viele sozialfälle wären denk ich zu vermeiden wenn anwälte...

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• hallo,

mein mann hat ein einkommen von dem viele nur träumen. ich war 20 jahre mutter und hausfrau ohne einkommen. ich werde 58.

mein mann hatte mehrere konten zu denen ich keinen zutritt hatte. ich durfte vom haushaltkonto alles begleichen. kein problem. nun aber sind wir seit 2 jahren getrennt. die anwaltskosten und gerichtskosten steigen und steigen und mein mann hält sich nicht an die trennungskonvention sodass icmeine schulden immer grösser und grösser werden. ich habe noch 2 mädels zuhause. eine im ersten lehrjahr, die andere macht noch 3 jahre schule.

nun merke ich, wie schnell jemand durch scheidung zum sozialfall werden kann. man ist anwälten auf gedeih und verderb ausgeliefert. so empfinde ich es jedenfalls. mein anwalt möchte vorwärtsmachen, ein anderer bremst und zieht alles in die länge.ich wäre dafür, dass man anwälten nahelegt, die sache nicht absichtlich in die länge zu zihen. ich bin strikte dagegen, dass am ende noch die sozialhiöfe für streitereien von ehepartnern aufkommen muss. schon gar nicht, wenbn es einem mann (oder auch frau) möglich ist, den finaziellen verpflichtzungen nachzukommen.man sollte das machtspiel vieler paare stoppen können.dadurch gäbe es weniger sozialfälle.

• Hallo beo-member

Du hast ein Thema eröffnet wo die meisten Alleinerziehende erleben. mir werden die Alimenten auch nur bevorschust.

Einerseits, was solls. anderseits wo ist hier die Gleichberechtigung?

Arbeit finden ist nicht einfach umso schwieriger wirds für "Langzeit mamis" die nur die eigenen vier Wänden kennen und ggf. auch keine oder eine alte Ausbildung haben.

Theoretisch sollten die Mütter auch eine Entschädigung erhalten (meine nicht das Haushaltsgeld).

Aber wie finanzieren?

• hallo coru,

du schreibst, dir würden die alimente bevorschusst. heisst das, sie werden von deinem ex partner zurückgeholt?

ich habe auch um bevorschussung gebeten, doch da meine trennungskonvention nicht vom gericht abgesegnet wurde, sondern von anwälten und uns, gehen die nicht darauf ein.

in den letzten 2 jahren stiess ich andauernd auf widerstände in jeder hinsicht.

ich würde ja genug unterhalt bekommen hiess es . na, wenn ich ihn denn auch voll erhalten würde ginge das prima, aber mein mann zieht mir seit monaten 1400.- vom unterhalt ab.und wenn er sich grad wieder mal über etwas ärgert, dann zieht er noch mehr ab. er schrieb, es kümmere ihn nicht was rechtsberater sagen.

• Hallo Beo-member

Was bekommst du jetzt ausbezahlt? Das Existenzminimum bzw.

Sozialhilfe? (Besteht aus Grundbedarf 1 und 2, Miete, KK. und da

sollte auch die Kinderzulagen und natürlich die Alimentenbevorschussung einberechnet sein. So ist es bei mir. obwohl mein Ex bis heute noch keinen Rappen bezahlt hat.

Aber nun zu dir. wieso sich dein Ex schräg stellt obwohl er vermögend ist? und da fehlt anscheinend ein Gesetz wo dies zu gunsten von alleinerziehend ist.

Was meinst du mit Unterhalt? für das gibt es auch Richtlinien.

frag ggf. mal Beobachter

• guten morgen CORU,

es ist gut dass es nicht bei allen so schief läuft wie bei mir. aber wie holt sich die alimentenbevoschussung nun das geld , wenn dein EX nicht bezahlt?

mein mann hält sich einfach ganz bewusst nicht an die trennungskonvention. er hat eine freundin im ausland zu der er alle paar wochen für mehrere wochen geht. die kostet auch geld.

es kümmert ihn nicht, was andere denken und wer alles unter diesem verhalten zu leiden hat. ich bekomme keine bevoschussung, weil die trennungskonvention eben nicht von einem richter abgesegnet wurde, sondern nur von den anwälten. mittlerweile wurden seit monaten die wohnungsmieten nicht mehr bezahlt. en gruess

• Guten Abend beo-member

Etwas haben wir mal gemeinsam.

Die Alimenten stehen mir laut Scheidungsurteil zu. und das ist ein gültiges Vertrag.

Wenn er dies vor dem Scheidungsrichter und von meinem Anwalt, den Betrag zustimmt dann sollte er sich auch dran halten. wenn nicht dann wird es bevorschusst. (mein EX wird betrieben usw.).

Ich bin froh eine Arbeitsstelle zu haben auch wenn nur 20 %

Mein Ex Arbeitslos!!!!

Frage: arbeitest du oder bist du nur Hausfrau?

Aber nimm doch mit dem Beobachter Kontakt auf?

denke da gibts bestimmt ein Gesetz das auf deine Seite ist.

oder willst du unter der Brücke schlafen weil du die Miete nicht mehr bezahlen kannst oder auf der Strasse betteln gehen?

Es gibt meiner Meinung nach eine Gesetz, das Jeder Bürger mindestens das Existenzminimum haben sollte. Man kann sich zwar nicht alles leisten aber es sollte für das Nötige genug sein.

en liebe gruess

• beo-member

...da ist doch am ganzen was faul?!

Beobachter musst zwar deine Mitgliednr. angeben, aber du kannst ggf. sagen das du keine Notizen wünscht.

Und wie sollten Sie erfahren das du mit dem Beobachter kontakt genommen hast?

Spring über deinen eigenen Schatten und lass dich nicht einschüchtern. Es ist logisch das sie etwas gegen den B. haben.

(erst recht, läuft alles bei dir nicht mit rechten Dingen zu.)

Oder schau mal im Internet über Unentgeltliche Rechtsauskunft betr. deinem Problem.

Auf alle fälle Kämfe um diene Rechte.

Schwerverbrecher werden besser behandelt als ehrliche Bürger!

• beo-member

...da ist doch am ganzen was faul?!

Beobachter musst zwar deine Mitgliednr. angeben, aber du kannst ggf. sagen das du keine Notizen wünscht.

Und wie sollten Sie erfahren das du mit dem Beobachter kontakt genommen hast?

Spring über deinen eigenen Schatten und lass dich nicht einschüchtern. Es ist logisch das sie etwas gegen den B. haben.

(erst recht, läuft alles bei dir nicht mit rechten Dingen zu.)

Oder schau mal im Internet über Unentgeltliche Rechtsauskunft betr. deinem Problem.

Auf alle fälle Kämfe um diene Rechte.

Schwerverbrecher werden besser behandelt als ehrliche Bürger!

• oh ja CORU

da hast du recht, dass in meinem fall einiges nicht mit rechten dingen zuging.

mir wurde schlicht und einfach redeverbot gegeben. ich dürfe auch nicht mit einem pfarrer über meine not sprechen.

ich kann jedoch nachvollziehen wenn anwälte nicht möchten, dass man sich noch beim beobachter oder anderen stellen rat holt,denn dann könnte es ein durcheinader geben und der anwalt bekäme das gefühl, man würde ihm nicht vertrauen.

aber wenn ich bei jeder frage die ich habe den anwalt anfragen muss, kommt mich das sehr teuer. er hat bisher noch kein geld erhalten von mir und macht die arbeit trotzdem . ein anderer vor ihm hat aufgegeben, weil ich ihm das honorar nicht sofort bezahlen konnte.

und der erste anwalt hatte fast nie zeit, weil er politisch stark eingespannt war.

ich kann hier gar nicht alles schreiben was mir widerfährt. ich habe mich überprüfen lassen ob ich evtl. wahrnehmungsgestört bin, denn nach allem was bei dieser sache läuft...

weder ärzte noch aufgesuchte psychologen noch bekanntenkreis und töchter konnten eine krankheit feststellen. dennoch schrieb der gegenanwalt dem gericht, ich sei nicht urteilsfähig, oder zumindest teilweise nicht. ich müsste zum arzt. obwohl ich nicht gestört bin und der richter auch sagte, dass ich nicht krank sei, hat sich der gegenanwalt nicht entschuldigt sondern hält daran fest. das sind dann so sachen die man nebenbei auch noch ertragen muss. aber nun bin ich abgeschweift. ich grüsse dich beo

• Liebe beo

Schade bin ich nicht Anwältin geworden. Kenne die Gesetze zu wenig jedoch benutze ich den natürlichen Menschenverstand.

Wenn man krank ist geht man zum Arzt, Aber heutzutage wird man vom ewigen kämpfen automatisch krank.

Mache es wie ein "Stehaufweiblein": "es steht immer wieder auf!"

Was soll das mit dem REDEVERBOT?

Du sprichst (schreibst) jetzt auch mit mir! und erzählst mir deine Geschichte? Hast du noch jemand Visuell wo du dich anvertrauen könntest? oder hast du Mühe dein Problem anzuvertrauen? würdest mir deine Geschichte auch so offen erzählen wenn du gegenüber mir sitzen würdest?

Ich finde es mutig und gut das du dich auf diese Art öffnest und deine Sorgen freien lauf gibst.

Glaube mir, wenn ich das Zauberwort kennen würde, hätte ich es dir schon bei der 1. Nachricht bereits verraten.

Das Thema Anwälte, ist auch ein Kapitel für sich. Das sind nun mal Menschen mit ein wenig mehr Erfahrung und Gesetzeskenner!

Jedoch was bringen Gesetze wenn man sich nicht daran halten muss? Aerzte, Anwälte, Pfarrer geben ein "Gelübte" ab. und nach dem sollten sie auch handel.

Der Arzt pfuscht, Der Anwalt verdreht es, und der Pfarrer.........!

Liebe Grüsse

CORU

• Die Sozialhilfe in ihrer jetzigen Form gehört abgeschaft. Die Leute erhalten viel zu wenig für ein menschenwürdiges Leben. Das ganze Prozedere ist diskriminierend und zermürbend. Ausserdem ist im Sozialhilfegesetz die Familienunterstützungspflicht verankert, quasi Sippenhaft. Kinder haften für Eltern und umgekehrt.

Unsere Sozialwerke gehören durch ein bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt.

• beo-member

Ihre Verhalten und Ihre Reaktionen zeigen ein paar Auffälligkeiten. Ich vermute, dass genau diese charakterlichen Eigenschaften schamlos ausgenutzt werden – wie ich aus der Geschichte entnehmen kann, auch durch Ihren Mann jahrelang ausgenutzt wurden. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich selber etwas mehr zuzumuten (Ihre Gedanken und Empfindungen ernster zu nehmen) und auf das beleidigende Geplänkel eines Gegenanwaltes mental nicht einzugehen – soweit das möglich ist. Solche infame Aussagen und „Anschuldigungen“ gehören vielmals zur Strategie gewisser Rechtsverdreher mangels ethischer Gefühle.

Hinweis: sofern Sie keinen speziellen Ehevertrag abschlossen (Gütertrennung o.ä.), gehört das Geld auf den Konti, die auf den Namen Ihres Mannes lauten genau so auch Ihnen (Errungenschaft). Sondervermögen müssen dabei beachtet werden und werden bei der Güterverteilung ausgeschieden. Der Namensgeber, auf den das Konto lautet, muss lange nicht der alleinige Besitzer diese Wertsache sein. Mit dem eingetragenen Namen ist allenfalls der Zugriff / Vollmacht geregelt – mehr nicht.

Soweit in den Trennungskonventionen vereinbarungen eingebait wurden, die rechtlich unzulässig sind oder mit denen man Sie klar benachteiliugen will, können sie als ungültig erklärt werden.

Dass offenbar von Ihrem Anwalt ein „Redeverbot“ gewünscht wird lässt erahnen, dass dieser möglicherweise nicht so selbstlos handelt, wie es scheinen mag. Wenn er Ihnen aber nahelegt, in der Öffentlichkeit nicht zu viel über Ihre Situation zu reden, kann das durchaus zu Ihrem eigenen Schutz beitragen.

Ich würde mich SOFORT an eine weitere Instanz wenden – allenfalls an den Beobachter.

velvet

• @Nola,

Ihr Aufruf wirkt pietätlos angesichts der geschilderten und hier diskutierten Probleme.

velvet

@ velvet

Was bitte soll an Nola's Aufruf "pietätlos" sein? Das bedingungslose Grundeinkommen wäre genau auch für Frauen wie in der von beo-member geschilderten Situation endlich eine vernünftige und zeitgemässe Lösung. Das bisherige, extrem repressive System der "Sozialhilfe" gehört endlich abgeschafft. Denn wie Nola richtig schreibt, praktiziert die Sozialhilfe primär vor allem eins: Diskriminierung und Zermürbung, und das noch unter gewaltigem Verwaltungsaufwand.

Allein der Name "Sozialhilfe" ist ein Hohn für Hilfesuchende, die mit jener Institution zu tun haben. Wer damit schon mal zu tun hatte, kann Ihnen das bloss bestätigen.

• AN ALLE

ich habe hier wohl etwas zu weit ausgeholt, denn was ich zu beginn rüberbringen wollte ist, dass viele sozialfälle auch vermieden werden könnten, wenn eine scheidung zum beispiel nicht immer und immer mehr in die länge gezogen würde.

ich selber habe mittlerweile über 25`000 fr. offene rechnungen seit der trennung und bin noch nicht geschieden, obwohl ich vor 2 jahren mein ok gab .

bereits im märz 2011 ( also vor einem jahr) schrieb mir mein erster anwalt, er würde sich mit dem gegenanwalt treffen, um eine scheidungskonvention auszuarbeiten. danach schrieb er mir, der gegenanwalt hätte eine gute lösung. doch nun warte ich schon über ein jahr auf diese lösung.

wir leben von dem was mein mann gibt, wenn er es denn so gibt wie es in der konvention steht, aber er gibt es nicht so.

urplötzlich und ohne vorwarnung hat er eben auch aufgehört, die miete zu bezahlen.

eine freundin hat mir den jetztigen anwalt empfohlen und dieser macht sein bestes und zieht gar nichts in die länge. aber was kann ein anwalt tun, oder was kann ein beobachter tun, wenn der gegenanwalt nicht mitzieht und ganz schrecklich auf hass macht wo es nichts zu hassen gäbe. es ist zum verzweifeln. dabei war mein sehnlichster wunsch, dass wir in frieden auseinandergehen. das hätte beiden kosten erspart.

zur frage was wäre wenn ich jemandem von euch gegenüber sitzen würde. vor ein paar wochen hätte ich jedermann/frau zu mir eingeladen sich mal anzusehen was hier alles schief läuft. (natürlich ohne den namen meines mannes zu erwähnen.)

der beobachter kennt schon ziemlich viel von meiner geschichte. das erste was ich vor 2 jahren machte war, den beobachter anzurufen und zu fragen, was ich tun soll. man riet mir zu eheschutzmassnahmen. das verlangte dann mein erster anwalt doch dann begann der terror und drohungen mit nachteiligen finaziellen konsequenzen etc...

ich denke, wenn ein mann (es gibt sicher auch frauen die sich falsch verhalten) den partner ruinieren will dann kann er das .

mein mann hat sich von der lebensversicherung auch sehr viel geld auszahlen lassen und mir keinen franken gegeben. es sei jetzt weg. was soll man da tun.

meine töchter sagen immer:" mamma, du bist eine kämpferin, du bist mutig, gib nicht auf!"

es ist schon so. ich habe eine webseite die viel mut braucht, denn sie schafft feinde.

ich schreibe noch eine PN