Zigaretten an Minderjährige abgegeben! Welches Strafausmass?

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Liebe Beobachter-Leserinnen und Leser

Kennt sich jemand mit dem Gesetz aus? Folgende Situation hat sich zugetragen. Unsere Lehrtochter (18 Jahre) hat einen Kollegen, der ist allerdings erst 17. Heute hat sie sich am Bahnhofskiosk eine Schachtel Zigaretten gekauft und dummerweise hat sich der Junge auch eine geschnappt.

Bevor sie allerdings verneinen wollte, standen auch schon 2 Polizisten in zivil hinter ihnen. Das gab natürlich Ärger und sie haben sich auch die Personalien der beiden notiert.

Womit muss sie und er jetzt rechnen? Gibt es hierfür vielleicht hilfreiche Seiten im Netz?

Ich wäre Euch für eine kurze Antwort sehr dankbar.

Viele Grüsse

• Was ist das Problem genau und vor allem gefragt im Erziehungsforum - Sie als Arbeitgeber einer Lehrfrau betreffend dessen Kollegen!

• Guten Abend Sozialversicherungsfachmann

Ich habe in den Forenrubriken leider kein Passenderes gefunden.

Das Problem bzw. die Frage war, mit was sie für Konsequenzen rechnen muss.

Wenn es eine passendere Rubrik gibt, würde ich den Admin bitten, dies zu transferieren.

Danke schön...

• Guten Abend "Alphatier"

Wenn Sie dies als Arbeitgeber fragen,

dann wäre wohl das KMU-Forum geeignet dazu ...

Nun, zu Ihrer Frage:

Das wird von Kanton zu Kanton verschieden sein, zumal jeder Kanton seine eigene Justizbehörde hat! In welchem Kanton ist der Tatort?

Gruss

• Danke für die dennoch rasche Antwort Sozialversicherungsfachmann.

Ich bin Lehrlingsverantwortlicher und im Kanton Bern tätig. KMU-Forum.. das hab ich zugegebenermassen gesehen, aber angenommen, dass es sich um andere Themen handelt.

Wie gesagt, der Admin darfs sonst gerne verschieben. Sorry für die Umstände.

• bitte-schön

und es wäre unseriös, irgendwelche Antwort zu geben, ist es doch nicht generell zu sagen ...

ist auch nicht weiter tragisch, wenn es im falschen Forum wäre, spielt halt einfach eine Rolle, welche Leute man ansprechen will ... im Erziehungsforum sind möglicherweise andere Leute als in einem anderen Forum ... (das ist eigentlich der "Knackpunkt" eben!)

Gruss

• Ich dachte eigentlich an eine pragmatische Lösung bzw. Antwort a la: Sie kriegt eine Busse von soviel Franken, weil der Kollege ja bereits 17 ist und sie nur ein Jahr älter und weil er es ihr quasi "geklaut" hat.

Oder: Das wird wohl ein Gerichtsfall geben...

Darum dacht ich auch an eine mögliche Informationsquelle im Web, hab aber auf die Schnelle leider nichts brauchbares gefunden.

Zudem waren die Polizisten in zivil unterwegs, haben aber angeblich einen Ausweis vorgewiesen.

Sie hat jetzt einfach ziemlich Schiss auf die Konsequenzen die auf sie zukommen könnten und deren Ausmass eben nicht feststeht.

• Ich wage zu behaupten, dass sich hier niemand eindeutig strafbar gemacht hat, und dass es sich allenfalls um eine Episode in der Grauzone handelt. Strafbar ist in erster Linie der Verkauf von Zigaretten an Minderjährige, d.h. in diesem Sinn gefährdet ist vor allem das Verkaufspersonal. Doch hier ist die Kioskfrau natürlich unschuldig, denn verkauft hat sie die Zigaretten an Ihre volljährige Lernende. Demgegenüber existiert kein Gesetz, das es einem Volljährigen verbieten würde, einem Minderjährigen Zigaretten abzugeben. Ihr Fall ist natürlich grenzgängig, weil er sich in der unmittelbaren Situation des Kaufs ereignet und damit den Eindruck erweckt hat, man wolle den Verkaufsverbot auf diese Weise umgehen. Ich bin jedoch sicher: die Polizei hat noch ganz andere Straffälle im Fokus und wird sich höchstens im Wiederholungsfall wieder melden.

• Guten Abend Sirio

Besten Dank für die Antwort. Das liest sich doch schon einigermassen beruhigend.

Sie ist ja auch gottseidank noch nicht vorbestraft oder was in der Richtung. Denke von daher auch, dass es vielleicht (wenn überhaupt) bei einer Busse bleiben wird.

Nochmals danke für die Antwort und allerseits schönen Abend

• Guten Abend Sirio

Besten Dank für die Antwort. Das liest sich doch schon einigermassen beruhigend.

Sie ist ja auch gottseidank noch nicht vorbestraft oder was in der Richtung. Denke von daher auch, dass es vielleicht (wenn überhaupt) bei einer Busse bleiben wird.

Nochmals danke für die Antwort und allerseits schönen Abend

Ich denke auch nicht, dass sie irgendwelche Massnahmen zu befürchten hat. So weit sind wir zum Glück noch nicht in diesem Land. Also muss sie sich keine sorgen machen, höchstens mit dem rauchen aufhören.:-)

Übrigens bist du schon im richtigen Forum. Aber es gibt Leute hier im forum, dei sich gerne profilieren wollen.

Gruss

Bobcat

• Hallo Alphatier (bist du denn auch tatsächlich ein solches?)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorfall Konsequenzen haben wird. Vielleicht berichtest du ja bei Gelgenheit, ob wir mit unseren "Prognosen" richtig lagen.

Übrigens finde ich es toll, dass du deine Verantwortung so ernst nimmst. Mach weiter so!

Und lass dich nicht beirren von der Person, die die Platzierung deines Threads kritisiert hat.

Gruss

Regentropfen

• Hallo Bobcat

Willkommen im Club ;-)!

"Aber es gibt Leute hier im forum, dei sich gerne profilieren wollen."

Sind dir denn mehrere von dieser Sorte bekannt?

Spezialgruss für dich

Regentropfen

• Hallo Regentropfen

Ja ich kenne mehrere. Dazu gehöre auch ich. Bloss gelingt es mir nicht immer.:-) Trotzdem finde ich fehl am Platz, wenn ein Hilfesuchender zuerst Kritisiert wird, bevor seine Fragen beantwortet sind.

Gruss an alle

Bobcat

• ... und es befinden sich eben hier im Forum zudem Leute, die geben gerne zu (fast) allem den "Senf" dazu ...

Gruss

Ja, da hast du auch wieder recht. Dazu gehörst aber eben auch du? Nicht nur ich Oder?

Bobcat

.......

…. und das war Thomy, der Echte!

Viel Erfolg beim Spielen!

…. kleiner Scherz, bitte entschuldigt! Will auch mal Spass haben!

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Danke für die lieben Worte, geb sie natürlich auch immer an die Lernende weiter, damit sie auch wieder schlafen kann :)

Das ganze hat auch noch einen sozialen Background und obwohl sie volljährig ist und noch zuhause wohnt, hat sie rein kulturell nicht der Status den ich zB. mit 18 hatte. Von daher kann ich es ansatzweise nachvollziehen, dass sie Bammel vor den Konsequenzen hat. (die ja jetzt hoffentlich nicht in Kraft treten werden).

Und hey jetzt nicht streiten wer jetzt mehr Senf hat oder mehr Profilneurose. Sachlich bleiben ;) Sind doch erwachsen (hoff ich zumindest).

Allen einen schönen Nachmittag

• Hallo Regentropfen

Ja ich kenne mehrere. Dazu gehöre auch ich. Bloss gelingt es mir nicht immer.:-) Trotzdem finde ich fehl am Platz, wenn ein Hilfesuchender zuerst Kritisiert wird, bevor seine Fragen beantwortet sind.

Gruss an alle

Bobcat

Nicht so wild, hätte ja wirklich falsch liegen können :) Aber danke für den Einsatz ;)

.......

…. und das war Thomy, der Echte!

Viel Erfolg beim Spielen!

…. kleiner Scherz, bitte entschuldigt! Will auch mal Spass haben!

Will auch Spass haben und scherzen, versteht allerdings die Pointe hier nicht :) Bitte um Aufklärung, merci!

• Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, stellte ich mit grossem Schrecken fest, dass ich in der Klammerbemerkung/-frage) den Smiley vergessen hatte. Allerdings hoffte ich, dass Alphatier meine in () gesetzte Bemerkung dennoch richtig einordnen kann.

Ich möchte mich hier ganz offiziell bei Alphatier für meinen Patzer entschuldigen. Und hoffe, er nimmt meine Entschuldigung an.

Humor hin oder her

Gruss

Regentropfen