Lehrgang Pflegehelfer vom SRK wer hat Erfahrung

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo! darf ich fragen, wie es weiter gegangen ist? hast du den Kurs gemacht? ich bin 48, Auslandschweizerin, bin Opernsängerin.. auch selbständig.. und überlege mir auch, so eine Ausbildung zu machen.

wie sind deine Erfahrungen? hast Du Arbeit gefunden?

Herzliche Grüsse!

• Hallo Clody, ich hatte den Kurs nicht gemacht. In der Schweiz angekommen ging ich noch bei ein paar Orten fragen wie gross denn meine Chance auf eine Anstellung sei nach diesem Kurs. Niemand hat mir Hoffnung gemacht. Überall wurde mir gesagt, dass sie nur Leute mit Erfahrung einstellen.

Eine Anstellung zu 100% kannst du in der Schweiz in meinem Alzer überhaupt vergessen, egal wo. Ich weiss gar nicht mehr wieviele Bewerbungen ich geschrieben hatte. Kleinere Jobs findet man schon. Ich arbeite jetzt stundenweise als Nanny. Jobs dafür finde ich bei Nanny.ch meistens bekomme ich allerdings keine Antwort auf meine Bewerbungen, aber hier gibt es doch auch Leute die die Vorteile einer Frau die Zuverlässig ist und selbst vier Kinder hatte erkennen.

Dann arbeite ich auch immer an einem Wochenende im Monat als Assistentin für Behinderte. Dies für einen Verein der Entlastungswochenenden für die Familien der Behinderten anbieten. Das gefällt mir sehr gut. Es ist eine eins zu eins Betreuung und die Leute freuen sich immer sehr auf diese Wochenenden.

Diese Arbeit ist aber weit unter dem Mindestlohn bezahlt. Es ist nur eine Entschädigung. Ich mache es trotzdem, denn ich konnte da ganz ohne Ausbildung und Efahrung anfangen. Es sind immer zwei Leute dabei die Helfen wenn ein Assistend Unterstützung braucht, aber das ist selten nötig, denn die Behinderten wissen selbst am bessten wie man ihnen helfen soll.

Ansonsten werde ich vom Sozialamt unterstützt. Je nach dem wieviel ich selbst verdient habe im betreffenden Monat, bekomme ich mehr oder weniger.

Ich habe da kein schlechtes Gewissen, Ich bin voller Elan in die Schweiz zurück gekommen, aber die Firmen wollen einfach keine Leute mehr über 50 einstellen. Jetzt arbeite ich so viel wie ich finden kann und bin auch mit wenig Geld zufrieden. Wenn du dazu etwas fragen möchtest gerne per PN. Bin an diesem Wochenend allerdings nicht online.

• Geht nicht, es kommt nur die Antwort dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.Hast du es richtig geschrieben, vielleicht ist ein Fehler drin? Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du da nicht meine Mailadresse sehen?

• oh je.. tut mir leid.. offenbar hab ich diese Adresse mal deaktiviert.. ist lieb, dass Du dich meldest.. sehe keine email Adresse bei dir.. kümmere mich drum und schreibe wieder hier.. bin grad ein wenig im Stress.... herzlichen Dank!!!

• .... so.. da bin ich wieder.. yahoo hat da in meiner Abwesenheit was verändert.. nun sollte die Adresse funktionieren.. statt .de ist es .com... also:

chratzli-ko@yahoo.com
    ich freue mich, mit dir auszutauschen.. dann erzähle ich Dir mal meine Situation... ich suche nämlich "nur" Teilzeitbeschäftigung, und daneben will ich Selbständigkeit weiterführen.. aber das erzähle ich dir dann ..

herzliche Grüsse: clody

• Hallo Zusammen

Ich bin zufällig auf diesen recht alten Thread gestossen.

Aber in meinem persönlichen Umfeld gibt es eine Person die sich aktuell gerade mit dem Thema beschäftigt.

Jetzt wollte ich mal nachfragen was bei früheren Foristen die weitere Entwicklung war.

Konkret ist meine Frage:

Hat jemand mit Ü55 so einen Kurs gemacht und nachher auch eine Anstellung gefunden?