Hallo
Ich habe ein Problem...Seit drei Jahren bin ich in der Abklärung bei der IV, jetzt ende Monat soll der Entscheid kommen. Irgendwie will ich keine Rente, aber auch keine geschützte Werkstatt. Ich würde so gerne studieren gehen und zwar Astronomie an der Uni Bern.
Ich finde nirgends Infos ob die IV mir das 3 Jährige Bachelor-Studium finanzieren würde, auch wegen den Stipendien bin ich verwirrt.
Ich habe eine zweijährige Ausbildung als Verkäuferin machen müssen, in diesen Job kann ich nicht zuück.
Mir fehlt auch die Matura, die ich natürlich als Prüfung machen müsste.
Bitte helft mir.
Grüsse
Beitrag
RE: Bezahlt dieIV mir ein Studium?
Hmmm.. Ich bin halt am überlegen was ich machen soll...keine Ahnung.
Die Matura geht doch nicht drei Jahre, soweit ich weiss muss man doch "nur" ne Aufnahmeprüfung machen. Weil eine abgeschlossene Lehre hab ich ja schon. Oder nicht?
Also wegen der Lehre nerve ich mich gewaltig, weil ich habe eine dreijährige Ausbildunge begonnen, und meine Chefin hat mich trotz Note 4.7 (!) in den Verkauf degradiert. Argument ihrerseits: Sie sind so schwierig, das wir sie unmöglich 3 Jahre lang im Team habe…
Die Matura geht doch nicht drei Jahre, soweit ich weiss muss man doch "nur" ne Aufnahmeprüfung machen. Weil eine abgeschlossene Lehre hab ich ja schon. Oder nicht?
Also wegen der Lehre nerve ich mich gewaltig, weil ich habe eine dreijährige Ausbildunge begonnen, und meine Chefin hat mich trotz Note 4.7 (!) in den Verkauf degradiert. Argument ihrerseits: Sie sind so schwierig, das wir sie unmöglich 3 Jahre lang im Team habe…