Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Bitte um eine Auskunft: meine Gleitsicht-Brille ist beim Spielen mit unserem Hund kaputt gegangen. Totalschaden.

Welche Versicherung übernimmt die Kosten?

Vielen Dank für Eure Antworten

pasco56

• pasco56

Hunde sind in der Regel in der Privathaftpflicht-Versicherung mitversichert, aber eine separate Haftpflichtversicherung für Hunde gibt es -wie mupli bereits geschrieben hat- nicht.

Wenn eine Drittperson durch deinen Hund zu Schaden kommt, haftet je nach Situation deine Privathaftpflicht-Versicherung, nicht aber für Schäden, die er dir oder deinen Familienangehörigen zufügt, die in der Police mitversichert sind.

• Ich kaufe meine Brille immer dort, wo ich das für mich passende Brillengestell finde und das war bisher nicht bei den grössten Schweizer Firmen wie Fielmann und Visilab.

Bruchversicherungen sind aber so eine Sache. Der Käufer glaubt immer, dass er im Schadenfall eine neue Brille bekommt. Dem ist aber nicht so.

Wenn du eine solche Versicherung abschliesen möchtest, unbedingt darauf achten, wie lange diese läuft, was sie kostet und was dir im Schadenfall im Minimum zusteht.

Ich weiss, dass Fielmann-Optiker und Visilab-Optiker solche Versicherungen anbieten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei jedem Optiker eine solche abschliessen kann.