Regress bei einem Verkehrsunfall. Was ist damit genau gemeint.

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Hallo yizheng1234

......

6. Hatte eine andere Person Verschulden am Unfall?

Nein

Ja, Name und Adresse des Versicherungsträgers (Haftpflichtversicherung)

Police-Nr. oder Schaden-Nr.

9. Wurde der Unfall bereits einer anderen Versicherung gemeldet?

Nein

Ja, Name und Adresse des Versicherungträgers

Police-Nr. oder Schaden-Nr.

.......

Du könntest die Fragen 6 und 9 folgendermassen oder ahnlich beantworten:

Bei 6: JA ankreuzen und dazuschreiben:

Nach meiner Überzeugung!.

Willst du deine Aussage abschwächen, was nicht erforderlich ist, aber deinem Alter ebensogut entspricht, so kannst du schreiben:

Nach meiner Meinung!

Bei 9: JA ankreuzen und dazuschreiben:

Nach meiner Kenntnis!

Anschliessend gibst du den Haftpflichtversicherer des Autos an. In deinem Fall „Allianz“.

Falls du die Daten nicht hast, schreibst du: Haftpflichtversicherer des Fahrzeugshalter / Kontrollschilder: (z.B. ZH 000000).

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• PS

"Also das Formular ist ein "Unfallmeldung für Kinder"-Formular. Am Schluss müssen meine Eltern einfach noch unterschreiben, ja. Aber ich muss das Ganze ausfüllen."

Das heisst NICHT, dass das Formular vom Kind ausgefüllt werden muss!! Sondern, dass es sich beim Verunfallten um ein Kind handelt. Dies nebenbei bemerkt...

Regentropfen

• Hallo yizheng

.........

Zudem ist es total fahrlässig, bei einem solchen Unfall die Polizei nicht auf den Platz zu bestellen.

Gruss

Regentropfen

Regentropfen

Das ist nicht Sache des in den Spital abtransportierten Unfallopfers. Und scho gar nicht, wenn es 15-jährig ist. So was hier zu schreiben ist fahrlässig.

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• C-O-R-A

Wenn ein 15-jähriger Schüler die grosse Reife hat, so kompetent auch Versicherungsangelegenheiten zu managen, wird er sicher verstehen, dass die betr. Bemerkung nicht an ihn höchstpersönlich gerichtet ist, sondern ganz allgemein gilt.

Es liegt ja wohl auf der Hand, dass der erwachsene Automobilist die Polizei hätte avisieren müssen.

Regentropfen

• C-O-R-A

Wenn ein 15-jähriger Schüler die grosse Reife hat, so kompetent auch Versicherungsangelegenheiten zu managen, wird er sicher verstehen, dass die betr. Bemerkung nicht an ihn höchstpersönlich gerichtet ist, sondern ganz allgemein gilt.

Es liegt ja wohl auf der Hand, dass der erwachsene Automobilist die Polizei hätte avisieren müssen.

Regentropfen

@Regentropfen

Du widersprichst dir!... Betreffen dem, was du einem 15-Jährigem zutratst.

Aber ich stimme deiner Meinung zu, dass es Sache der Erwachsenen gewesen wäre, die Polizei zu rufen, wenn bei einem Unfall ein Kind ins Spital geführt wird. Vielleicht sogar Sache der Zeugen, denn der Autolenker könnte – z.B. nach der Mittagspause – auch ein Eigeninteresse gehabt haben, die Polizei nicht ins Spiel zu bringen. Warum fuhr der Unfalllenker das Kind nicht ins Spital?

Ich denke aber, dass wir das hier jetzt nicht theoretisieren sollten.

• C-O-R-A

Nicht Widerspruch. Aber Ironie. Und die ganze Geschichte mutet eigenartig an...

Warten wir ab, ob sich der Junge nochmals meldet.

Gruss

Regentropfen

• Da melde ich mich wieder mal.

Also den Brief habe ich schon losgeschickt und warte nun auf die Antwort meiner Versicherung. Die andere Versicherung, also Allianz, hat mir geschrieben, dass sie den Fall bereits weitergemeldet haben (da der Lenker eine ungarische Versicherung hat) und der sei nun in bearbeitung.

Danke an allen von euch.