Bezahlt dieIV mir ein Studium?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo

Ich habe ein Problem...Seit drei Jahren bin ich in der Abklärung bei der IV, jetzt ende Monat soll der Entscheid kommen. Irgendwie will ich keine Rente, aber auch keine geschützte Werkstatt. Ich würde so gerne studieren gehen und zwar Astronomie an der Uni Bern.

Ich finde nirgends Infos ob die IV mir das 3 Jährige Bachelor-Studium finanzieren würde, auch wegen den Stipendien bin ich verwirrt.

Ich habe eine zweijährige Ausbildung als Verkäuferin machen müssen, in diesen Job kann ich nicht zuück.

Mir fehlt auch die Matura, die ich natürlich als Prüfung machen müsste.

Bitte helft mir. :(

Grüsse

• Hallo Ziam

also ich war auch mal in der IV in der Abklärung und mir haben Sie gesagt eine bessere Ausbildung wird nicht finanziert sondern nur eine gleichwertige Umschulung wie das was du gelernt hast. DH zb die 2 jährige Bürolehre oder eine andere 2 jährige Lehre....

Gruss Ventrue

• Hallo

Oh nein...Wirklich? Das ist ja schrecklich. Aber ich würde so gerne Studieren. Ich mag nicht etwas "gleich schlechtes" wie diese Lehre machen, denn meine Eltern haben mich dazu gezwungen.

Gibt es sonst keinen Ausweg mit der IV eine "bessere" Lehre zu machen wie z.B eine 3 Jährige wenigstens oder sowas???

• Hallo

Nein nicht dass ich wüsste. Sonst hätte ich ja nach meiner Büroassistentenlehre auch noch die 3 jährige KV-Lehre machen können mit der finanzierung von der IV, aber eben da gibts keine Hilfe. Und ich nehme an die IV ist in der ganzen Schweiz gleich geregelt.