Ich bin gelernter Maurer und hatte ende 2008, so über 2 Wochen leichte stechende schmerzen in den Knien teils abwechseln teils in beiden, dies jedoch nur 1 mal am tag für einige sekunden bis so 5 minuten. Der Hausarzt meinte das ich sie zu überlaste, nach Entlasstungsmassnahmen hatte ich keine Schmerzen mehr. Arbeitsfähigkeit war nicht eingeschränkt.
Anfangs 2010 habe ich die Rekrutenschule besucht, ende der ersten Woche hatte ich starke Schmerzen im linken Knie. Da ich wusste das dies nicht gut ist, hatte ich ein gespräch mit dem Kommandanten, der Versprach mir eine Volldispens und eine Umteilung ins Büro. Anfangs 2 Woche war ich beim Militärarzt, der konnte nichts feststellen und meinte nur meine Knie wären ein wenig überlastet. Kadi meitne dazu er könne nichts machen und mein Umteilungsgesuch sei weitergeleitet worden. Die Schmerzen wurden stärken, der Militärarzt meinte dauernd es sei nur ein wenig überlastet und gab mir unzureichende Dispensen immer nur für 2 Tage. Meine Knieschmerzen wurden immer stärker die Schmerzmittel halfen nichts, obwohl dies angeblich die stärksten waren die es gab im Militär. Ich musste immer alles über mein rechtes Knie belasten damit die schmerzen einigermassen erträglich waren, dabei wurde das wohl auch zuviel und ich bekam schmerzen auch in diesem Knie.