Beim RAV/ALV nicht melden dass man arbeitet

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Guten Tag

Ich habe eine etwas heikle Frage, ein sehr gute Freund von mir ist seit einigen Monaten Arbeitslos und auch beim RAV gemeldet, so nun hat er auf den 1.9 einen Arbeitsvertrag bekommen auch von beiden Parteien schon unterschrieben.

Nun meinte er zu mir, das er sich nicht beim RAV abmelden will, sondern bei diesem Formular, dass man ende Monat von der Kasse bekommt, weiter reinschreiben, dass er noch Arbeitslos ist, dass heisst ja dann dass er von seinem Arbeitgeber den Lohn bekommt und vom RAV, was ja absoluter Betrug ist!!!! Er ist davon überzeugt dass die Kasse das RAV dies nicht rausfinden wird, er meinte er will es auch nur 1-2 Monate machen, dann würde er sagen er hätte einen Arbeitsvertrag für den 1.12. Ich habe ihm auch schon angeboten, wenn er finanziell wirklich Probleme hat, ihn da bisschen zu unterstützen, was er aber nicht will, er meint es würde nicht rauskommen, ich habe ihm gesagt dass es aber spätestens dann rauskommen wird, wenn er seine Steuererklärung machen muss, weil er da den Lohnauszug von der Kasse und von dem Arbeitgeber bekommen wird und die Steuerverwaltung wird dann ja auch sehen, dass er 1-2 Monate doppelt verdient hat.

Was soll ich jetzt tun, soll ich ihn beim RAV melden, was mir zwar etwas fies vorkommt, aber ich denke mir einfach, er bringt sich so nur noch mehr in finanzielle Schwierigkeiten, da er wenn es rauskommt dass zurück bezahlen muss und vielleicht noch eine Anzeige am Hals hat.

• Ist das wirklich eine ernsthafte Frage?!

Item, was ist, wenn mal jemand den neuen Arbeitsvertrag sehen möchte? Auf diesem steht ja das Eintrittsdatum!

Den Steuerbehörden würde es übrigens egal sein. Es gibt es immer wieder, dass jemand teils arbeitet und teils stempelt. Auch der AHV spielt es keine Rolle.

Aber was ist, wenn es mal die ALV merkt? Vielleicht wird man später wieder arbeitslos!

Dein Kollege sollte die ALV auch nicht für dumm halten sowieso ...

Kommt hinzu, dass wenn man sich bei der ALV abmeldet, ein paar Fragen gestellt werden, darunter auch ab wann genau man eine neue Stelle hat!

Mal abgesehen davon, dass das Beobachter-Foum nicht für Betrügereien da ist, "Hände weg" von solchen betrügerischen und ebenso missbräuchlichen Sachen !!!!

• Der AG meldet den neuen AN mit der AHV-Nummer an. Die ALK hat die Person ja auch mit der AHV-Nummer gespeichert. Da wird ganz bestimmt ein Abgleich gemacht und der Betrug wird zu 100% aufgedeckt.

Das lohnt sich schlicht nicht. Der Herr Kollege betrügt nicht nur die Kasse, sondern auch alle AN, die das ja mitfinanzieren. Auch wird der Ruf der TG-Bezüger in den Schmutz gezogen.

• Wenn er dem RAV meldet, dass er einen neuen Job hat,wollen die eine Kopie des Arbeitsvertrages. Somit hats sich dann schon erledigt.

Und bewerben muss er sich ja auch noch. Muss er auch jetzt noch bis Ende August. Sonst bekommt man Streichtage.

Somit verarscht er ja dann ab September nicht nur das RAV, sondern auch viele Firmen, denen er eine Bewerbung zukommen lässt.

Und macht sich selber viel Arbeit.

• wollte ich jetzt auch grad schreiben. wenn er im dezember angibt, von wegen er habe per 1.12 einen arbeitsvertrag, muss er eine kopie bringen. dann ist das mit der ahv, und auch das mit der steuererklärung.... also dass dies nicht aufgedeckt wird, ist so zimlich unmöglich. zudem würde er vermutlich - wenn es raus kommt - seinen job noch verlieren, da es ja betrug war und müsste sich wieder bei der alv anmelden, welche vorerst sicher nicht bezahlen werden.

zudem, ich würde ihn vor die wahl stellen, entweder er meldet sich selbst oder ich würde es melden. auch wenns fies ist, er liegt der allgemeinheit, dir, mir und jedem anderen arbeitenden, auf der tasche. wie kann man nur so sein!? ich würde ihm glaub ich - wärs ein/e freund/in von mir, zimlich die leviten lesen...

• Das ist schon ziemlich Dreist und wird auf jeden Fall rauskommen.

1. Muss er den Arbeitsvertrag vorlegen und da sieht man ja das richtige Datum.

2. Wie hier geschrieben wurde wuerde man es bei der AHV merken.

3. Wuerde ich meinem Freund gehoerig den Kopf waschen!!!