Kann ich als Sozialbezüger meine eigene Einzelfirma gründen??Weiss es jemand?
Einzelfirma
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
-
Grundsätzlich verboten ist es sicher nicht. Sie können quasi jederzeit eine Einelfirma gründen. Aber wie schon von "Laro" gesagt worden fragen Sie lieber direkt das Sozialamt. Das wäre eine sehr individuelle Frage und kann mit den sehr wenigen Angaben von Ihnen, auch was Sie mit der Einzelfirma meinen, nicht im Forum hier beantwortet werden!
Sie schreiben, Sie seien "Sozialbezüger", weshalb ich mal annehme, dass Sie Sozialhilfebezüger meinten (zumal wir uns hier auch unter dem Forum "Sozialhilfe" befinden), aber unter "Sozialbezüger" könnte man auch einfach Arbeitsloser, IV-Rentner oder EL-Bezüger verstehen ...
Und eben, was wäre das für eine Einzelfirma ... bloss mit einer gegründeten Einzelfirma können Sie nicht leben ... Sie müssen ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, welches Sie vielleicht vorher produzieren oder einkaufen oder eben erbringen eine Dienstleistung, wofür Sie irgendwelche Infrastruktur benötigen (vielleicht wollen Sie Taxihalter werden beispielsweise, dann sollten Sie eine Fahrerlaubnis und eine entsprechende Bewilligung sowie ein Taxi haben oder leasen können) .... oder oder oder ...
... Ich weiss es nicht, und wir können hier nicht entnehmen, in welchem Zweig Sie eine Einzelfirma gründen wollen ...
Ihre Frage ist zu sehr generell gestellt worden ... (!)
Gruss -
Herzlichen dank für Ihre Informationen. Es ist mir schon klar geworden.
Gruss