Hallo zusammen
Ich wäre echt froh wenn ihr mit bei diesem Thema helfen könnt.
Meine Mutter hat die IV Rente rückwirkend auf 6 Jahre erhalten.
Nun hat sie das IV-Geld zu Gute, dass ja zuerst via Sozialamt abgerechnet wird, für die bezogene Sozialleistungen (sprich das ganze Geld geht zuerst ans Sozialamt). Nun Dezember 2010 hat meine Mutter die IV zugesprochen bekommen und musste nun ein halbes Jahr warten, bis die Verrechnung mit dem Sozialamt erledigt wurde. Nun wurde aber in diesen 6 Monaten das IV-Geld an das Sozialamt geschickt und die wiederrum, haben es meiner Mutter als Sozialgeld ausbezahlt, obwohl sie ja ab Dezember offiziel IV-Rentnerin ist. Nun die Frage: Dürfen die das? Wir haben zusätzlich eine Steuer für 2010 erhalten. Muss die nun bezahlt werden? Gemäss Sozialberatung, hiess es Anfangs, NEIN, dass ein Abschreibungs-Gesuch seitens Sozialamt stattfindet (habe es sogar schriftlich) und nun schreibt mir das Sozialamt, dass die Steuer für 2010 zu bezahlen sind, nachdem ich ihnen die definitive Steuerrechnung zukommen liess, damit ein Abschreibegesuch gestellt wird. Zudem wurde mehrere Male, kein Kontakt mit uns seitens Sozialamt aufgenommen, nachdem man aufs Tonband gesprochen hat. Briefe gingen verloren und Rechnungen zu späht einbezahlt, so dass wir die Mahnkosten selber tragen mussten. Wortwörtlich, wir wurden wirklich schlecht beraten. Wäre hier ein Gang zur Aufsichtsbehörde ratsam oder bausche ich mir da einfach zuviel zusammen?
Ich wäre natürlich um jede Antwort und Ratschlag, dankbar.
Grüsse
Nero
Probleme mit dem Sozialamt
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
... in welchem Zusammenhang stünde die Steuer 2010 mit der IV-Rentennachzahlung?
... und wenn steht "Dezember 2010" wurde Rente zugesprochen ... dann steht "Nun wurde aber in diesen 6 Monaten das IV-Geld an das Sozialamt geschickt" ...
... jetzt haben wir September 2012 ... was war noch dazwischen?
Gruss -
Die IV-Rente ist in der Regel direkt an den Rentner zu entrichten.
Das Sozialamt kann die bereits bezahlte Sozialhilfe mit der IV-Stelle rückwirkend verrechnen. Resp. das Sozialamt kann die Rückwirkend ausbezahlte IV-Rente mit dem bezahlten Sozialhilfegeld verrechnen. Alle zukünftigen Renten sollten direkt an Ihre Mutter bezahlt werden und Ihre Mutter sollte allenfalls auch noch Ergänzungsleistungen beantragen.
Vielleicht ist der Gang an eine übergeortnete Behörde zu empfehlen. -
Es wurde hier an dieser Stelle im Forum ein neues Thema eröffnet am 06.09.2012 [18:40] mit dem Titel „Probleme mit dem Sozialamt“.
Bald einmal habe ich gemerkt, dass dieses hier neu eröffnete Thema mit jenem alten Titel von wegen "Rückzahlung Sozialhilfe" und zwar sich befindend im "Selbsthilfeforum"(!) etwas zu tun hat mit einem alten Thema – vom selben Autor/Verfasser notabene – und wohl das „alte“ Problem noch nicht gelöst worden wäre …
Deshalb habe ich das alte Thema und wie ich meine völlig legitimiert aufgenommen. (Es wäre auch nicht das erste Male übrigens, dass jemand ein neues Thema eröffnet, aber es gebe analog schon ein altes Thema – und zwar von derselben Person erst noch!)
- Was habe ich dafür, dass ich selbst eine aufmerksame Person bin!
Autor „Bobcat“ schreibt (im anderen Forum):
„Doch nein Sozifama meint noch seinen speziellen Senf dazugeben zu müssen.“
Zudem Autor „Lark“ schrieb mir zweimal am Sonntag und dies wohlverstanden in derselben Stunde(!) - wenn auch nicht gleichzeitig:
„Du kramst alte Faden-Beiträge hervor die niemanden mehr interessieren.
Damit verrät sich „Bobcat“, dass er mit sich bzw. mit „Lark“ spielt … (!)
Es ist nachvollziehbar, dass, wenn jemand wie „Bobcat“/“Lark“ nicht lesen kann, das Hirn nicht einschaltet oder einfach nicht die Fähigkeit besitzt von so genanntem „Vernetztes Denken“, solche Vorwürfe an mich oder andere anstellt!
An dieser Stelle erlaube ich mir noch ein Zitat zu verwenden, welches schon in einem Forum steht und gerichtet ist an "Bobcat": „(…)
Auf deine perfiden Angriffe gegenüber mir und dem @sozialversicherungsfachmann ist es mir zu blöde dir ausführlich zu antworten. Dir geht es in diesem Forum nicht um die Sachen, sondern bloss darum, andere User und Userinnen zu beleidigen und Krach und Streit in den Threads zu provozieren.
Gruss
Laro
„ -
Es ist nachvollziehbar, dass, wenn jemand wie „Bobcat“/“Lark“ nicht lesen kann, das Hirn nicht einschaltet oder einfach nicht die Fähigkeit besitzt von so genanntem „Vernetztes Denken“, solche Vorwürfe an mich oder andere anstellt!
An dieser Stelle erlaube ich mir noch ein Zitat zu verwenden, welches schon in einem Forum steht und gerichtet ist an "Bobcat": „(…)
Auf deine perfiden Angriffe gegenüber mir und dem @sozialversicherungsfachmann ist es mir zu blöde dir ausführlich zu antworten. Dir geht es in diesem Forum nicht um die Sachen, sondern bloss darum, andere User und Userinnen zu beleidigen und Krach und Streit in den Threads zu provozieren.
An die Beobachter Online Redaktion!
Weshalb werden soche Passagen mit diesen Absurden Unterstellungen und Beleidigungen nicht gelöscht? -
Gegenfrage:
Warum haben Leute wie Autor "Bobcat" eine solche Plattform,
in welcher sie Forum-Teilnehmer diffamieren können und einige Unterstellungen machen. (Wie an dieser Stelle schon jemand anders gesagt hat "perfide Angriffe"!)
Ich, als Sozialversicherungsfachmann mit eidg. FA habe einige Erfahrung im Bundesgesetz über die Invalidenversicherung (IVG), was hier das Thema ist!
Leidtragende von Forum-Einträgen wie von "Bobcat" sind schlussendlich die ratsuchenden Personen.
Im Weiteren zeigt die Chronologie und der Verlauf unter diesem Titel, dass meine Worte und Sätze durchaus sinn- und zweckvoll sind ...
Was ein gewisser "Bobcat" hier tut, ist Mobbing ...
Freundliche Grüsse
Ein Sozialversicherungsfachmann mit eidg. FA -
Gegenfrage:
Warum haben Leute wie Autor "Bobcat" eine solche Plattform,
in welcher sie Forum-Teilnehmer diffamieren können und einige Unterstellungen machen. (Wie an dieser Stelle schon jemand anders gesagt hat "perfide Angriffe"!)
Ich, als Sozialversicherungsfachmann mit eidg. FA habe einige Erfahrung im Bundesgesetz über die Invalidenversicherung (IVG), was hier das Thema ist!
Leidtragende von Forum-Einträgen wie von "Bobcat" sind schlussendlich die ratsuchenden Personen.
Im Weiteren zeigt die Chronologie und der Verlauf unter diesem Titel, dass meine Worte und Sätze durchaus sinn- und zweckvoll sind ...
Was ein gewisser "Bobcat" hier tut, ist Mobbing ...
Freundliche Grüsse
Ein Sozialversicherungsfachmann mit eidg. FA
Kannst du deine Behauptungen auch beweisen? Damit brüsten kannst du dich jedenfalls! Ich halte dich für einen Profilneurotiker!
Bobcat -
@sozifama
Wieso musst du hier deine Pseudoquali immer wiederholen und in jedes Forum stellen? Hast du ein ABO für das BEO Forum? Du willst hier bloss den grossen Fachmann spielen und damit den Anderen vorab schon das Wort entziehen. Hast du hier deinen Arbeitsplatz? NEIN, du bist ein User wie jeder Andere. Musst du hier die Threads mit deinen Zeilen füllen? NEIN! Oder hast du nichts anderes zu tun?
Bobcat -
Zuerst einmal bitte ich Sie, die Höflichkeitsform zu verwenden.
Erstens wollen Sie absehen von Beleidigungen wie „Profilneurotiker“.
Zweitens geht es nicht um eine „Pseudoquali“, und zudem muss ich Ihnen keine Rechenschaft abgeben über meine Ausbildung. (Sie können aber davon ausgehen, dass ich befugt bin, diesen Titel zu tragen!)
Drittens haben Sie den Text mit Ihrer Diffamierung gleich mehrmals zuerst kopiert. (Ich antworte bloss.)
Viertens, ich will einfach meine Kenntnisse und vor allem die spezifischen Kenntnisse hier einbringen und dies als gewöhnlicher User!
Im übrigens, es sind Sie, die täglich zehn -!- und mehr Beiträge hier ins Forum stellen … (Und ich selbst „entziehe“ niemandem das Wort“.)
Freundliche Grüsse