Anscheinend ist im Leben von Ziam einiges schief gelaufen. Statistisch geschehen hat sie noch mehr als die doppelte Zeit auf dieser Erde zu verbringen. Soll sie sich diese Zeit einrichten mit warten auf Leistungen von Andern zu ihren Gunsten oder ist es Zeit, dass sie ihr Leben selber zu gestalten beginnt und auch etwas für Andere leistet. Sünneli hat mit ihren Beiträgen ins Schwarze getroffen und dabei nicht angeklagt sondern Lösungsansätze aufgezeigt. Menschen brauchen Verständnis aber manchmal braucht es auch einen Tritt in den Hintern und wenn der nur dazu dient, einer Brücken Drohung die richtige Antwort zu geben.
Ja danke für die Antworten.
Diese Antwort hat mich mal wieder besonders getroffen. Ich soll beginnen, etwas für andere zu Leisten.
Und was ist eigentlich mit mir? Für mich hat nie jemand was geleistet..... toll!!!!!
"Du wirst noch mehr schaffen! aber mach den Schritt, ich meine zur Tagesstruktur, Klar?
Ein TN hat auch freiwillige Einsäzte erwähnt. Das finde ich auch gut. (Ein bisschen Sozialkontakt und kleine Verantwortungen sowie Anerkennungen sind so wichtig!)"
Also Tagesklinik, sowie Klinik ist bei mir unmöglich das habe ich mit meinem Psychiater schon besprochen.
Auch Sozialkontakt kann ich nicht haben, aufgrund meiner schizoiden Persönlichkeitsstörung sind mir die Menschen "egal"
Ich kann das auch nicht antrainieren oder so...Ich hatte da schon seit Kind an. Das ist eine Autistisch-ähnliche verhaltensweise.
Ich habe eine "Tagesstruktur" : Ich bin in der Nacht wach und schlafe Tagsüber, ich habe massive Schöafprobleme und Probleme mit derben Albträumen....das ist nicht einfach...
"Seit 2004, also warst Du 18 Jahren alt? hast Du nicht gearbeitet, ausser diesem Programm. Stimmt's?"
Stimmt nicht ganz. Ja ich war 18 jahre alt, kam aus der Lehre und war wirklich total fertig. Ich wog 38 kg bei einer Grösse von 161 cm und ass nichts mehr. Ich konnte kein Druck mehr ertragen.
Danach hatte ich kleinere Arbeiten im öffentlichen Arbeitsmarkt (Call center, barfrau, Putzfrau,Serviceangestellte) aber einfach Monateweise, da ALLE Chefs mich noicht ertragen konnen und mich rausschmissen. Das tat meinem Selbstbewusstsein nicht gut.
Irgendwann habe ich die Suche aufgegeben, etwa mit 22 Jahren und ging wieder sehr schwerem Herzens zum Psychiater aufgrund nochmals schwerer Gewichtsabnahme.
Aber was ist denn wenn ich wirklich keine Berufliche Abklärung machen kann weils mir einfach zu schleht geht? Habe ich dann kein Anrecht mehr auf IV Leistungen?
ich versuche ja FÜR ANDERE WAS ZU LEISTEN, aber ich muss auch auf mich schauen.