Hallo
Ich frage an für einen Bekannten.
Er ist 60 und bezieht eine halbe IV-Rente von, sagen wir einmal, Fr.800.-.
Dazu Pensionskasse, auch 50%, sagen wir einmal, Fr.600.-.
Kann er davon ausgehen, dass er, wenn pensioniert, 2 x Fr.800.- und 2 x Fr.600.- bekommt?
Also insgeasmt ca. Fr. 2800.-?
Oder ist diese Berechnung falsch?
Danke
annavonbella
Berechnung der AHV, wenn jetzt IV und Pensionskasse bezogen wird.
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Sie auf diese Berechnung kommen.
Warum fragt er nicht schlicht und einfach bei der für ihn zuständigen kantonalen Sozialversicherungsanstalt/Ausgleichkasse nach wie hoch seine AHV-Rente sein wird, wenn er zum regulären gesetzlichen Rentenalter in Rente geht?
Die IV-Rente wird mit Erreichen des AHV-Rentenalters durch eine AHV-Rente ersetzt. Der Rentenanspruch erlischt mit der Entstehung des Anspruchs auf eine Altersrente der Alters- und Hinterlassenenversicherung oder mit dem Tod des Berechtigten (Art. 30 IVG).
http://www.admin.ch/opc/de/cla…ation/19590131/index.html
Bei der Invalidenrente der Pensionskasse ist dies anders.
Artikel 26 Absatz 3 BVG: Der Anspruch erlischt mit dem Tode des Anspruchsberechtigten oder, unter Vorbehalt von Artikel 26a, mit dem Wegfall der Invalidität. Bei Versicherten, die nach Artikel 2 Absatz 3 der obligatorischen Versicherung unterstehen oder nach Artikel 47 Absatz 2 ihre Vorsorge freiwillig weiterführen, erlischt die Invalidenrente spätestens bei Entstehen des Anspruches auf eine Altersleistung (Art. 13 Abs. 1). Artikel 2 Absatz 3: Bezüger von Taggeldern der Arbeitslosenversicherung unterstehen für die Risiken Tod und Invalidität der obligatorischen Versicherung.
http://www.admin.ch/opc/de/cla…ation/19820152/index.html
Hilft das weiter damit er die Höhe seiner Rente selbst herausfinden kann? -
Danke Sozialversicherunsgberater
Er bezieht ja 50% der IV, also auch 50% der PK.
Wenn er also pensionert würde bekäme er je 100%, so in etwa sah meine ungefähre Berechnug aus.
Klar könnte er anfragen.
Ich dachte mir aber, dass vielleicht jemand in der gleichen Lage war und mir das deshalb beantworten könnte.
annavonbella -
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand antworten?
Danke
annavonbella