Erfahrungen mit Krankenkasse?

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• C-O-R-A

Du weisst, dass mein Alzheimerli keinen Vorsorgeauftrag errichtet hat. Mir aber eine Generalvollmacht erteilte, als er noch zurechnungsfaehig war.

Die Frage, in der erzaehlten Anekdote, war bezueglich denjenigen gestellt, welche ebenfalls keine nahen Verwandten und auch keine guten Freunde hat.

Es geht hier hauptsaechlich darum, ob Leute im Gesundheitssystem aufgrund ihrer Eigenverantwortung, dann auch ihren Job hier richtig machen.

Und das ist eben nicht immer der Fall.

Hier koennte ich noch etwas tolerant sein, wenn jemand Fehler macht. Aber dann wenigstens zu seinem Fehler steht und mir nicht mit scheinheiligen Ausreden daher kommt. Wenn mir innert Sekundenbruchteilen schon klar ist, dass dies gar nicht wahr sein kann/ darf. Da werde ich einfach mal sauer.

• @C-O-R-A

Selbst wenn er gelegentlich mal gebraucht haette.... ich hatte trotzdem getestet. Allerdings habe ich diese Tests auch immer hinter seinem Ruecken gemacht. Er hatte davon nichts mitbekommen. Trau, schau....wem?

• marikowari@

« Die Frage, in der erzaehlten Anekdote, war bezueglich denjenigen gestellt, welche ebenfalls keine nahen Verwandten und auch keine guten Freunde hat. »

Ich habe deine Frage so verstanden und meine Antwort ist dementsprechend so zu verstehen. Ich weiss nicht, weshalb du das anders siehst.

C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Mein obiger Kommentar ist nur teilweise richtig. Nur weil man nahe Verwandte oder gute Freunde hat, bedeutet das nicht, dass man auf Vorsorgeauftrag, Generalvollmacht und Patientenverfügung verzichten kann. Eher im Gegenteil.

C-O-R-A

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• marikowari@

« Das Notruftelefon richtete ich noch ein, als er noch recht gut verstand, was Sinn und Zweck dieser Einrichtung ist. »

Bei einer Angststörung kann genau der Sinn und Zweck solcher Einrichtungen Angst hervorrufen. Es ist ein Teufelskreis.

Neigen wir ohne diagnostizierte Angststörung nicht dazu Versicherungen abzuschliessen gegen Gefahren, die vor dem Abschluss in unserem Leben keine Rolle gespielt haben? Die Versicherung hat die "Angst" in uns geweckt.

Fangen wir nicht an uns zu kratzen, wenn das Gespräch von Läusen handelt?

Was lösen Gesundheitssendungen im Fernsehen bei uns aus?

.....

C-O-R-A

• marikowari@

Ich sage nicht, dass bei "Alzheimerli" es so gewesen sein muss. Es ist bloss eine allgemeine Überlegung auf Grund von Erfahrungen.

C-O-R-A

• C-O-R-A

Die Angststoerung meines Alzheimerlis ist auf Personen bezogen. Nicht auf Sachen.

Aber ja. Rein grundsaetzlich ist deine Ueberlegung durchaus angebracht.

Bei anderen angstgeplagten Personen koennen auch "saechliche" Umstaende Angst bewirken, oder gar Panik ausloesen.

Ich habe mal einen Beitrag geschrieben in einem Thread zu Panikattacken.

Es ist manchmal kaum zu glauben, was alles Angst machen kann. Ich selbst bin eigentlich alles Andere als ein aengstlicher Mensch. Viel eher der Uebermuetige , welche sich selber auch mal ueberschaetzt. Und dann mal auf die Nase faellt. Tant Pis. Stehst mal wieder auf und lachst ueber deine eigene Dummheit, Ja doch voll Logo, oder?

Doch dann kam die erste Panikattacke!

Zuvor hielt ich es fuer unmoeglich, dass mir so etwas mal passieren koennte.

• @C-O-R-A

Sowohl meine Aussage /Frage in der Anekdote, wie deine Antwort darauf, koennen als mehrdeutig verstanden werden. Deshalb habe ich praezisiert.

• mupli

Vermute eher, alte Leute kann man gut und leicht über den Tisch ziehen.

Ja. Meiner Erfahrung nach sind das die bevorzugten Opfer von Trickbetruegern etwelcher Coeuleur. Leichte Beute.

Und ja. Man kann auch vom Ausland her eine Administration fuehren. In meinem Fall, brauche ich dafuer allerdings einen zuverlaessigen Brieftraeger.

Gluecklicherweise habe ich in meinem persoenlichen Umfeld ein paar Freunde, welche dies tun und ueber jeden Verdacht erhaben sind. Die wuerden nie bewusst, oder gar absichtlich ..... Fehler begehen. Sind aber auch nur Menschen. Und ein Fehler kann hier auch nicht ausgeschlossen werden.

• mupli

Angeblich lag die Schuld bei der KK am Computer

Ganz offensichtlich hast du den Thread verfolgt und daher auch meine Anekdote gelesen. Muss hier also nur ganz kurz noch wiederholen, was ich ueber die Administrativen Kosten geschrieben hatte.

Ich staunte ueber die Hoehe.....

Deaktivieren der "Datenmaske" kostete beinahe einen Hunderter.

Entschuldigung? Ich druecke den Notausschalter! Dann ist hier mal Maske weg! Lach!!!

Nein. Im Ernst. Mit der mittlerweile als rare Antiquitaet geltenden Auftragsbearbeitung, welche ich noch vor etwa dreissig jahren arbeitete.....

Benoetigte ich zum deaktivieren eines Kundenprofils keine fuenf Minuten, inklusive der parallel dazu verlaufenden Ehrung meiner Kaffeetante, welche so einem ueberforderten Boss vorsichtshalber .... den Znueni brachte.

Gahts no?

Uebrigens: die "Deaktivierten" existieren immer noch als "Archivierte".

• will sich jemanden etwas schlechtes antun dann gehe zur Assura. War 2 Jahre dort versichert, der grösste Fehler meines Lebens. Unfreundliches Personal am Schalter und lange Wartezeiten am Telefon, die Agenten sind unprofessionel und sprechen tlw. gebrochen Deutsch, für so hohe Prämien erwarte ich jemanden der Deutsch spricht. Werde nie wieder Assura in Betracht ziehen und auch niemanden Weiterempfehlen. Vorsicht umbedingt das Kleingedruckte lesen. Es hat überall versteckte Artikel wo Leistungen nicht übernommen werden, bin auch schon reingefallen, aber nur 1 Mal und nie wieder. Schlechteste Krankenkasse der Schweiz.

• Daniela88

Danke für den Hinweis.

Ich habe auch mal zu schlechte Erfahrungen mit Assura gemacht. Ich weiss zwar nicht mehr, welcher Art die schlechten Erfahrungen waren, jedoch meide auch ich seitdem Assura.

C-O-R-A

• Daniela88

Kleine aber nicht ganz unwesentliche Korrektur betreffend Satz: „Will sich jemanden etwas gutes antun, dann gehe zur Assura“

Wobei „gutes“ bezieht sich nicht zuletzt auf die rund 2‘000 eingesparten „Fränkli“ für meine Frau und mich, leider bereits wieder in Speis & Trank investiert!

Weitere Begründung siehe meinen Beitrag vom 08.10.2019 / 14:33 in diesem Thread.

Kobold

• Ich bin schon seit vielen Jahren zufriedene KPT-Kundin. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme mit dieser Kasse.