Hallo zusammen!
ich habe eine Frage;
vorerst, ich hab mich hier etwas erkundet und bin einfach noch unsicher.
Heute erhielt ich ein Schreiben, dass ich ende Januar 25, Jahre alt werde und dementsprechend mein Rentenanspruch erlischt.
-> mein Vater erhält eine IV-Rente und da ich noch in der Ausbildung bin, müsste er für mich noch bezahlen.. also erhalte ich von der IV-Stelle eine Kinderrente.
damit ich vom Sozialamt weg komme, sah auf einem Schreiben, dass ich Anspruch haben könnte auf EL, auf welche ich sogleich auch einen Antrag stellte und dieser wurde angenommen.
voller Freude, wurde mir vom letzten Jahr rückwirkend von der EL die Kosten zugesprochen und seit einem Jahr vom Sozialamt weg und erhalte EL. Ich konnte also auch gleich, bez.. musste auch gleich die genannten Schulden beim SozAmt begleichen.
heute aber, erhalte ich, wie erwähnt, dieses schreiben, in dem ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich 25. Jahre alt werde und der Rentenanspruch erlischt. das heisst aber auch, dass ich keine EL mehr erhalte? (ich muss mich morgen dann bei der zuständigen stelle noch genauer Informieren)
obwohl ich überall lese, dass bis zum vollendeten 25. Altersjahr oder aber der vollendeten Ausbildung, mir dies zusteht, bin ich extrem unsicher..
für mich, wäre dies, besonders auf dieser Gemeinde, ein riesen Schlag ins Gesicht, wenn ich noch weitere 1,5 Jahre wieder vom Sozialamt leben müsste.
Dort, wo ich das Geld persönlich auf der Gemeinde abholen muss, keine "professionellen" Gespräche geführt werden und alles einfach am Schalter geschieht... für mich eine Demütigung.
auf keinen Fall möchte ich wieder vom Sozialamt leben.
kann ich irgendwie vorgehen? dass ich noch 1,5 Jahre nicht aufs Amt gehen muss?
Obwohl mein entscheid, eine Ausbildung zu machen, mit einem Kind, bestimmt super ist. Sind es genau solche Sachen, die mich diesen Weg bereuen lassen.
Ich Informiere mich noch genau bei der zuständigen IV-Stelle möchte mich aber hier, noch erkunden und nachfragen, ob es eine andere Möglichkeit gäbe, im falle dass ich keine Zahlungen mehr erhalten sollte, nicht aufs Sozialamt zu gehen?
... ohne die Ausbildung abzubrechen?
Besten Dank für Eure antworten...
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.