Ich möchte an dieser Stelle anregen, die Ntetiquette nochmals durchzulesen. Ein nicht-moderiertes Internetforum kann nur funktionieren, wenn Jeder und Jede sich an gewisse Regeln hält, dafür gibt die Netiquette den erforderlichen Rahmen.
Mit freundlichen Grüssen
rolf
Mein Hund hat einen anderen Hund gebissen nachdem er angegriffen wurde...
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Wirklich daneben ist hingegen Deine Aggression gegen mich. Was habe ich denn DIR angetan?
Als Forumsbeteiligte muss man eben eine dicke Haut haben, besonders hier,....
Welche Aggression???
Ich habe nur höflich mein Empfinden beschrieben, das mich überfallen hat, als ich deinen Kommentar las. Wäre es dir lieber gewesen, ich hätte deinen Beitrag ebenso ins Lächerliche gezogen, wie du es bisweilen mit den Beiträgen einzelner gemacht hast?
Offenbar bist du es, der eine zu dünne Haut hat, wenn ich hier nichtmal meinen Eindruck von deinem Beitrag beschreiben kann, ohne dass mir das als Aggression ausgelegt wird...
Ich finde übrigens nicht, dass man eine dicke Haut haben muss, um sich an einem Forum zu beteiligen, denn ich gehe davon aus, dass man höflich und nett miteinander diskutiert.
Es geht mir nicht um die Verteidigung einzelner Personen, sondern um den Umgang miteinander.
Sich auf Kosten anderer öffentlich lustig zu machen, bzw. die Beiträge anderer lächerlich zu machen, ist für mich nicht Ausdruck der Einhaltung der Netiquette.
Also, semoi, bitte nicht so sensibel, vor allem dann nicht, wenn es nicht an Deine Adresse gerichtet ist.
Tut mir leid, ich bin nicht der Typ, der wegschaut, solange es "nur" andere betrifft. Wenn ich etwas als ungerecht empfinde, sage ich meine Meinung dazu.
Somit hat von Euch Beiden nur DU gegenseitige Missverständnisse etwas gerade gerückt.
Das ist dein Empfinden, ich sehe es anders.Dass Du Hundehalter sein dürftest und/oder von Hunden etwas verstehst, geht aus Deinen Postings hervor, meine ich.
Bei veritim ist dies nicht der Fall.
Spielt das eine Rolle? Und weisst du das sicher oder ist das nur eine Annahme?
Veritim hat die rechtliche Sachlage erklärt, ich habe auf die Lücken des Gesetzes hingewiesen. Für mich war die Diskussion mit veritim durchaus konstruktiv.
Gefällt dir vielleicht nicht, aber das ist dann dein Problem.
Gruss, Semoi -
@ semoi
Gefallen? Doch, doch, ich kann gut damit leben.
Aber das eine oder andere muss doch gesagt oder richtig gestellt werden. Wenigstens bist Du insofern objektiv, als Du schreibst >>...wie Du es bisweilen mit den Beiträgen EINZELNER machst.
Du machst es also wenigstens nicht so wie derjenige, vor den Du Dich schützend stellst und der sich u.a. der Lüge bedient, ich hätte noch keinen einzigen wirklichen Beitrag geschrieben.
Übrigens bin ich erst seit vergangenen Oktober in den Beo-Foren, nachdem ich lange nur mitgelesen habe. Den Grund nenne ich Dir ganz ehrlich: weil veritim die sadistische Unart hatte und hat, über sozial Schwache herzufallen und sie zu demütigen. Weisst Du das wirklich nicht und wieso ziehst ihn nicht in Deine Kritik mit ein? Die Quittung habe ich dann insofern erhalten, dass er verleumderisch und wiederholt behauptet hat, ich würde mich zweier verschiedener Nicks bedienen.
Nun will ich mich ja mich ja nicht in der Sprache des Angesprochenen ausdrücken und schreiben "falls Du das gelesenhhast oder gelesen haben wolltest" oder "Du kannst nicht lesen".
Aber Tatsachen sind das allemal. Ein bisschen mühsam zwar, aber jederzeit nachzulesen.
Heute hat sich ja die Online-Redaktion mit der Ankündigung gemeldet Beiträge zu löschen oder Schreibende gar auszuschliessen.
Ich habe hier schon vor Monaten geschrieben, die Netiquette sei offenbar nur eine nichtssagende Etikette und dass sich der Beo ob dem Hickhack wohl köstlich amüsiere. Nicht ohne selbstkritisch zu erwähnen, dass auch ich dann und wann zum Zweihänder greife.
Wenigstens steht jetzt schon mal diese Drohung im Raum. Bleibt zu hoffen, dass der Beo gegebenenfalls ALLE und ALLES genau anschaut.
Dazu: Grossmehrheitlich reagiere ich bloss auf Unverschämtheiten
EINZELNER und nicht auf die ganze Forumsgemeinde. Ich bin also nicht der Initiant. Und so wie Du, nehme auch ich mir die Freiheit zu antworten oder zu intervenieren wenn ich nicht persönlich angesprochen werde.
xeno -
Hallo xeno,
ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich kein regelmässiger Forumsbesucher hier bin. Also kenne ich auch nicht alle Beiträge, ich lese nur sehr selektiv die Themen, die mich interessieren und wenn mich was anspringt, antworte ich.
In jedem Forum gibt es eine Art Forumspäpste, aber die sind mir piepegal, und schlussendlich kann ich auch nicht erkennen, wer so ein Forumspapst ist, weil ich zuwenig und eben nur selektiv mitlese.
Ich möchte mich auch dagegen wehren, dass ich mich (bewusst) schützend vor veritim stelle. Die Person ist mir sowas von egal, aber ich stelle mich vor jeden, der m.M. n. ungerechtfertigt angegriffen wird.
Und Kommentare, die einen Beitrag lächerlich machen, sind für mich einfach unter der Gürtellinie.
Ich bin übrigens ganz deiner Meinung, dass ab und zu mal was richtig gestellt werden muss, dazu ist ein Forum ja auch da!
Ist einfach die Frage, wie und in welcher Form das geschieht!
Ich jedenfalls mache niemanden lächerlich, um mitzuteilen, dass ich eine andere Ansicht des Problems habe.
>Heute hat sich ja die Online-Redaktion mit der Ankündigung >gemeldet Beiträge zu löschen oder Schreibende gar >auszuschliessen.
Ach ja?, habe ich nicht mitbekommen. Wäre vielleicht keine schlechte Idee, die Netiquette etwas besser zu überwachen.
Aber ich freue mich, dass du geantwortet hast, es bringt einige Klarheit in all die Missverständnisse!
VG, Semoi -
@semoi
Guten Morgen semoi
Danke für Dein Feedback. Ein letztes Wort zur "Hundegschichte":
Mein Posting von 03.05.2011 / 07:21 Uhr bestand aus einem einzigen Satz, nämlich >>Jetzt ist veritim sozusagen auf den Hund gekommen
In Deiner Antwort vom 04.05.2011/01:01 hast Du diesen Satz als Spott bezeichnet. Das ist es aber in keiner Art und Weise!
Wer veritim kennt, der weiss, dass er sich zu jedem Thema von
A - Z meldet und stets alles besser wissen will. Ruhe gibt es dann erst, wenn sich kein anderer User mehr meldet.
Mein Satz war also reine IRONIE und sollte sinngemäss darauf hinweisen, dass er jetzt auch zu Hunden alles besser wissen will. Na ja, vielleicht hätte ich nach "sozusagen" noch das Wörtchen "auch" hinzufügen sollen, dann wäre die Ironie dieser Aussage vielleicht auch bei Dir und dem einen oder andern als solche hinübergekommen.
So sicher bin ich mir allerdings nicht, wie folgende einige Jahre zurückliegende Reminszenz zeigt. Eine in der CH nicht ganz unbekannte Kabarettistin und Schriftstellerin hatte in einer Radiosendung eine derart gute "Nummer abgezogen", dass ich ihr begeistert schrieb, das sei Satire und Ironie der besten Art. Ob sie mir davon eine Kopie zusenden könnte?
Begleitet von einem kurzen persönlichen Brief ist sie meinem Wunsch nachgekommen und hat u.a. die bezeichnenden Worte "nur verstehen leider die meisten Leute Satire und Ironie nicht" dazu geschrieben.
Gruss
xeno -
@semoi
Guten Morgen semoi
Danke für Dein Feedback. Ein letztes Wort zur "Hundegschichte":
Mein Posting von 03.05.2011 / 07:21 Uhr bestand aus einem einzigen Satz, nämlich >>Jetzt ist veritim sozusagen auf den Hund gekommen
In Deiner Antwort vom 04.05.2011/01:01 hast Du diesen Satz als Spott bezeichnet. Das ist es aber in keiner Art und Weise!
Wer veritim kennt, der weiss, dass er sich zu jedem Thema von
A - Z meldet und stets alles besser wissen will. Ruhe gibt es dann erst, wenn sich kein anderer User mehr meldet.
Mein Satz war also reine IRONIE und sollte sinngemäss darauf hinweisen, dass er jetzt auch zu Hunden alles besser wissen will. Na ja, vielleicht hätte ich nach "sozusagen" noch das Wörtchen "auch" hinzufügen sollen, dann wäre die Ironie dieser Aussage vielleicht auch bei Dir und dem einen oder andern als solche hinübergekommen.
So sicher bin ich mir allerdings nicht, wie folgende einige Jahre zurückliegende Reminszenz zeigt. Eine in der CH nicht ganz unbekannte Kabarettistin und Schriftstellerin hatte in einer Radiosendung eine derart gute "Nummer abgezogen", dass ich ihr begeistert schrieb, das sei Satire und Ironie der besten Art. Ob sie mir davon eine Kopie zusenden könnte?
Begleitet von einem kurzen persönlichen Brief ist sie meinem Wunsch nachgekommen und hat u.a. die bezeichnenden Worte "nur verstehen leider die meisten Leute Satire und Ironie nicht" dazu geschrieben.
Gruss
xeno -
Hallo xeno,
"nur verstehen leider die meisten Leute Satire und Ironie nicht" dazu geschrieben.
Ich kann auch sehr ironisch sein
Aber xeno, um Ironie oder gute Satire verstehen zu können, muss man auch über die Hintergründe Bescheid wissen! In einem Forum haben das nur die Stammleser, die alles und jedes wenigstens lesen (und vielleicht auch überall mitreden wollen
Wer dieses Hintergrundwissen nicht hat, für den kommt so ein Satz einfach nur als Beleidigung rüber und man wundert sich, was das hier für ein Umgangston ist.
So ist es mir ergangen, als ich diesen Satz las. Als Nicht-Stammleser fehlt mir die Verbindung zum Deinem Hintergrund, also verstehe ich die Ironie nicht, bzw. sie macht für mich keinen Sinn.
Du hast in dem Thread von Ziam auch nicht wirklich zum Thema beigetragen, sondern in 1. Linie nur veritim angegriffen.
Nun sag mir, als sporadischem Leser, wie ich das verstehen soll, ich habe keine Chance!
Vielleicht solltest du dir doch die Mühe machen, in Zukunft solche ironischen Einwände mit "Ironie on- Ironie off" zu versehen, dann hätten wir uns die ganze Diskussion darüber sparen können
VG, Semoi -
was mir auffällt: wie der xeno auch hier versucht, andern Usern zu erklären, was denn dieser @veritim doch für ein böser sei. Und den Aufwand den er dafür betreibt – beachtlich, fürwahr! Die Argumentation und Erklärungen wirken lächerlich.
Wer sich derart viel Mühe macht, um zu versuchen einen andern zu diskreditieren muss schon irgendwo ein Problem haben.
Ich denke Sie hatten schon richtig empfunden: es sollte eine Beleidigung sein. Was er nachher von „Ironie“ schrieb ist eine billige Entstellung dieser Tatsache.
Seine Entschuldigung, er hätte ja nur eine kurze „ironische“ Einlage geliefert ist m.E. scheinheilig. Warum erlag er diesem Zwang? Wie Sie ganz richtig bemerkten: er lieferte kein einziges Wort zum eigentlichen Thema. Was durchaus nicht das erste Mal ist.
Sie @Semoi sind nicht der einzige, der Ihn zur Mässigung ermahnte.
veritim -
Oha, ich beginne zu verstehen...
Ich habe jetzt mal ein bisschen quer gelesen und sehe, dass du im Politikforum offenbar in einem heissen Gefecht mit veritim stehst.
Bevor du dich ebenfalls über meine nächtlichen Beiträge wunderst, und mir sonstwas unterstellst, möchte ich hier einfach erklären, dass ich oft nachts arbeite und in ruhigen Stunden oder auch Ruhepausen meinen Laptop benützen darf.
Ist dem Chef allemal lieber, ich halte mich durchs Surfen wach, anstatt in einem Sessel zu dösen und evtl. einzuschlafen....;)
Soviel zu nächtlichen Beiträgen. Es wundert mich trotzdem, wieviel da oft hineininterpretiert wird, wie sehr beobachtet wird, wann wer was schreibt.
Big Brother is watching you...;)
Ich wusste bisher nicht, dass es solche big brothers auch in Foren gibt.
Mir persönlich ist es absolut egal, wer wann etwas schreibt, ich käme nie auf den Gedanken, da Vermutungen anzustellen.
Vielleicht bin ich ja aber auch einfach zu naiv, weil erstmal gutgläubig, um solche Dinge zu verstehen.
Ich wäre aber ziemlich sauer und würde auch dementsprechend reagieren, wenn mir jemand auf Grund meiner meist nur nächtlichen Beiträge sonstwas unterstellen will!
VG, Semoi -
@ semoi
>> ... und man wundert sich, was das hier für ein Umgangston ist.
Verständlich, mich wundert's auch nicht, dass man sich wundert.
Aufgrund der von Dir geschilderten Umständen verstehe ich das.
Gruss
xeno -
@ semoi
Hallo semoi
Und siehe da, genau 24 Minuten nach dem veritim gepostet hat und nach Deinem ersten, zurückhaltenden, neutralen Beitrag stehst Du leider schon auf der Kippe. Deswegen aber jetzt nichts da mit "Big Brother is waching you ....".
Es ist in diesen Foren eben gar nicht so unwichtig, den zeitlichen Ablauf der Postings im Auge zu behalten. Es geschieht immer wieder, dass dieser Ablauf einerseits einem Antwortenden entgeht und daraus falsche Schlüsse gezogen werden oder von einem Beteiligten in Kenntnis der Dinge bewusst umgedreht wird.
>>Jetzt habe ich mal ein "bisschen" quer gelesen und sehe, dass DU im Politikforum offenbar in einem heissen Gefecht mit veritim stehst.
Das bisschen genügt in diesem Fall eben leider nicht.
Ohne in Wortklauberei machen zu wollen, sieht das nun schon etwas danach aus, als ob Du Dich doch schützend vor ihn stellst.
"Ihr" wäre zutreffend gewesen.
>>Bevor Du Dich ebemfalls über meine nächtlichen Beiträge wunderst, und mir sonst was "unterstellst" ....
Siehst Du, semoi, das ist zwar nichts Bösartiges, aber es ist ein misstrauisches Schrittchen in meine Richtung. Und das muss nicht sein. Natürlich kannst Du Dich vor jemanden stellen. Aber doch bitte unter zwei Kontrahenten nicht selektiv bloss je ein Posting herauspicken.
Deshalb bin ich Dir heute morgen um 09:58 im Konsumforum auch ein klein wenig auf die Zehen getreten. Nimm es mir nicht übel, ich denke wir sind damit quitt.
Schau Dir doch die tendenziöse Schreibe von veritim von gestern Nacht 03:24 etwas genauer an. Du solltest solchen Beeinflussungsversuchen standzuhalten versuchen.
Dass es keinen Sinn macht, unter den über 3'000 Postings von ihm die unzähligen Elaborate herauszufiltern, ist klar. Ebenso klar ist, dass die sich dadurch "Bekriegenden" an Zahl nur noch zunehmen würden.
Ich habe heute im Forum "Natur und Umwelt" (Thread "Hysterie um Atomunfall") um 11:33 im drittletzten Abschnitt eines Postings an urlac ein für veritim typisches, verunglimpfendes Posting zitiert. Dort nachzulesen, würde Dir - mindestens - ein ausgeglicheneres Bild präsentieren.
Vielleicht lesen wir ein ander Mal in einer "normalen" thematischen Diskussion wieder voneinander.
Sei gegrüsst
xeno -
So wie ich es sehe, wird @semoi sich nicht von xeno aufs Glatteis führen lassen. Er wird sich zB. überlegen, wie denn @veritim zu den 3‘100 Beiträgen kam. Ein Blick in die Statistik wird ihm zeigen, dass das 0.21 Posta/Tag sind also Beiträge seit sehr vielen Jahren. Xenos Statistik gibt 1.21/Tag bei 233 Beiträgen an, was eine „Mitgliedsdauer“ - zumindest unter dem Pseudonym „xeno“ - von ca. 6 Monaten ausmacht. Vielleicht liest @semoi auch xenos erste Beiträge. Er wird immer mehr verstehen.
Eines muss man xeno allerdings lassen: er ist sich sehr "treu" - zumindest was sein Schreibstil anbelangt. Der hat an Gehässigkeit noch nichts eingebüsst - im Gegenteil.
Das Wort "treu" steht in Anführungszeichen, weil sich diese Treue nicht auf seine Aussagen bezieht. Ein Indianer würde von gespaltener Zunge sprechen. -
Ach xeno,
mir ist es absolut egal, wer wann schreibt. Wenn ich den Eindruck habe, dass jemand einen anderen Beitrag missverstanden hat, kann man ja nachhaken und versuchen aufzuklären.
Das ist kein Misstrauen in Dich, sondern lediglich Verwunderung darüber, dass du dir die Mühe machst, irgendwelche Beiträge sogar mit Uhrzeit zu zitieren.
Und ein vorbeugender Versuch meinerseits, meine nächtliche Schreiberei zu erklären, bevor mir hier, von wem und welcher Seite auch immer, irgendwas unterstellt oder nachgesagt wird;)
(Das ist ganz freundlich und zwinkernd gemeint und keine Anschuldigung an Dich!)
@ veritim
Die Ranglisten hier beachte ich grundsätzlich nicht, mir kommt es nicht darauf an, ob ein Vielschreiber bzw. Stammschreiber oder Neuling antwortet, sondern mir kommt es auf den Inhalt der Antworten an.
Wenn die Antwort sachverständig und hilfreich ist, ist es mir egal, ob sie von einem Neuling kommt oder einem Silberrücken.
Und wenn ich wie in diesem Fall mal grade über für mich als ungerechte oder unfaire Beiträge stolpere, dann gebe ich eben meinen Most dazu, sofern ich grade Zeit habe.
@ euch beide oder wer sich sonst noch dazu zählt ;):
Ich für meinen Teil schliesse diese Diskussion hier auch für mich ab, ich sehe das als eine persönliche Fechterei zwischem wem auch immer, über die ich dummerweise gestolpert bin, aber in die ich mich nicht weiter hineinziehen lasse.
Das ist euer Problem, meine Meinung ist, dass persönliche Angriffe aussen vor gelassen werden sollten und man Kritik oder unterschiedliche Meinung auch anders und vor allem für alle und nicht nur für Insider verständlich anbringen sollte.
Sonst kommt es einfach immer wieder zu solchen Diskussionen, die im Grunde genommen nicht sein müssten.
Grüsse, Semoi -
Hallo Ziam
Sorry ich verstehe Sie nicht ganz wie konnten Sie nur zuschauen wie ein Fremder Ihren Hund geschlagen hat, sorry das müsste bei meiner Englischen Bulldoge sich Niemand getrauen den würde ich Spitalreif zusammen schlagen der würde mit Sicherheit ein paar Wochen im Spital verbringen, aber Gottseidank komme ich nie in die gleiche Situation wie Sie den meine Bulldoge Interessiert sich keinen Deut für andere Hunde.
Mit freundlichen Grüssen
Hilti. -
Sorry Hilti,
Ihre Reaktion verstehe ich nicht und empfinde das auch als einen kontraproduktiven Beitrag.
Wir Hundehalter sind in der Minderheit, sollten uns also um ein möglichst einverständliches Miteinander mit den Nichthundehaltern bemühen.
Denjenigen zusammenzuschlagen, der sich aus welchen Gründen auch immer durch meinen Hund belästigt fühlt, und sich wehrt, finde ich persönlich nicht die geeignetste Lösung dafür, Probleme zwischen Hundehaltern und Hundeliebhabern und Hundehassern zu regeln.
Wenn Sie je in die Verlegenheit kommen würden, mich zu schlagen, weil ich die evtl. Angriffe Ihres Hundes abzuwehren versuchte, sollten Sie daran denken, dass ich dies als persönlichen Angriff werte und Sie wegen Körperverletzung anzeigen würde. Ich hätte damit auch mehr Erfolg als Sie!
Bitte überdenken Sie nochmal Ihren Vorschlag und ich hoffe, dass dieser nicht als Ratschlag von Hundehaltern übernommen wird.
PS: >aber Gottseidank komme ich nie in die gleiche Situation wie Sie den meine Bulldoge Interessiert sich keinen Deut für andere Hunde.>
Kein Hund ist 100% berechenbar! Wer dies behauptet, hat das Wesen des Hund nicht verstanden oder versucht, die Verantwortung dafür kleinzureden! -
Hallo Semoi
Sorry ich hatte bis jetzt etwa 9 Hund angefangen Hatz mit einem Dackel danach einen Schäfer und dann diverse Boxer Hunde ich bin jetzt 60 Jahre Alt und meine Hunde wurden auch schon angegriffen von anderen Hunden und bis jetzt konnte ich noch jeden abwehren der es versuchte ich habe sie einfach am Halsband gepackt und wen es nötig wurde habe ich es ein wenig zu gedreht damit er aufhörte aber noch nie einen anderen Hund geschlagen und das obwohl meine Boxer schon von Bernhardiner angegriffen wurden wen also wirklich ein Fremder meint er müsse meinen Hund schlagen dann schlage ich ihn auch und das sicher nicht sanft da ist es mir dann völlig schnuppe ob er mich anzeigt oder nicht es gibt Gute Anwälte , ich habe alle meine Hunde auch noch nie geschlagen so was gibt’s bei mir nicht , meine Englische Bulldoge läuft einfach weiter wen ein anderer Hund meint er müsse sich nicht benehmen bei Hunden die Freude haben da spielt er auch mit ihnen aber bösartige Hunde sind ihm völlig egal. Im Übrigen bin ich seit 55 Jahren nie ohne Hund gewesen nur so zum Kommentar das ich mich mit Hunden zu wenig auskenne.
MfG Hilti -
hallo Hilti
ich war schon einmal sehr froh, hat eine andere Hundehalterin ihren Hund mit der Leine eins gegeben ....
der andere Hund hatte meine am Hals fest im Griff, meine liess nur noch schrei und dank der anderen Hundehalterin, die die Leine eingesetz hat, liess der andere endlich wieder los....
bei solchen beissereinen ist es manchmal vernünftiger man benutz die Leine, bevor man die Hände riskiert...
ich halte meine Hand schliesslich auch nicht freiwillig in einen Fleischwolf... -
Hallo Hilti,
nun breche ich schon wieder mein Vorhaben, hier nicht mehr zu antworten, aber seis drum, du hast mich direkt angesprochen, also muss ich antworten, weil ich denke, dass es hier einige Missverständnisse gibt.
Ich habe dir nirgendwo die Erfahrung abgesprochen! Ich müsste da auch passen, denn ich habe lediglich nur ca. 50 Jahre Hundeerfahrung...;)
Ich habe einfach zitiert, was dir jeder Hundeforscher, jeder Hundespezialist sagt, nämlich, dass ein Hund ein Tier ist und bleibt und demzufolge niemals 100% berechenbar. Da nützen auch 100 Jahre Hundeerfahrung nichts.
In diesem Thread ist offenbar mittlerweile die Sichtweise zu dem Problem verlorengegangen und verschiedene Meinungen werden durchmischt::
Ziam beschrieb den Vorgang folgendermassen:
>Dann geschah es, die angeleinte Dogge biss meinen Hund, worauf der sich wehrte und ihn ebenfalls biss. Der Besitzer der Dogge schlug dermassen auf meinen Hund ein das dieser nicht losliess und noch aggressiver wurde.>
Genau hier liegt nämlich das Problem:
Die Hundehalterin sollte sich gefälligst um ihren eigenen Hund kümmern und nicht um den, der sich wehrt!
Eigentlich sollten sich ja beide Hundehalter darum kümmern, aber das kann man leider nicht oft erwarten.
Dein Beispiel, wie man sich beissende Hunde trennen kann:
>ich habe sie einfach am Halsband gepackt und wen es nötig >wurde habe ich es ein wenig zu gedreht damit er aufhörte >aber noch nie einen anderen Hund geschlagen
ist perfekt! Allerdings braucht es etwas Übung dazu, denn der Hund dreht sich zunächst zum nächsten vermeintlichen Angreifer, der ihm versucht, die Luft abzustellen und will normalerweise schnappen oder beissen.
Aber im Prinzip ist das völlig richtig!
Irgendwie ging im Laufe des Threads leider auch verloren, dass und warum ich gegen das Schlagen anderer oder des eigenen Hundes in einer solchen Situation bin. Vielleicht habe ich das aber auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Schlagen erhöht nur die Aggressivität des eh schon wild gewordenen und sich wehrenden Hundes. Dabei spielt es keine Rolle ob es der angreifende Hund oder der angegriffene Hund ist. Er kommt meist noch mehr in Panik, weil er plötzlich 2 vermeintliche Angreifer hat!
Meine Kritik an deinem Posting bezog sich auf diese Aussage:
>wie konnten Sie nur zuschauen wie ein Fremder Ihren Hund >geschlagen hat, sorry das müsste bei meiner Englischen >Bulldoge sich Niemand getrauen den würde ich Spitalreif >zusammen schlagen der würde mit Sicherheit ein paar >Wochen im Spital verbringen.
Ich würde das einfach anders zu regeln versuchen. Für mich würde es in so einer Situation ersteinmal darum gehen, die sich beissenden Hunde zu trennen. Wenn ich mich stattdessen mit dem anderen Hundebesitzer prügle, beissen sich die Hunde solange auch munter weiter..., Deshalb ist dies keine Lösung für mich und ich empfand diesen Ratschlag als kontraproduktiv für solch eine Situation!
Kannst du das so annehmen und einfach als meine Meinung akzeptieren?
Ich erhebe nirgendwo Anspruch darauf, dass meine Meinung die allgemeingültige und richtige ist. Aber ich vertrete sie solange, bis mir jemand mit sachlichen und stichhaltigen Argumenten beweist, dass ich da vielleicht etwas korrigieren muss.
Und manchmal geht das nicht, man muss unterschiedliche Sichtweisen einfach akzeptieren und es dem Fragesteller überlassen, welche Sichtweise ihm näher liegt.
@Slopy:Sorry, dein gutmeintes Beispiel ist ein typischer Beweis dafür, dass viele Leute nicht wissen, wie sie ihren Hund in Griff bekommen.
>bei solchen beissereinen ist es manchmal vernünftiger man >benutz die Leine, bevor man die Hände riskiert...
>ich halte meine Hand schliesslich auch nicht freiwillig in einen >Fleischwolf...
Das ist absolut verständlich! Auch ich würde nie meine Hände in den Fleischwolf halten! Aber eben, es gibt noch andere Methoden, als den Hund zu schlagen! Schlagen fördert Angst und Aggressivität. Ein schlagender Hundebesitzer ist nur noch hilflos, weil er in dem Moment keine anderen Mittel und Möglichkeiten sieht, den Hund in Griff zu bekommen.
Ich finde das sehr schade, denn durch Gewaltanwendung wird das Vertrauenverhältnis zwischen Hund und Meister enorm gestört.
Der Hund ist und bleibt ein Rudeltier, das die Befehle des Rudelführers anerkennen sollte.
Der Rudelführer ist hier der Mensch und Anerkennung dieser Rolle kann man sich vor allem beim Tier nicht durch Gewalt verschaffen.
Grüsse, Semoi -
Hallo Semoi
Ich bin total Deiner Meinung mir Gings nur darum das man Tiere nicht schlägt und schon gar nicht ein Fremder mein Hund, aber sonst bin ich ganz Deiner Meinung mein Hund wird praktisch jeden Tag von einem gleich grossem Hund( sorry ich weiss nicht was er für eine Rasse ist ) giftig angekläfft und er hat auch schon zu gebissen nicht schlimm das es zu einer Verletzung gekommen ist, aber trotz dem läuft mein Hund einfach geradeaus weiter es interessiert ihn nicht die Bohne, und da bewundere ich meinen Hund und bin Stolz das er so reagiert, ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinem Hund.
Gruss Hilti -
Allgemein zum Thema Hunde anzufügen ist noch, dass Hunde egal ob klein oder gross, egal welche Rasse, Wesen oder Charakter der jeweilige Hund gerade hat, immer Tiere sind und bleiben.
Tiere und somit auch Hunde reagieren sehr sensibel darauf wie sich „sein Mensch“ verhält. Ein ängstlicher, „unsicherer“ oder wütender Hundehalter beeinflusst unmittelbar das Verhalten seines Hundes.
Es liegt mir fern, irgend jemandem eine Schuldzuweisung zu machen. Denn schlussendlich bleiben Tiere und somit auch Hunde immer unberechenbar. Ich möchte einfach zu Bedenken geben, dass wer sich selbst und in Folge dessen, auch sein Hund nicht souverän im „Griff“ hat, muss sich nicht wundern, wenn sich sein Hund nicht wie gewünscht verhält.
Es grüsst alchemilla