Hallo Zusammen, Ich arbeite seit einer Woche in einem Schuhgeschäft. Jetzt habe ich meinen Vertrag bekommen ( noch nichts unterschrieben) und gelesen das mein Stundenlohn 18.50.- beträgt! Ich bin gelernte Verkäuferin und 25 Jahre alt. Meiner Meinung ist dieser Stundenlohn unzulässig.. Was meint Ihr? LG
Wieviel Stundenlohn ist im Verkauf angebracht?
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
...und wo arbeitest Du?
Zwischen Zürich und Le Locle bestehen himmelweite Lohn-Unterschiede, nicht zuletzt wegen den verschiedenen Lebenshaltungs-Kosten.
Silvia -
Hallo Diva
Wie sieht es denn mit den Zuschlägen aus?
Gruss Annarella -
Hallo Diva 25
ich arbeite auch seit bald zehn Jahren als Wiedereinsteigeriin einem Schuhgeschäft. Anfangs (auch als gelernte Verkäüferin) verdiente ich als Aushilfe 18 Franken Stundenlohn mit inbegriffen: Feriengeld und Provision.
Heute zehn Jahre später Festanstellung 22Franken Stundenlohndas heisst mit bezahlten Ferien und Provision und 13. Monatslohn. Du kannst in diesem Beruf nie viel verdienen. Aber wenn man sich einschränkt kommt man damit durch.
Hauptsache du hast einen Job in dem du dich wohl fühlst und der dir entspricht. Gruss Louise -
Hallo Diva
Die "Diva" könnte sich im Web umsehen nach einen Lohnberechner und sich dort schlau machen.
Oder die Diva wird - ohne dass sie den arbeitsvertrag unterschrieben hat - sich wieder aus dem Schuhgeschäft zurückziehen.
Wieso arbeitest Du bereits, ohne Arbeitsvertrag? Mit 25 Jahre sollte man bereits vor der Einstellung über Lohn reden, findest Du auch nicht? Ausserdem kann ich nicht einschätzen, was zwischen der Lehrzeit und heutige 25 Jahre alles an Erfahrung mitgenommen wurde.
Bitte Diva, beantworte unsere Treads. Wir wollen dir nur helfen -
Hallo zusammen, Besten Dank für eure Antworten. Ich habe den Vertrag nach langem überlegen doch nicht unterschrieben. War noch bei der UNIA, und die meinten das sei defintiv zu wenig für eine gelernte Verkäuferin.( Mit den Abzügen hätte ich einen Stundenlohn von 16.-!).
Ich hoffe das ich sobald als möglich eine geeignete Stelle finde.