Swisspost GLS: unverhältnismässige Gebühren

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Ich habe gerade eine gesalzene Rechnung von Swisspost GLS (Motto: Business Class für Auslandpakete) erhalten. Ich habe ein Adapterkabel in Deutschland bestellt. Warenwert 7.14 €, Versandkosten 8.32 €, total 15.46 € (also zur Zeit gut 20.00 sFr). Dafür berechnet Swisspost GLS auf einer Basis von 62.00 sFr eine Mehrwertsteuer von 4.95 sFr - die dann in der Rechung gar nicht erscheint. Aber die Firma möchte innert 10 Tagen 43.00 sFr von mir - 33.00 sFr für CustomsClearance Service plus 10.00 sFr Import-Administration. Auf den urpsrünglichen reinen Warenwert von 7.14 € - also nicht mal 10.00 sFr - möchte sie ein Gebühr von 43.00 sFr einkassieren, was 430% entspricht. Geht's eigentlich noch? Dass diese Firma der staatlich immer noch geschützen Schweizerischen Post gehört macht das Ganze noch skandalöser. Ach ja, die Schweizerische Post möchte ihre Gebühren erhöhen... sie verdient scheint's zu wenig.

• Hallo

Ich habe die letzten Wochen 3 Artikel importiert, zum Glück jeweils nicht per GLS.

Bei keinem kam (auch nachträglich) eine Rechnung oder so über MWST oder Gebühren. Im Gegenteil, bei einer Bestellung von Amazon.de wurde mir nachträglich noch Geld auf der Kreditkarte gutgeschrieben, da die Exportsteuer nach meinem Kauf gesenkt wurde.

Du musst beim nächsten Kauf unbedingt versuchen den richtigen Importeur wählen zu können oder die Ware nach DE liefern lassen und selbst abholen.

Gegen die Einfuhr- und Zollgebühren kannst Du vermutlich nicht viel machen. Beschweren würde ich mich aber auf jeden Fall !

• Ich habe sogar von einem Kollegen gehört, seine Frau hat von Ihrer Mutter ein Geburtstagsgeschenk für den Sohn erhalten, Warenwert ca. 8€ und als Geschenkt deklariertt. Fakt ist ja, bei Einköufen im ausland auf dem Postweg, ist alles Zollfrei wenn die Mwst. weniger als Fr. 5.- ausmacht. Es war auch eine CD, von dem her kein Proble. Und es war ausdrücklich auf dem Paket aus Gechenk, mit obigen Warenwert angeschrieben. Auch via Swiss Post GLS gekommen, und erst nach 2 Wochen flattert eine Rechnung von Fr. 62.- rein, Bearbeitung & Handlinggebühren, wohl keine Zollgebühren und Mwst. aber eben dies. Nachdem seine Frau dort angerufen hat, hies es alles was durch die Hände von Swiss Post GLS geht, egal, ob Kostenlos, sei es nur ein Prospekt oder CD usw...fallen Bearbeitungsgebühren an...Also Leute, sowas ist schlichtweg Betrug, ich glaube diese Firma gehört angezeigt, ich habe das einem Kollegen in Deutschland erzählt er sagte sowas kanns ja nicht geben in der Schweiz, aber doch nicht bei uns, wollte es kaum glauben...