Ich greife hier mal eine andere Diskussion aus diesem Forum auf.
Kurz zusammengefasst:
Ich bekam einen neuen Vorgesetzten, der sich Dinge herausnahm, die sich ein Vorgesetzter niemals herausnehmen darf. Niemals! Belästigung und dann, als ich Stopp gesagt habe, Mobbing!
Meinem Chef, dessen zweites Opfer ich schon bin, passiert rein gar nichts.
Apropos: bei der sexuellen Belästigung geht es nicht um Attraktivität oder Anziehung, sondern nur um Macht und Kontrolle. auf sexuellem Gebiet sind wir aber eben besonders verletzlich und daher eignen sich sexuelle Übergriffe gut, um eine Untergebene zu drangsalieren.
okay..ich höre das wenn überhaupt von attraktiven Frauen..Die zum Teil auch selber Schuld sind und bewusst provozieren. Mir kam nie die Idee mit einem Minirock und riesen Ausschnitt zur Arbeit zu gehen.
Niemand hat hier geschrieben, dass Frauen Schuld daran sind, wenn sie belästigt werden. Nobody84 sprach von Provokationen. Und selbstverständlich gibt es das. Frau kann Männer becircen, um Männer für sich einzunehmen. So weit so gut. Es gibt aber auch das Spiel, das sich 'locken und blocken' nennt. Frau umgarnt Männer nicht, weil sie Interesse an ihnen hat, sondern um diese dann abzuweisen, vielleicht sogar zu brüskieren. Ein einfaches Machtspiel halt.
Da hat Paolo richtig formuliert... Es gibt Frauen die bewusst mit ihren Reizen und Ihrer Kleidung provozieren, es können nicht immer die Männer an allem Schuld sein!
Bei dem Thema bin ich zickig. Sorry!
Mal abgesehen davon dass es auch einige Frauen gibt, die andere Frauen oder Männer sexuell belästigen, hat der Täter immer schuld. Es gibt keine Rechtfertigung für Belästigung!
Ich habe eigentlich immer, an der Uni und im Job, fast ausschließlich mit Männern gearbeitet. Ich sehe vielleicht nicht ganz so toll aus wie du, aber nach dem was man mir sagt, finden mich Männer durchaus attraktiv und, obwohl ich nicht mit ihnen ins Bett gehe, flirte ich durchaus gerne mit ihnen. Als ich noch keine Cellulitis auf dem Arsch hatte, konnten mir im Sommer meine Kleidchen und Shorts eigentlich nie zu kurz sein ... Trotzdem hat es niemals irgendeine Situation gegeben - nicht ein einziges mal - in der ich auf Arbeit (anderswo schon) sexuell belästigt worden wäre. Vernünftige Männer tun so etwas nicht.
Ich kenne allerdings einige Frauen, denen es doch widerfahren ist und immer hatte es mit Macht und/oder latenter oder offener Frauenverachtung oder -feindlichkeit zu tun.
Das kann ich mir nicht vorstellen das dir da kein Mann nachgeschaut hat oder eine Spruch rausgelassen hat oder die Nähe gesucht.
Ich habe Haare bis zum Po und wenn ich privat durch die Stadt laufe kriege ich ständig was zu hören. In meiner Ausbildungszeit hat mein Chef seine Hand auf meinen Oberschenkel während der Autofahrt gelegt!! ( Ich hatte eine Hose an) Auch hatte er ständig tausende von Franken bei sich und hatte mir immer Geschenke gekauft, gegen meinen Willen!
Ich wünsche keine Frau solch eine Erfahrung. Trotzdem finde ich sind viele selber schuld wenn Sie belästigt werden. Ich habe einige Frauen gesehen, die aufgemotzt, mir kurzem Mini und tiefem Ausschnitt zur Arbeit erschienen und ja die Flirterei, das ging mal gar nicht! So hatte Sie die Männer immer aufgeheizt! Ich persönlich bin noch nie so zur Arbeit weil ich weiss was ich damit bewirke, auch flirte ich mit keinem Mann! Dadurch bin ich sehr speziell. Bei mir erhoffen und denken das evtl. daraus mehr werden könnte...nur weil ich nett bin und mit jedem freundlich spreche und für einige kommt das als ein Flirt rüber, was ich definitiv nie mache.
Schliesslich ist man zum Arbeiten da.
Ich halte noch mal fest: Ich sprach von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und nicht an anderen Orten. Ich habe durchaus schon Belästigung erlebt, nur eben nicht dort, trotz extrem männlich geprägter Umgebungen und einer gewissen Offenherzigkeit in Auftreten und Verhalten meinerseits.
Du beschreibst sehr eindringlich die Situation der Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses und damit wird klar: es geht gar nicht um das Sexuelle, es geht um Macht. Das Sexuelle ist das Vehikel, der Punkt, an dem du angreifbar bist.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du deinen etwas provokanter auftretenden Kolleginnen einen Vorwurf daraus machst, die Stimmung an deiner Arbeitsstelle sexuell aufgeheizt zu haben und dass du das Opfer davon geworden bist. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Deine Schlussfolgerung, wenn sie denn so zutrifft, ist nachvollziehbar, aber trotzdem grundfalsch.
Männer sind keine rein instinktgesteuerten Automaten, die, wenn man ihnen ein wenig Haut zeigt, sofort ihren Schniedel in irgendein Loch drücken müssen. Sie sind voll für ihr Verhalten verantwortlich. Dritte, in diesem Fall die Kolleginnen, für das Verhalten deines Vorgesetzten oder anderer Kollegen
verantwortlich zu machen, ist nicht statthaft. So etwas stärkt nur die übergegriffenen Männer und ist ausschließlich in deren Interesse. Als Frauen haben wir es schwer genug. Solidarität untereinander bringt uns auf die Dauer weiter als Stutenbissigkeit.
conchita dixit