit der zeitlich begrenzten Ehe hat schon zu vielen angeregten Diskussionen geführt. Meine Befürwortung basiert auf 3 Fakten:

1. Wie schon erwähnt, jede 2 Ehe wird geschieden. Statistisch gesehen ziemlich genau nach 7 Jahren.

2. Da muss ich vorausschicken, dass ich wohl eher ein rationaler als ein inpulsiver Mensch bin.

Wenn ich den Ehevertrag mit anderen Verträgen (z.B. einem Hauskauf) vergleich, stehen mir die Haare zu Berge. Einen Vertrag, der mit 50% Wahrscheinlichkeit scheitert und dann meistens nur mit grossen Verlusten aufgelöst werden kann, dürfte, und werde ich auch nicht mehr unterschreiben. Wenn ich aber die Auflösungsbedingungen und die Zeitdauer bereits im Vorfeld definiere, bleiben mir zumindest die "Spätfolgen" erspart.

3. Wenn es nach dem Ablauf der Bindungsfrist immernoch funktioniert, dann kann man den Vertrag verlängern. Das sichert mindestens jedes 7. Jahr ein grosses Fest! :)

@alle

Seht Ihr alle den Sinn dieses Forums in der Partnersuche? Ich bin vom herkömmlichen Sinn eines Forums ausgegangen:

"Der Beobachter stellt Ihnen verschiedene Foren zur Verfügung, in welchen Sie Ihre Meinung äussern, Fragen stellen, Tipps austauschen und miteinander diskutieren können." (hab ich aus der Überschrift kopiert, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.)

• @Dompfaf

Rein technisch betrachtet gebe ich dir absolut Recht. Aber die meisten dieser Aspekte lassen sich ja auch in einem unbefristeten Ehevertrag lösen. Und "Spätfolgen" z.B. Unterhaltsverpflichtungen Kindern gegenüber würden ja auch nach einer abgelaufenen Ehe weiter bestehen.

Bei allem Verständnis fürs Praktische, man kann doch die Liebe nicht in eine Frist verpacken.... dann lieber gar nicht erst heiraten und sich die Freiheit erhalten, bei allfälligem Scheitern weniger gebunden zu sein.

Was den Sinn dieses Forums betrifft, bin ich persönlich der Meinung, der liegt irgendwo in der Mitte zwischen Meinungsaustausch und Partnersuche. Immerhin heisst die Rubrik ja auch "ungeschönte Kontaktanzeigen"...

• @souffleur

...uff jetzt hab ich also nachgelesen....

und finde nur bei dir Äusserungen wie "bullshit" und "inszenierte Selbstdarstellung" - nicht gerade Zeichen von Akzeptanz und Respekt oder?

Der Satz von amadeus, den du zitierst, bedeutet für mich Bereitschaft zur Diskussion, Bereitschaft Kritik einzustecken. Er hat das sicher nicht als Aufruf zu bissigen Bemerkungen gemeint.

Was du als tote Phrasen betitelst, finde ich durchaus interessant, es geht auch nicht um Vorurteile, sondern um Verhaltensmuster!!

Wenn dir diese Diskussion zuwenig Substanz hat, wenn dir wichtige Aspekte fehlen, dann bring die doch zur Sprache - hier oder in einer neuen, eigenen Diskussion....

• danke Morgenkaffee für diese Bemerkung (-:

freut, dass ich doch noch vom einen und anderen korrekt interpretiert werde!

• @ morgenkaffee

warum schreibt dann niemand davon und zwar ungeschönt so wie es nun mal ist ?

anscheinend gibt es verschiedene arten von *bissigkeit* :) , ja ich stimme dir zu und eigentlich sollte das nicht als respektlos rüberkommen so wars nicht gedacht .

anscheinend wagt sich ja keiner wirklich zu schreiben , was sache ist , ok , ich werde dies tun ....... ungeschönt und wohl überspitzt aber ich werde es tun :)

und bitte liebe frauen wenn ihr schon private nachrichten schickt und euch offensichtlich ziert zu schreiben es gefällt mir oder auch nicht dann setzt sie hier rein , denn ansonsten werde ich es kopieren und hier reinsetzen , ich finde wenn man austeilt und dies werde ich dann tun , bin ich auch gerne bereit einzustecken ohne diskussion und ohne murren .

meine schultern sind breit genug um es zu tragen *smile np

den einen oder andern hat man ja schon aus der reserve locken können denn das war eigentlich die grundidee dahinter nichts anderes , aber auch so traut sich ja niemand zu schreiben was fakt ist ..................$im moment fehlt mir ein wenig die zeit aber es ist ja bald wieder wochenende .

bis dann