Hallo zusammen
Vielleicht weiss von euch jemand wie die Rechtslage ist.
Ich muss momentan ein paar Untersuchungen im Spital machen.
Für diese werde ich aufgeboten und brauche dafür jeweils minimum einen halben Tag (inkl. Weg)
Bis jetzt hatte ich dafür immer frei genommen, mittlerweile bin ich aber schon ziemlich im Minus und sehe auch nicht mehr ein wieso ich dafür Stunden/Ferien opfern soll. Es handelt sich ja nicht um reguläre Arzttermine. Grund für die Untersuchungen ist ja eine Krankheit. Kann ich diese halbtage dann im Geschäft auf Krankheit nehmen? Im Spital bekomme ich kein Arztzeugnis aber sie würden mir eine Bestätigung geben das ich zu Untersuchungen dort war.
Danke für Eure Meinungen
Gruss Shivana
Untersuchungen Spital
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Bei meinem Ex Mann war es so, dass er fuer Voruntersuchungen seine Ferien opfern musste, die Woche nach der OP war er dann aber krankgeschrieben. Ob das gesetzlich so richtig ist, weiss ich allerdings auch nicht.
-
Um eine seriöse Antwort hier geben zu können, dazu müsste man noch wissen, ob es sich um ein volles Pensum oder um ein Teilzeitpensum handelt und ob man im Monatslohn angestellt wäre ...
Gruss -
100% Pensum, Monatslohn
-
Also müssen sie Dir frei geben ohne Ferienabzug oder dergleichen ...
-
Im Hr sagte man mir das man Arztbesuche nicht "bezahlt" bekommt.... Wo zieht man denn da die Grenze? Ich will erst Bescheid wissen bevor ich mit Einwänden komme. Reicht es dann wenn ich eine Bestätigung des Spitals bringe und kein Arztzeugniss habe?
Der Arbeitgeber muss das ja dann doch unter Krank buchen im System. -
Wie es der Arbeitgeber "bucht" im System wäre mal sein eigenes Problem (kann ja den Code Militärdienst nehmen ... Spass beiseite aber ich meine, auch als ich mal vor Jahren im Militär abgegeben habe, musste mir dafür frei gegeben werden ...) ...
Es wären die Definitionen und die Unterschiede
Untersuchungen (wie Du es im ersten Beitrag schreibst und auch in diesem Titel vorkommt)
und
Arztbesuche
zu "durchleuchten"!
...
Ich denke, gerade seit diesem Jahr - Einführung der Fallpauschale in den Spitälern !- wird es immer wie mehr üblich sein, dass man vorgängig Vor-Untersuchungen im Spital macht ... wie es bei Dir allenfalls wäre, weiss ich natürlich nicht ...
Gruss