Hat jemand Erfahrungen mit Augenlaserbehandlungen ?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von Augenlaserbehandlungen haltet. Seit einigen Jahren habe ich eine Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit und Kontaktlinsen kommen bei mir leider nicht in Frage. Habe es mehrfach probiert aber irgendwie vertragen meine Augen keine Kontaktlinsen, sowas soll vorkommen hat der Arzt gesagt. Meine Einzige Chance sei eine Augenlaserbehandlung damit kenne ich mich aber gar nicht aus und wollte daher mal fragen was die besten Behandlung sind. Kliniken, die solche Operationen anbieten gibt es ja eine Menge, ich steige aber nicht so ganz durch bei den Beschreibungen. Was mich besonders interessiert ist die sogenannte SMILE Methode. Hat davon schonmal jemand gehört ? Ich habe von der SMILE Augenbehandlung im Infocenter von Smileeyes erfahren. Die Methode ist offenbar schonender als die älteren oder herkömmlichen Methoden. Es wäre interessant mehr darüber zu erfahren, wenn jemand von euch also Informationen dazu bereit hat und sie mit mir teilen könnte würde ich mich sehr freuen !

Danke schonmal im voraus

• Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von Augenlaserbehandlungen haltet. Seit einigen Jahren habe ich eine Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit und Kontaktlinsen kommen bei mir leider nicht in Frage. Habe es mehrfach probiert aber irgendwie vertragen meine Augen keine Kontaktlinsen, sowas soll vorkommen hat der Arzt gesagt. Meine Einzige Chance sei eine Augenlaserbehandlung damit kenne ich mich aber gar nicht aus und wollte daher mal fragen was die besten Behandlung sind. Kliniken, die solche Operationen anbieten gibt es ja eine Menge, ich steige aber nicht so ganz durch bei den Beschreibungen. Was mich besonders interessiert ist die sogenannte SMILE Methode. Hat davon schonmal jemand gehört ? Ich habe von der SMILE Augenbehandlung im Infocenter von Smileeyes erfahren. Die Methode ist offenbar schonender als die älteren oder herkömmlichen Methoden. Es wäre interessant mehr darüber zu erfahren, wenn jemand von euch also Informationen dazu bereit hat und sie mit mir teilen könnte würde ich mich sehr freuen !

Danke schonmal im voraus

Kann mir wirklich keiner helfen mit meinem Problem ? :/

• Hallo Marnie

Auch ich denke seit Jahren daran, meine Augen lasern zu lassen. Habe mich kürzlich beraten lassen über eine Firma, die Augenlasern in Istanbul anbietet. In der Türkei ist es sehr günstig und dort haben die Ärzte auch mehr Erfahrung mit solchen Behandlungen.

Ich persönlich kannte mal eine Person, die hat es in der Türkei machen lassen, und sie war sehr zufrieden. Die Augen waren danach einfach sehr empfindlich. Ich habe aber durch Bekannte von Leuten gehört, die es in der Schweiz gemacht haben, und die meisten mussten (sogar mehrmals!!) nachlasern. Da ich aber zuviel Angst habe, mich im Ausland behandeln zu lassen, und es mir hier in der Schweiz zu teuer ist, trage ich lieber weiter die Kontaktlinsen.

Mehr kann ich leider nicht erzählen darüber.

• Hallo

Es gibt hier und er Tat einige Anbieter, die nach verschiedenen Methoden arbeiten.

Das Problem ist glaub ich, dass es zuwenig langfristige Erfahrungen in Sachen Wirkung/Nachwirkungen gibt. Man hört die Augen seien empfindlicher und eher Nachtblind, Mühe mit Ausfahren nachts. Alles in allem sonst schnell, relativ schmerzfrei und natürlich bei uns ziemlich teuer.

Ein Problem ist halt es geht um die Augen und da ich davon nur zwei habe und mir diese zu wichtig sind habe ich es auch noch nicht machen lassen.

• Ich habe, sprich hatte ein „Engwinkelglaukom“, dies weil bei einer OP die falsche Narkose gegeben wurde. So hat man ein Auge gelasert, was zu einer Teilerblindung geführt hat. Weil sich ein Teil der Netzhaut, durch den Laserimpuls gelöst hat und nicht mehr hergestellt werden konnte. Eigentlich hätte ich beide Augen Lasern müssen, da es aber schief ging, habe ich logischerweise das zweite Auge nicht mehr lasern lassen und nehme Tropfen. Das Lasern tat höllisch weh! Da die Anästhesietropfen nur bedingt wirkten. Und ich verlor wie gesagt ein Teil mein Augenlicht. Eine sehr grosse Einschränkung! Sowohl im Alltag, im Leben, wie auch im Beruf! Ich rate von Lasern ab! Es wird viel zu leichtfertig damit umgegangen! Der Schaden; sprich der bleibende Schaden hat der Patient!

Mag sein, dass es bei anderen Anwendungen keine Folgen hat und oder gut geht. Mir persönlich wären aber „gesunde Augen“ mit Brille 1000 Mal lieber. Die Laserimpulse, können nebst Netzhautablösung, auch grauen oder grünen Star provozieren.

(Ich wurde in der Schweiz behandelt)

• ich würde zu deinem augenarzt gehen und der sollte wissen was in deiner situation am besten ist und wenn nicht dann kann er sicher einen kollegen empfehlen der über das wissen verfügt. gehe nicht direkt in ein augenlaserzentrum, da diese meistens nur auf profit aus sind und dir dann eine op verkaufen wollen. ratschläge in foren suchen finde ich nicht optimal da es nur die sicht eines einzelnen menschen wiederspiegelt.

ich habe mich nach meiner op auch mal in foren umgeschaut und las dann natürlich auch sehr viele komplikationen und negative punkte. sicher gibt es risiken wie bei jeder op, aber im vergleich zu den vielen op's enstehen diese in geringem masse.

wünsche dir viel glück und hoffe du kannst die richtige entscheidung für dich treffen.

• Die beste Behandlung wirst du nicht finden!

Es gibt verschiedene Verfahren, über die du dich unter hier informieren kannst.

Welche Methode für dich am ehesten in Frage kommt, sollte immer der behandelnde Arzt nach einer eingehenden Untersuchung entscheiden. Hier kommt es immer auf den jeweiligen Einzelfall an. Ich persönlich habe in meinem Bekanntenkreis nur eine Person die ihre Augen hat Lasern lassen, dessen Verfahren war LASIK.

Hier kannst du dir mal den Ablauf von LASIK anschauen.

Gruß

Lamarckia

• Wenn du die Brille loswerden möchtest und die Kontaktlinsen nicht verträgst, dann ist die Augenlaserbehandlung eine gute Option für dich. Dieser Spezialist hat mich sehr gut beraten. Wir haben alle Optionen gründlich besprochen. Grundsätzlich gibt es heutztage 3 Methoden. LASIK, PRK und RELEX SMILE. Mit RELEX SMILE gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen, aber ich muss sagen, nicht alle sind zufrieden. LASIK und PRK haben sich in den letzten Jahren etabliert und die meisten Patienten sind mit diesen zwei Methoden sehr zufriden. Beim LASIK wird eine Lamelle in der Hornhaut geschnitten und hochgeklappt. Mit einem anderem Laser, dem Excimer-Laser wird das Hornhautgebewe behandelt (abgetragen) und die Lamelle wird zurückgeklappt. Beim PRK wird die oberste Schicht der Hornhaut ganz entfernt und anschliessend wird das zur Korrektur nötige Hornhautgewebe abgetragen. Beide haben Vor- und Nachteile, aber im Primzip ist es egal, welche Methode du wählst. Die Nebenwirkung des Augenlaserns ist das trockene Auge, welches sich im Laufe der Zeit in den meisten Fällen erholt.

• Hallo. Ich würde keine Behandlng im Ausland machen lassen. Hatte mal einen Freund der Optiker ist... da kamen leider einige die Probleme danach hatten... und dann ist es so, dass du eventuell zuerst einen Augenarzt finden musst, der das wieder in Ordnung bringt.. wenn es noch zu retten ist... Meine Schwester hat es auch in der CH gemacht und war zufrieden, gut nach der OP hatte sie ca. 2 Wochen sehr trockene Augen und musste ständig Tropfen rein tun... sie war aber 25 Jahre jung.. es kann dann sein, dass du im Alter dann früher eine Brille brauchst wegen Weitsichtigkeit... Ich bin auch mit 22 Jahren zu 3 verschiedenen Optikern und Augenärzte.. im AG und ZH.. alle 3 raten mir dies ab.. ich sei nicht geeignet dafür... hatte mehrmals Hornhautverkrümmungen und ein Dioptrie von - 5.50. Eine Faire Ansicht, es ging denen nicht nur ums verdienen... Man weiss nie mit den Augen. man hat nur die 2... Ich trage seit dem Brille und Kontaktlinsen im Sommer...