Hallo
Ich habe wirklich grosse Probleme. Ich leide seit meiner Kindheit unter meinen sehr schweren Misshandlungen. Die mir beide Eltern antaten.
Ich habe, laut den Psychiatern, eine PTBS II (chronische posttraumatische Belastungsstörung) borderline und schizoide Persönlichkeitsstörung und auch eine Esstörung. Bin auch schon seit dann in verschiedenen Therapien, die aber nichts bringen sondern alles nur noch schlimmer machen.
Ich hatte vor 2 1/2 Jahren einfach einen Nervenzusammenbruch weil ich nicht mehr mit all diesen Erinnerungen leben kann. Da wäre ich vor Erschöpfung fast gestorben.
Seither bin ich bei der IV angemeldet.
Diese sagte damals in der Früherfassung "ich sei Gesundheitlich zu angeschlagen, darum könne man keine Wiedereingliederung machen" Sie stellten mir eine Rente in Aussicht.
Mir ging es dann noch schlechter als vorher.
Plötzlich, nach einem Jahr (in dem ich 100% krangeschrieben war) kam aber dann eine Aufforderung zu einem Gutachter im Aargau zu gehen. Da ging ich dann hin.
Doch dieser diskriminierte mich stark. Er sagte z.B als ich ihm von meinen Missbraucherlebnisse erzählte
"Ach das sagen sie jetzt nur um Rente zu bekommen" (!!!)
Ich liess mir darauf die IV akte kommen. Und schaute das Gutachten an. Da stand darin ich wäre eine aggravantin! Und das ich diese Dinge nur erzähle weil ich eine rente will....
Das gleiche ist mir in der Kindheit schon mal passiert, als das jugendamt mir nicht glaubte, als ich dort holfe suchte. Das Jugendamt glaubte meinen Eltern. Mir wurde nicht geholfen.
Der Gutachte rhat mich re-Traumatisiert. aber das schlimmste ist, er sagte ich sei Arbeitsfähig in einer Iv Werkstatt. Obwohl die IV mich selber abgelehnt hat.
Jezt soll ich plötzlich in ein Integrtionsprogramm gehen!
Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin so am Ende. Ich habe keine Perspektive, ich bin doch erst 24 Jahre alt. Ich bekomme im Moment nicht mal Sozialamt. Ich habe kein eigenes Geld. (da das Sozialamt sagt ich muss von meinem Freund seiner IV-Rente Leben)
Mein Gesundheitszustand ist sehr schlecht, kann das Programm nicht machen. DIe Iv sagt aber das ich sonst "rausgeschmissen" werde.
Was soll ich jetzt tun?
Liebe Grüsse Ziam
Gelogenes RAD - Gutachten und IV Rente
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
@ Ziam
Gar nicht schön, was Du da alles erlebst.
Die IV macht's - aus lauter Sparzwängen - eben auch nicht viel besser. Vor lauter Sparmassnahmen sind die Kranken plötzlich alle Simulanten, jaja. (Du bist da kein Einzelfall. Leider.)
Was Du im Moment grad tun kannst:
Ich nehme an, Du hast doch einen behandelnden Arzt, der Deine Geschichte kennt. Versuche, bei ihm Rückendeckung zu bekommen.
Oder sonst einen anderen Arzt, zu welchem Du Vertrauen hast und der Dich besser kennt.
Wer hat Dich bei der IV damals angemeldet? - Damals musste Dein Fall ja klar sein, sonst hätte man Dir auch keine Rente zugesprochen.
Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, könntest Du dort auch um Hilfe bitten. In Sachen IV-Schwierigkeiten helfen sie Dir da, und stellen Dir notfalls auch einen Anwalt zur Seite.
Wenn man plötzlich aufgefordert wird, zu einem Gutachten, ... kann das heutzutage meist in die Hosen gehen. - Leider MUSS man da hin, ... aber weil dort oftmals Gutachter sitzen, für welche die meisten Kranke sowieso alle Simulanten sind, ... ist es meist sehr mühsam. Genau solche falschen Angaben stehen dann nachher eben gerne mal in einem Gutachten, welches Gültigkeit hat!
Hier kannst Du nur rechtlich vorgehen, ... oder eben in Absprache mit Deinen Ärzten von früher. - Wenn Du es schaffst, dass jene Ärzte das neue Gutachten mit IHREN Diagnosen widerlegen können, ... dann hast Du schon viel gewonnen.
" ... Doch dieser diskriminierte mich stark. Er sagte z.B als ich ihm von meinen Missbraucherlebnisse erzählte
"Ach das sagen sie jetzt nur um Rente zu bekommen" (!!!)..."
Das ist heftig! - Solche "Sprüche" dürfen sich Gutachter niemals erlauben! - Du könntest da auch rechtlich vorgehen, und eine schriftliche "Beschwerde" bei der IV eingeben. (Oder eben eine Rechtschutzversicherung kann Dir da auch helfen.)
Allenfalls: Wenn Du wieder mal so einen Spruch hörst, frag mal, WIE er darauf kommt. (Damit muss er Dir eine Erklärung abgeben.)
Oder fordere ihn doch einfach mal auf, sein soeben Gesagtes zu BEWEISEN!
Als solches wird's zwar für Dich auch schwer, weil Du genau so wenig beweisen kannst, DASS er diesen Satz zu Dir gesagt hat. (Es sei denn, Du hättest eine Begleitperson als Zeuge dabei gehabt?)
Aber eine schriftliche Beschwerde lohnt sich immer mal. Darum MUSS sich die IV kümmern.
Du hast viel Leid in Deinem Leben gehabt, Ziam. - Drum sag Dir selber, dass damit nun Schluss ist.
Natürlich wirst Du immer wieder mal solche Dinge erleben, ... aber um für die Zukunft gewappnet zu sein, sichere Dich ab. Wähle Dir die Ärzte aus, denen Du vertrauen kannst und die hinter Dir stehen.
Schau zu, dass Du rechtlich abgedeckt bist mit einer Rechtschutzversicherung. - Wenn nicht, musst Du eben immer selber um Dein Recht kämpfen, und Dir notfalls einen Gratis-Anwalt suchen.
Wende Dich auch an Beratungs-Institutionen, die Dir da helfen können. (Such sie Dir aus dem Internet für Deinen Wohnkanton oder in der Nähe.) Irgendwoher findest Du da immer mal Rückendeckung oder gute Beratung oder sogar Begleitung.
Und apropos Begleitung: Versuche, bei solchen Terminen bei Behörden, wo es um Entscheide geht, immer eine Begleitperson als Zeuge mitzunehmen. Vier Ohren hören mehr, vier Augen sehen mehr.
" ... Ich bekomme im Moment nicht mal Sozialamt. Ich habe kein eigenes Geld. (da das Sozialamt sagt ich muss von meinem Freund seiner IV-Rente Leben)..."
Das wäre zu prüfen.
Ich nehme ja an, dass Du eben AUCH eine IV-Rente erhältst. Auch wenn es nur eine kleine Rente ist. - Da kann es durchaus sein, dass Deine und die Rente Deines Freundes zusammen als "Einkommen" gerechnet werden. So ist's durchaus möglich, dass Du nicht noch Anspruch auf Sozialhilfeleistungen hast.
Aber lass das doch nochmals prüfen, und zwar von einer externen Beratungsstelle. (Allenfalls gibt es da eine Institution in Deiner Nähe, welche psychisch Kranken hilft? Oder eine Stelle, welche für IV-Rentner zuständig wäre zum Helfen?)
Du kannst - notfalls - durchaus auch ein ZWEITESMAL nochmals beim Sozialamt vorsprechen.
" ... Mein Gesundheitszustand ist sehr schlecht, kann das Programm nicht machen. DIe Iv sagt aber das ich sonst "rausgeschmissen" werde..."
Du kannst es ja einfach mal versuchen. Wenn es NICHT geht, dann geht es eben nicht. Lass Dich einfach nicht zwingen. Wenn es Dir schlecht geht, dann teilst Du das ihnen mit, und wenn es Dir ein bisschen besser geht, dann teilst Du es ihnen auch mit. Aber Letzteres wird wohl kaum öfters sein, ... daher werden sie's dann schon sehen. - Nicht wahr?
Lass Dich nicht von ihnen verrückt machen, okay? Geh hin, tu Dein Bestes, und wenn es nicht geht, ... dann müssen sie es dort eben akzeptieren.
Allenfalls wird dann das Gutachten vielleicht wieder von selbst korrigiert ...
Hey, ich drück Dir die Daumen. - Und Kopf hoch!
Nike -
Hallo Danke für die Antwort.
Nein du hast was falsch verstanden. Ich habe keine IV Rente und auch keine zugesprochen bekommen.
Ich meinte das RAD schickte mich einfach in die Rentenprüfung...und dann musste eich einfach zu einem Gutachter und die Rentenprüfung wurde abgebrochen.
Ich habe also GAR kein Geld, auch nicht vom Sozialamt. Das sozialamt meinte weil ich im Konkubinat Lebe reicht das Geld meines Freundes für mich und ihn.
Ich habe schon Einspruch gemacht dagegen, weil ich ja jetzt komplett von seinem Geld leben muss bis ich von der IV was bekomme.
Hätte halt gerne auch mein eigenes Einkommen, aber das sozialamt lehnte zweimal ab und rechtlich ist das auch weil seine IV Rente anscheinend genug hoch ist umd beide zu ernähren. (Was natürlich kaum der fall ist)
Und mit dem Integrationsprogramm habe ich leider echt keine Kraft mehr dazu, ich habe schon zwei Programme hinter mir (nicht von der IV, aber vom damaligen Sozialamt, als ich noch Geld bekam bevor mein Freund IV Rente hatte)
da habe ich so schlimme Dinge erlebt die ich nie wieder sehen möchte. Seither habe ich mich sehr stark abgeschottet von der Aussenwelt. aber mein Psychiater hat gesagt ich kriege ein wenig Zeit also von da her werden wir schauen.
Liebe Grüsse Ziam -
Hallo Ziam
Ich sehe Ihre Lage aus einer anderen Perspektive.
Machen Sie es sich nicht etwas zu einfach, alles nur auf die Kindheit abzuschieben? Arbeit kann auch Balsam für die Seele sein und hält sie vom Dauergrübeln ab. Die Arbeit in der IV Werkstatt wird Ihrem körperlichen Befinden angepasst. Ihr Beitrag weckt in mir das Gefühl, dass Sie sich gar nicht helfen lassen wollen. Mit Bedauern ist Ihnen nicht geholfen. Ich arbeite immer wieder mit Menschen,die in der Kindheit schlimme Dinge erlebt haben und trotzdem (oder gerade deshalb?) ihr Leben hervorragend meistern.Jeder hat sein "Bürdeli" zu tragen Ziam.
Gegen diesen Entscheid zu kämpfen, könnte zum einen Jahre dauern und die Aussicht auf Erfolg ist wohl mehr als gering und zum anderen kostet es sehr viel Geld und Energie.
Was bleibt also? Dankbar das Integrationsprogramm annehmen oder der Gang zum Sozialamt. Ich weiss,harte Worte. Aber wie gesagt weder unser Bedauern noch Ihr Selbstbedauern bringen Sie weiter.
Alles Gute
Sünneli -
Hallo
Ich denke wir beenden hier nun die Diskussion.
Ich schiebe nicht alles auf die Kindheit ab, ich habe noch viele weitere Probleme, die ich aber nicht hier rein schreiben werde.
Und wenn sie genau gelesen haben, kriege ich auch kein Sozialamt, also können ja alle beruhigt sein weil ich lebe nicht vom Staat.
Weil ich kann weitere demütigungen nicht brauchen. Sie befinden sich nicht in meiner Lage und können das alles nicht vertstehen.
Danke für die Hilfe und Tschau. ich werde hier nicht mehr schreiben. -
Schade, Ziam!
Troztdem viel Mut und sehr viel Geduld!
Sie sind nicht ganz alleine, zum Glück! -
Ja danke vielmals...
Der Beitrag von sünneli ht mich sehr verletzt. Vorallem weil sie nicht einmal alles durchgelesen hat. Ich musste sehr weinen.
Sie schreibt mir ich soll nicht gegen den Entscheid kämpfen, sonst kann ich zum Sozialamt gehen. ICH KRIEGE JA KEIN SOZIALAMT!!!!
Ich will ja arbeiten, aber mir geht es Gesundheitlich viel zu schlecht dafür. Ich muss von Freund seiner IV Rente leben das belastet uns beide sehr!
Wenn der Psychiater das versteht, dann geht es sicher nicht Jahre bis die IV mal einsieht das ich einfach Momentan andere Probleme habe als in die IV-Werkstatt zu gehen.
Ich kann meine schlimmen Erlebnisse nicht verarbeiten. Es geht einfach nicht weil es einfach zu heftig war und zu schlimm. Ich glaube niemand kann sich vostellen welcher Schweregrad das ist. (sogar der Gutachter machte sich ja lustig darüber!!!)
Ich habe KEIN SELBSTMITLEID... Ich kämpfe damit ich all diese Traumas irgendwie verarbeiten kann, jedoch ist es wie eine Schlange die sich in den Schwanz beisst. Es gibt einfach im Moment keine Lösung und ich verzweifle daran weil ich mir selber im Weg stehe. Ich weiss ICH MUSS ARBEITEN, aber ICH KANN NICHT.
DIe IV macht ungeheuren Druck, ich soll endlich Arbeiten, aber es geht einfach nicht. Ich kann keinen Druck mehr ertragen im Moment und ob das mal wieder gut kommt weiss ich auch nicht.
Manchmal überlege ich mich einfach umzubringen, dann ist schluss und alle haben ihre Ruhe.
Es macht mich Psychisch so Fertig.... -
Also, liebe Ziam, umbringen ist gar keine Lösung. Denn man kann ja nur seinen Körper umbringen, nicht aber seine Seele. Die Probleme bleiben, aber du hast dann gar keine Möglichkeit mehr, sie anzugehen. Denn es ist natürlich eine Illusion, dass nach dem Tode "alles aus" ist oder dass man dann "friedlich bis zum jüngsten Tag schlafen" kann.
Ich weiss auch nicht, wie man dir helfen kann, aber ich wünsche dir viel Mut und Kraft und dass es dir bald einmal besser gehen möge.
Liebe Grüsse
lorus -
Hallo Ziam
Ich habe Ihnen nur meine Sichtweise mitgeteilt, was hat Sie denn so verletzt daran?
Mit keinem Wort habe ich angezweifelt dass ich Ihrem Schicksal keinen Glauben schenke. Im Gegenteil, darum auch mein Tipp mit der Arbeit. Es muss ja nicht gleich einen ganzen Tag sein, vielleicht am Anfang Stundenweise? Es würde Ihrem Selbstbewusstsein sicher helfen. Glauben Sie mir, ich weiss wovon ich spreche. In Ihren Zeilen entnehme ich auch Positives.Ganz bestimmt meinen es nicht alle negativ mit Ihnen.
Niemand kann Sie zwingen Hilfe anzunehmen.
Sie haben meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen - ich hätte geschrieben, dass Sie nicht gegen den Entscheid kämpfen sollen,weil Sie sonst zum Sozialamt gehen könnten....
Lesen Sie meinen Beitrag noch einmal in Ruhe durch.
Gegen solche Entscheide zu kämpfen dauert lange,lange Zeit und kostet viel Energie habe ich geschrieben. Das geht an die Substanz und die Aussicht auf Erfolg ist nun einmal sehr gering Ziam. Allein Sie entscheiden, was Sie aus der Situation machen.Also wie gesagt,lesen Sie meine Nachricht noch einmal durch, vielleicht können Sie Ihr doch noch etwas positives abgewinnen. Ich wünsche es Ihnen.
Liebe Grüsse
Sünneli -
Hallo
Die Arbeit nimmt mir mein selbstvertrauen nur, das können sie mir glauben. Ich wurde in der ersten Lehre sexuell missbraucht von meinem Chef, danach auf jeder Stelle und in meiner zweiten Lehre, gemobbt und gedemütigt wegen meinem Äusseren und meiner sehr verschlossenen Art. Danach hatte ich meinen ersten Selbstmordeversuch.
Aber es geht noch weiter. Ich rutschte dann völlig ab. Aufs Sozialamt weil ich gar nicht mehr arbeiten konnte.
Auf den Sozialamt-beschäftigungsprogrammen wurde mir vorgeworfen ich hätte Geld geklaut, musste eine ganze Filiale alleine leiten, keiner war da vom Sozialamt. Wenn mal einer da war wurde ich wegen Fehler nur zusammengeschissen.
Ich musste das vermeintlich "geklaute" Geld von meinen mickrigen 700.- abbezahlen, obwohl ich es nicht mal war.
Auch Telefonrechnungen des geschäftes wurden mr in Rechnung gestellt. Insgesamt musste ich 500.- bezahlen die ich gar nicht geklaut oder "vertelefoniert" hatte.
verstehen sie jetzt ein bisschen warum ich totale Panik habe wieder, auch nur stundenweise, arbeiten zu gehen.
Ich weiss IV werkstatt soll anders sein, aber ich wurde halt so geprägt von diesen Erlebnissen. Ich muss das zuerst mal verarbeiten. Dazu kommt noch meine Kindheit/Jugend.
Der Psychiater versteht das aber und ist auf meiner Seite. Er meint ich muss Momentan einfach mal Zeit zum verarbeiten haben. -
Hallo Ziam
Sie haben viel erlebt. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie Mut und Kraft finden Ihre Vergangenheit zumindest teilweise zu verarbeiten und das Ihnen dabei verständnisvolle Menschen zur Seite stehen. Viel Glück und alles Gute.
Sünneli -
@ Ziam
Also ein Gutachten wurde gemacht, und somit ist die IV-Rentenprüfung abgebrochen?
Was hiess es denn im Gutachten? Dass Du voll erwerbsfähig seist?
Und was sagt Dein Psychiater dazu?
Hat er Dich denn überhaupt krank geschrieben?
Im Grunde kann es eigentlich nicht sein, dass Du von nirgend woher Geld bekommst, ... und Dein Freund seine EIGENE IV-Rente benutzen muss, um Dich zu ernähren. (Wenn er noch Ergänzungsleistungen hat zur Rente, dann stimmt wirklich was nicht, denn das reicht ganz sicher nicht für zwei.)
Notfalls könntest Du das auch mal von einer Ombudsstelle überprüfen lassen. Oder von einer anderen sozialen Intitution.
Wartest Du jetzt noch auf die IV-Rente ... oder ist das abgehakt?
" ... Der Psychiater versteht das aber und ist auf meiner Seite. Er meint ich muss Momentan einfach mal Zeit zum verarbeiten haben...."
Okay, dann steht er offenbar hinter Dir. - Fraglich ist einfach, ob er Dich auch krank geschrieben hat mit einem Attest.
Denn wenn Du krank geschrieben bist, liebe Ziam, ... dann bist Du auch nicht fähig zu arbeiten, hm? Ganz einfach.
Dann nützt alles Drängen und Zwängen der Behörden nichts, denn krank ist nun mal krank.
Wenn Dein Psychiater schon meint, dass Du "Zeit zum verarbeiten" brauchst, ... dann soll er Dir genau diese Zeit geben und es mit einem Arztzeugnis bestätigen, okay?
Schau, ein "Gutachten" von einem Gutachter ist immer auch nur was "Grobes", d.h. im Grunde damit gemeint, ob Du allgemein "erwerbsfähig" wärst. Das KANN vielleicht so sein (dass Du gesundheitsmässig allgemein was TUN könntest, so dass es nicht unbedingt für eine IV-Rente reicht), ... aber wenn Du JETZT gerade krank bist, dann IST das eben trotzdem so! Dann brauchst Du ein Arztzeugnis. Und dieses Arztzeugnis widerspricht keinesfalls diesem "Attest"! - Weisst Du, wie ich meine?
Dieses "Attest" ... kann Dich schliesslich nicht vor weiterer Krankheit schützen, und es kann auch nicht aussagen, dass Du NIE mehr krank sein darfst!
Ja, sprich nochmals mit Deinem Psychiater darüber. (Wenn er ein anerkannter Arzt ist, dann darf er Dir durchaus ein Arztzeugnis ausstellen.)
Nike -
@ Sunneli
" ... Arbeit kann auch Balsam für die Seele sein und hält sie vom Dauergrübeln ab. Die Arbeit in der IV Werkstatt wird Ihrem körperlichen Befinden angepasst...."
Das ist durchaus richtig. - Aber manchmal benötigt es auch etwas mehr Geduld, bis jemand gerade bereit ist, den Schritt zur Arbeit wieder zu tun.
Die gängige Meinung, dass jemand, der in einem Arbeitsprozess bleibt - auch wenn es nur wenige Stunden sind - nachher dann besser und schneller wieder Fuss fasst, mag in vielen Fällen zutreffen.
Doch manchmal können Traumas so tief gehen, dass ein gewisses Zeit-Lassen durchaus eben AUCH heilsam sein kann.
WENN die Betreuung und das Helfen tatsächlich da ist, dann stehen die Chancen sehr gut, und die Freiwilligkeit zur Arbeit wird damit gefördert.
Die Chancen stehen aber WENIGER gut, ... wenn jemand in so einer akuten Situation, wo regelrechte Panik im Raum steht, dann noch zum arbeitsmässigen "Funktionieren" GEZWUNGEN wird.
Das wollte ich hier einfach noch erwähnt haben. Dein Vorschlag an Ziam war sicherlich nicht falsch, ... aber Du siehst, dass er völlig schlecht ankam. - Der Zeitpunkt war einfach falsch.
Nike -
Sünneli auch hier kannst Du nicht aufhören. Deine Probleme sind offensichtlich. Wische mal vorerst vor Deiner eigenen Tür bevor Du überhebliche Rätschläge verteilst. Falls Du so weitermachst handelst Du Dir nur mehr Probleme ein als sie zu lösen. Hör endlich auf damit und such Dir ein anderes Tummelfeld. Falls nicht wird die Redaktion sich damit befassen und Du bist weg vom Fenster.
-
Hallo Zusammen
Also erstens ist es sehr wohl möglich, das ich kein Geld von nirgends erhalte.
Mein Freund erhält Pensionskasse und eine IV Rente. Das sind zusammen 4500.- von dem beide Leben müssen.
Er hat auch noch ein wenig erspartes, weil die IV ihm rückwirkend Geld gegeben hat (rückwirkende Rente)
Und das reicht aus, vor dem Sozialamt, das die sagen ich bekäme kein anrecht auf eigenes Geld. (Konkubinat)
Ich habe einspruch gemacht, war beim Anwalt: Alles ist rechtlich.
Zweitens:
Ich habe ein Artzzeugnis, aber wenn man einen Unfairen Gutachter hat, so wie ich, dann kann es durchaus sein,
dass er "es anders sieht"
So streitet er jegliche missbrauchserlebnisse ab die ich gehabt habe.. mit den Worten "ich könnte aufgrund meiner Borderline erkrankung ja übertreiben" Da diese Menschen ja emotional "krank" seien.
Der Gutachter streitete auch jegliche Diagnosen von meiner Psychiaterin ab. "Er hätte nichts gemerkt von den anderen Diagnosen die mir gegeben wurden." (ja wie auch in 3 stunden!!!)
Es ist leider so, das trotz zweier Arztzeugnisse der Gutachter der IV das mit mir eifach anders sieht und meint ich sei arbeitsfähig, halt in einer IV Werkstatt und nicht im freien Arbeitsmarkt. Er meint ich müsse ein arbeitstraining bsolvieren, da die IV nicht weiss, wie belastbar ich sei.
Und wohlgemerkt, davor war ich 1 Jahr zu 100% krankgeschrieben (MIT Artztzeugnis)...und die IV-Früherfassung lehnte sogar eine Integration persönlich bei mir ab!!!! Und dann kam der gutachter und war kopmlett anderer Meinung....... WAS OSLL ICH DENN DA NOCHT TUN WENN DIE DEM GLAUBEN UND NICHT MIR???? -
und noch was..zu diener Frage: Ja ich warte immernoch auf Iv-Rente oder was auch immer. Ich kann nicht arbeiten, bin jetzt seit 2 1/2 Jahren krankgeschrieben, und arbeitentu ich seit 2004 nicht mehr....
Ich finde keine Arbeit so..und abgesehen davon ist mein Gesundheitszustand dermassen schlecht geworden. Ich MUSS ja fast auf Rente warten. Habe aber total Panik das einfach nichts passiert und das Jahrelang so wie es bis jetzt auch war.
Mein jetztiger Psychiater steht hinter mir, im Gegensatz zu meiner vorherigen.
was soll er auch sonst tun, wenn ich nur noch am rumschreien bin vor ihm und am weinen. Er sagte wir sollten das gutachten zusammen "korrigieren" wobei ich dieses scheiss Gutachten nicht noch einmal durchlesen werde da ich sonst richtig ausraste wegen diesen Lügen!!!!!
Ich habe keine Kraft mehr. Habe mein Leben so gut wie aufegegeben.(und das mit 24 jahren)
Ich erwarte nichts mehr, auch keine Rente...Wenn ich eine Kriege dann wohl erst in 10 Jahren oder so (habe ja mal gelesen das manche 7 Jahre einfach so warten musste weil die Iv schaut ob man noch "durchhält")
Ich weiss nicht ob ich es noch durchhalten werde oder mich einfach von der Brücke stürzen werde. -
Anscheinend ist im Leben von Ziam einiges schief gelaufen. Statistisch geschehen hat sie noch mehr als die doppelte Zeit auf dieser Erde zu verbringen. Soll sie sich diese Zeit einrichten mit warten auf Leistungen von Andern zu ihren Gunsten oder ist es Zeit, dass sie ihr Leben selber zu gestalten beginnt und auch etwas für Andere leistet. Sünneli hat mit ihren Beiträgen ins Schwarze getroffen und dabei nicht angeklagt sondern Lösungsansätze aufgezeigt. Menschen brauchen Verständnis aber manchmal braucht es auch einen Tritt in den Hintern und wenn der nur dazu dient, einer Brücken Drohung die richtige Antwort zu geben.
-
@ Ziam
" ... Mein Freund erhält Pensionskasse und eine IV Rente. Das sind zusammen 4500.- von dem beide Leben müssen...."
Gut, dann kann es sein, dass dies als normales "Einkommen" von ihm betrachtet wird.
Würdest Du hingegen alleine leben, hättest Du wahrscheinlich Sozialhilfegeld bekommen.
Aber nun, es ist eben so, wie es ist, liebe Ziam. - Du musst demnach einen anderen Weg einschlagen.
" ... Mein jetztiger Psychiater steht hinter mir, im Gegensatz zu meiner vorherigen.
was soll er auch sonst tun, wenn ich nur noch am rumschreien bin vor ihm und am weinen. Er sagte wir sollten das gutachten zusammen "korrigieren" wobei ich dieses scheiss Gutachten nicht noch einmal durchlesen werde da ich sonst richtig ausraste wegen diesen Lügen!!!!!..."
Das kann ganz schön wütend machen, ich weiss. Und auch ohnmächtig.
Aber trotzdem will ich Dir Mut zusprechen. Im Grunde steckst Du momentan im "Behörden/Institutions"-Kampf, und in der Regel wird man da als Patient nie wirklich ernst genommen. Damit bist Du nicht alleine.
Schau, Du musst das "Blatt kehren", und zwar so, DASS sie Dich ernst nehmen müssen. Dein Problem ist jetzt hauptsächlich dieses "Gutachten", welches Dir sämtliche Türen verschliesst. Versuche DIESEN Weg zu gehen, wo Du die Türen wieder öffnen kannst.
Wenn Dein Psychiater Dir den Vorschlag sogar macht, das Gutachten GEMEINSAM zu korrigieren, ... dann NIMM diese Chance an.
Klar, es ist nicht schön, wenn Du Dich mit diesen Lügen und all dem Formalistischen auseinander setzen musst, ... aber lass Dich nicht davon runter ziehen, sondern hol Deinen Stolz aus Deiner Seele hervor, und kämpfe gegen die Lügen an. Du weisst, DASS es eine Chance ist, DASS es eine Möglichkeit ist, wenn Dein Psychiater Dir da helfen will.
Okay?
Wenn es eben sein muss, dann schreie und weine beim Psychiater, lass Deine Emotionen ruhig bei ihm raus, ... er ist ja dafür da, um Dich aufzufangen.
Aber tu es. Geh mit ihm gemeinsam dieses "Gutachten" durch, und korrigiere es mit ihm gemeinsam.
Die Hauptsache ist, dass Du Dich FÜR die Korrektur entscheidest. Sag dem Psychiater, dass Du es VERSUCHEN willst, mit ihm gemeinsam die Korrektur vorzunehmen, aber dass Du ihm dann auch sagen wirst, WENN es Dir zuviel wird und Du aufhören möchtest. Letzteres heisst dann eben, dass ER weiter korrigieren soll, ... dann halt im Moment ohne Deine Hilfe. Er SIEHT ja auch, woran es bei Dir liegt, nicht wahr?
Du schaffst das, Ziam. Du hast viel mehr Kräfte in Dir, als Du glaubst.
Und gönne Dir zwischendurch eine "Belohnung" bei all dem Stress. Ein feines Schaumbad, oder geh ins Grüne zum Spazieren, ... was immer Du willst, hauptsache es ist was Schönes, okay? - Tu es bewusst, indem Du Dir sagst: "DAS ist jetzt für mich, und NUR für mich!"
" ... Ich erwarte nichts mehr, auch keine Rente...Wenn ich eine Kriege dann wohl erst in 10 Jahren oder so (habe ja mal gelesen das manche 7 Jahre einfach so warten musste weil die Iv schaut ob man noch "durchhält") ..."
Die IV schaut nicht, ob man noch "durchhält", um die Leute zu quälen, das ist sicherlich nicht so. (Andernfalls hätte man da Grund genug, die IV deswegen zu verklagen!)
Aber selbstverständlich DARF die IV sich zuvor eine Weile darum bemühen, Dich zuerst wieder irgendwo einzugliedern. Das ist - nach der letzten IV-Revision - sogar auch die Aufgabe der IV.
Aber irgendwann und irgendwo gibt es schliesslich auch HIER eine Grenze. Wenn nichts mehr geht mit Arbeit, ... dann geht eben nichts mehr.
Es gibt zwar durchaus Fälle, die bis zu 7 Jahre Warterei dauern können, aber dies sind dann meistens "komplizierte" Fälle, wo z.B. nicht ganz klar ist, ob es nun ein Unfall oder eine Krankheit ist, oder wo beides grad zusammen fällt.
Mach einen Schritt nach dem anderen, Ziam.
Zuerst muss das "Gutachten" korrigiert werden. Das kann natürlich wieder eine Weile dauern, aber möglicherweise hast Du damit Chancen.
Dann lass Dich trotzdem "frisch" krank schreiben, denn Du bist im Moment sicherlich nicht fähig, jetzt so ein "Arbeits-Programm" durchzuziehen. Besprich dies doch mit Deinem Psychiater, ob er Dir da helfen kann. Also wenn Du die Zuweisung bekommst, dass Du da oder dort hingehen müsstest, ... dass er da dann FÜR Dich sprechen kann, und er das allenfalls mit der IV bespricht.
Das Leben ist manchmal ein unglaublicher Kampf, der einen bis an die Grenzen bringt. - Aber jedes Durchhalten, jedes Bekämpfen und jeder Sieg ... macht einen letztendlich immer stärker.
Dazu noch eine kleine Aufmunterung mit diesem Zitat für Dich, welches Du Dir z.B. an den Badezimmer-Spiegel hängen kannst:
"Was kümmert es die Eiche,
wenn eine Sau sich an ihr reibt ..."
DU bist die Eiche!
Liebe Grüsse
Nike
PS. Und vergiss nicht das entspannende und wohlduftende warme Schaumbad ... -
Liebe Forenteilnehmer
Ich denke an dieser Stelle sollte die Diskussion beendet werden.Ziam gehört in Fachpsychiatrische Hände und mit unseren gutgemeinten Tipps können wir noch mehr Schaden anrichten. Selbstmordgedanken dienen oft dazu starke Gefühle von Ohnmacht und Wut auszugleichen. Ein Umfeld welches besorgt ist, kann so (unbewusst) als positiver Verstärker wirken und dieses Verhalten noch fördern. Ziam Sie haben, wie selbst schreiben einen guten Psychiater. Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gemeinsam gelingt, eine Lösung zu finden.
Liebe Grüsse
Sünneli -
Hallo Sunneli
Ich denke, dass deine Aussage zum Schutz von Ziam stimmt.
Dies ist vernünftig. Ich werde trotzdem ihr ein paar Zeilen schreiben.
Hallo Ziam
Anbei ein paar Reflektionen.
1. Was der Sozialhilfe betrifft: Mit 4500.- für 2 Personen seid ihr über den Unterstützungsbedarf. Wie schon ein TN gesagt hat, wenn sdu alleine wohnst, denn hättest Du einen Anrecht auf Sozialhilfe. Bei den Verwandten (Eltern, Grosseltern-Verwandschatspflicht) wird es geprüft, ob sie ein Teil der Unterstützung übernehmen müssten.
Das Problem wegen der Sozialhilfe hast Du schon 2 mal mit Anwalt geklärt. Somit erübrigt es sich eigentlich!
Dafür falls irgenwenn Du Anspruch auf eine (Teil-)Rente rückwirkend hättest, wirst Du ihn ohne Abzug der Gemeinde bekommen.
2. IV: Es sollte zuerst um eine Früherfassung gegangen sein. Danach um die "ordentliche" Anmeldung für Berufliche Massnahmen oder Rente.
Vor der Rente werden die beruflichen Massnahmen geprüft.
Für letzterem sollte man einigermass "nicht zu krank sein".
Es liegt ein grossen Unterschied zwischen dem Beschäftigungsprogramm der Arbeitslosenversicherung und die beruflichen Abklärungen der IV in gezielten und geschulten Angeboten.
Mir tut es Leid für dich wegen dein traumatisierende Erlebnissen bei dem Beschätigungsprogramm der Gemeinde oder ALV.
Die Abklärungen bei der IV laufen eben anders, mit Rücksicht auf die Problematik.
Seit 2004, also warst Du 18 Jahren alt? hast Du nicht gearbeitet, ausser diesem Programm. Stimmt's?
Seit 2 1/2 Jahren bist Du ständig ärztlich krank geschrieben.
6 Jahren...
Es ist ein sehr langer Zeit für eine 24 Jährige!
Was hast/hattest Du für eine Tagesstruktur den letzten Jahren/Zeiten.
Ich denke an die Tagesklinik, die bei der Tagesstruktur hilft
und ev. den Sprung ist zur eine berufliche Abklärung im geschützten Rahmen der IV.
Für dies sollte man 3 Monaten nicht mehr stationär in einer Klinik und/oder eben ein bisschen "gesünder" sein.
Bitte mit deinem Psy besprechen!
(Klar, Du solltest es dir auch vorstellen können. Aber nur sonst daheim hocken...?)
Bei deinen Antworten/Beiträge "spürre" ich viel Kraft ... sowie doch Lebensmut, wie man sagt.
Setzt doch deine Kräfte am richtigen Ort.
(Die kennst Du besser als ich! Smile)
Du wirst noch mehr schaffen! aber mach den Schritt, ich meine zur Tagesstruktur, Klar?
Ein TN hat auch freiwillige Einsäzte erwähnt. Das finde ich auch gut. (Ein bisschen Sozialkontakt und kleine Verantwortungen sowie Anerkennungen sind so wichtig!)
3. Beim RAD ist es, wie ich mehrmals gehört habe, kein "Schleck". Meistens 30 bis 60 Mn (Bei dir 3 Stunden?) und denn kommen "provokative Fragen" , wie "Warum haben sie keine Kinder'?".
Die kurze Termine dort lösen viele unangehnemen Gefühle.
(Ob sie für das von der IV bezahlt sind? Hauptsache sie liefern einen Gutachten, mit sehr sehr viel Seiten...!!!)
Die Tipps der anderen TN gilten für mich.
> Ich wünsche Dir viel Geduld und ein bisschen mehr Gesundheit.
LG. mu