Hoi zämä
Ich habe vor kurzem auf einem Postareal parkiert und das Areal verlassen (versteckt gab es ein Hinweis, das man dieses Areal nicht verlassen darf zu Fuss) und als ich nach 5minuten zurück kam, hatte ich eine Busse von 40 Franken von der Firma Parking Management Securitas AG. Muss ich diese Busse bezahlen? ich dachte immer, bussen dürfen nur die Polizei verteilen.
vielen Dank für eure Hilfe
Parkbusse durch Secuiritas
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
@ tanti
Ja, Sie müssen diese Busse bezahlen sonst werden Sie verzeigt und dann kostet Sie das wesentlich mehr als 40 Franken. Nicht nur die Securitas AG darf im Auftrag von Grund- oder Liegenschaftsbesitzer Parkbussen ausstellen sondern auch Hauswarte wenn diese z.B. von einer Firma oder von einer Stockwerkeigentümergemeinschaft dazu ermächtigt bezw. dazu verpflichtet worden sind.
Nik-44 -
Ergänzung:
Die Polizei kann nur auf öffentlichen Parkplätzen Bussen erteilen, nicht aber auf Privatgrundstücken.
Nik-44 -
nur die Polizei und deren angegliederten Organisationen sind befugt, Bussen zu erteilen und zwar nur auf öffentlichem Grund. Privatgrund setzt immer eine Anzeige voraus.
Auf Privatgrundstücken kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden, wenn klar ein Park- oder Halteverbot signalisiert ist oder das Rayon mit Privat beschriften, resp. durch bauliche Massnahmen klar als Privat erkennbar ist. Die Entschädigung kann aber bestritten werden.
Sofern ein richterliches Verbot auf einem Areal besteht, kann nur der Audienzrichter die Busse aussprechen. Der Eigentümer oder Besitzer mit entsprechenden Befugnissen muss hierzu Anzeige erstatten. Es ist rechtlich nicht zulässig, diese Anzeige von einer Zahlung abhängig zu machen.
veritim -
Die Securitas AG darf schon seit längerer Zeit zur Unterstützung der Verkehrspolizei Parkbussen verteilen dies ist nichts neues ansonsten kann man sich auch bei jedem Polizeiposten erkundigen die geben gerne Auskunft .
Gruss -
Die Securitas AG darf schon seit längerer Zeit zur Unterstützung der Verkehrspolizei Parkbussen verteilen dies ist nichts neues ansonsten kann man sich auch bei jedem Polizeiposten erkundigen die geben gerne Auskunft .
Hans Horst: Was soll es tanti bringen, wenn Sie auf eine Frage, welche tanti vor fast drei Jahren gestellt hat und welche inzwischen beantwortet wurde, antworten?
Warum antworten Sie auf verschiedene Fragen, welche vor Jahren gestellt und längst beantwortet wurden? -
Ich weiss, diese Frage ist schon älter, aber ich habe genau zu dem Thema eine Frage:
Ich wurde in Kloten von BGA-Security GmbH belangt. Für mich sah das wie eine Busse aus. Jetzt weiss ich, das war eine „Aufwandsentschädigung“.
Diese habe ich bezahlt und dann doch einen Strafbefehl vom Stadtrichteramt Kloten bekommen. Ist das zulässig?