Kirchenaustritt!!

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo Silly

Schön, dass du im Glauben bist, Priester hätten eine große Ahnung vom Leben und von Gott. Nur, es gibt eben Priester und Priester. Und die sogenannt schwarzen Schafe sind leider keine Einzelfälle.

Ich würde dich gerne einmal mitnehmen in Städte und Dörfer irgendwo im vorwiegend katholischen Südamerika. Zwar etwas beschwerlich wenn man hinter die schönen Kirchenkulissen sehen will, aber sehr lehrreich und leider auch sehr deprimierend. Während meinen beruflichen Tätigkeiten in Lateinamerika und auch heute noch als reisefreudiger Rentner staune ich immer wieder über die unglaubliche Doppelmoral, Scheinheiligkeit und Hinterhältigkeit vieler dieser frommen Männer rund um die Kugel.

Zum Glück und ein Segen für dich, bleibt vieles im Verborgenen. Deine Priesterhörigkeit würde wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

Kobold

• Hallo ventrue

Warum würdest du einen Priester auslachen?Denkst du nicht der hat eine grosse Ahnung vom Leben und von Gott,wie man ihn begegnen kann,was der Sinn vom Leben ist etc.Von einem Priester nehme ich an,dieser hat schon mehr Gottesnähe als wir oder zumindest wie du da du ja dich mit allerlei anderem beschäftigst nur nicht mit Gott.Mich hatte mal ein Mönch tief beieindruckt,ich hatte damals grosse Probleme.Er kam zu uns nachhause da er meinen damaligen Freund von früher her kannte.Zum Abschluss hat er mich einfach umarmt diese Umarmung vergesse ich nie mehr,ich konnte nur noch weinen,es war ein grosser Segen für mich.Ich habe ihm noch lange nachgeschaut,das Gebetsbüchlein das er mir schenkte hab ich jetzt noch und brauche es viel,so macht jeder seine Erfahrungen.

Zum Thema Liebe und Sex,der Spass hört da auf wo ich jemanden anders verletze,deine Teufelsbibel wird das anders sehen,oder?Freie Liebe etc. davon halte ich gar nichts

erstens heisst es satanische bibel und nein sie befürwortet die freie liebe auch nicht. denn es steht man könne machen was man will, solange man damit niemanden verletzt!!!!

naja ich würde mich nicht gerne von einem fremden mann umarmen lassen, das wäre mir einfach unangenehm da ich ihn nicht kenne. und mit einem priester, mönch oder ähnlichem will ich nicht sprechen da es mir genau nichts bringen würde und sich meine meinung auch dadurch nicht ändert. ich bin und bleibe konfessionslos!

• Hallo ventrue

Trotzdem alles Gute und Gottes Segen.

Also die Umarmung was halt speziell,hatte gar nichts anrüchiges ich hab dadurch die Gnade Gottes gespürt.

Ich bin einverstanden man kann tun und lassen was immer man will solange man niemanden verletzt aber,vorallem sollte man sich selber nicht verletzen mit voreiligen Entscheiden.Ich meine jetzt ohne klaren Kopf unter Einfluss von Alkohol oder unehrlichen Freunden oder Medieneinflüssen,etc.es ist wichtig nichts nachzuplappern,sondern seine eigene Meinung zu haben.

Grüsse Silly

• hallo silly, danke für dein "alles gute" aber auf "gottes segen" kann ich verzichten ;)

und ich habe meine meinung und plappere gewiss nichts nach.

im übrigen, ich trinke weder alkohol noch nehme ich drogen ;)

gruss ventrue

• @ ventrue

Du bist natürlich auch ziemlich stur.

Sei Dir da mal nicht so sicher, dass Du Dich nicht auch darüber freuen würdest, wenn Du in Todesnähe oder Not bist, und dann jemand für Dich betet. Sowas kann in der Not durchaus ein sehr schönes Geschenk von jemand anderen sein. Ob Du nun an Gott glaubst oder nicht, aber der andere denkt da VOLL und aus tiefstem Herzen an Dich, wenn er für Dich betet.

Das kann man dann von noch so manchen Nicht-Gläubigen ... oftmals weniger so erleben.

Beten kann auch eine Art Medidation sein. - Und wenn Dir jemand "alles Gute" und "Gottes Segen" wünscht, ... darfst Du Dich eigentlich glücklich schätzen, TUT das überhaupt jemand, hm?

(Immer vorausgesetzt natürlich, dass die guten Wünsche ehrlich gemeint sind. Aber Du kannst ja nicht IMMER davon ausgehen, dass man es NICHT ehrlich mit Dir meint, oder?)

Nimm's lockerer, ventrue.

Nike

• hallo zusammen,

ich möchte aus der Katholischen Kirche austreten. wie ich gehört habe gibt es einen Standartbrief, den ich im internet holen,audrucken und unterschreiben könne. kann mir jemand sagen wo ich den finde? meine suche war leider erfolglos...:-(

liebe Grüsse

Staerndli

• @ Staerndli

Versuch doch, Deinen gewünschten Austritt in eigenen Worten zu sagen.

Oder brauchst Du dazu eine vorgefertigte "Standard"-Formulierung?

Willst Du Worte "nachkauen", ... oder hast Du auch eigene Argumente für einen Austritt?

Sorry, das kann ich jetzt nicht verstehen.

Was ist der Grund für Deinen Austritt? Sei einfach ehrlich dabei.

Allenfalls kannst Du auch KEINEN Grund angeben, ... aber das musst Du selber entscheiden.

Nike

• lieber Nike,

danke für deine formulierungen. doch eigentlich hatte ich eine Frage gestellt und eine antwort erwartet. nur habe ich in deinen spitzen ausführungen keine gefunden.

lg Staerndli

• Silly schreibt: "es ist wichtig nichts nachzuplappern,sondern seine eigene Meinung zu haben."

Tja, liebe Silly, genau das solltest du einmal tun und nicht nur gehorsam nachplappern, was dir die Kirchenleute (denen du als Frau sowieso nichts Wert bist) vorsagen!!!

• @ Staerndli

Deine Frage nach einem Standard-Brief, den Du nur "nachplappern" kannst, kommt in diesem Thread ein bisschen fragwürdig herüber, ... wenn hier ausgerechnet Nicht-Gläubige genau die Gläubigen wegen dem "Nachplappern" kritisieren.

Du machst es da ja eben auch nicht viel besser.

Tja, da sieht man, dass die "Nachplapperer", die keine eigenen Worte und Gedanken finden können, sich nicht nur unter den Gott-Gläubigen tummeln.

Nimm's mir bitte nicht übel, ... aber es ist es durchaus wert, sich da mal Gedanken darüber zu machen.

Nike

• Ich nehme mal an, dass es bei der Frage nach dem Standardbrief nicht um das Nachplappern geht sondern um die Frage, was es alles zu berücksichtigen gilt um den Kirchenaustritt problemlos über die Bühne zu bekommen.

Mit einem Brief an die Kirchgemeinde àla "Ich trete aus xxxxxxx Gründen aus der katholischen/evangelischen Kirche aus. Datum/Unterschrift" ist es nicht getan.

http://www.frei-denken.ch/de/2008/02/kirchenaustritt/

Also ich konnte ohne grosses Trara aus der Kirche austreten.

Hab einfach ein Email an die Kirchengemeinde geschrieben ich wolle austreten und schwupps haben die mir das Austrittsformular geschickt.

War keine grosse Sache ;)

• Vor ca. 30 Jahren habe ich meinen Austritt aus der ref. Kirche geschrieben. Das hatte nur etwa 3 Zeilen gebraucht. Die Kirchgemeinde wusste selbst genau warum ich austrat.

Die Antwort, welche nach etwa 3 Monaten eintraf sah genau aus, wie wenn sie ein 2. Klässler geschrieben hätte.

Auf jeder Zeile mind. 2 bis drei Fehler.

Bis heute habe ich meinen damaligen Schritt nicht bereut. Man auch zu Hause From sein, das kostet viel weniger und ist viel ehrlicher.