Seit ca. 2 Jahren habe ich in beiden Ohren ein unangenehmes Beissen. Manchmal, aber eher selten bildet sich auch eine ganz feine Krustenbildung. Nach dem Kratzen??
Zuerst habe ich es mit pflanzlichen Ölen aus der Apotheke probiert, erfolglos. Dann bekam ich vom Hausarzt eine Salbe mit Cortison. Diese half genau so wenig. Dann suchte ich den Dermatologen auf. Eine Allergie schloss er aus und gab mir wieder eine Salbe mit antibiotischer Wirkung. Half ebenfalls nichts. Dass das Beissen vom Shampoo oder Duschmittel herrühren könnte, verneinte der Dermatologe mit der Begründung, dass ich sonst auch ausserhalb des Ohres ein Beissen hätte. Anmerken möchte ich noch, dass ich seit ca. 40 Jahren ein medizinisches Shampoo benutze.
Momentan bin ich bei Kamillensud angelangt. Das hilft jeweils für Stunden aber beseitigen konnte ich damit das Übel noch nicht.
Leidet jemand am selben Problem und weiss mir Rat?
Beissen im Ohr
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
Ich habe schon oft gehört, dass Menschen ein Jucken in den Ohren verspüren, aber ein Beißen? Hmm. Vielleicht ist es eine Gehörgangsentzündung! Aber Mediziner bin ich natürlich nicht. Vielleicht solltest du mal zum Spezialisten, einem HNO-Arzt gehen. Vermutlich kann der das besser Einschätzen als der Hausarzt. Ich wünsche aber ganz schnelle Genesung damit das bald weggeht.
-
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Symptome, wie z.B Ihr Beiss-Juckreiz im Ohr, nur ein an-zeichen eines tieferliegenden Ungleichgewichts ist. Solange nur die (äusseren) Symptome behandelt werden, wird die dafür verantwortliche Ursache nicht geheilt, bzw. die Symptome bleiben und/oder sie verändern sich einfach in ihrem Ausdruck, Krankeits-Bild.
Daher ist es sinnvoll, die unter den Symptomen liegenden Ursachen zu finden um diese behandeln zu können.
Wenn die Ursache geheilt wird, was Zeit und Geduld braucht!!!, werden die Symptome automatisch verschwinden.
Die alternative Medizin, Hömopatie, TCM, Fasten, Kräuterheilkunde usw., bietet vieles an, um wieder auf den „gesunden Weg“ zu kommen.
Darin ausgebildete Ärzte, Therapeuten können Ihnen sicher weiterhelfen. -
Danke für die Meldung. Da es sich nach vorheriger Abklärung bei der HNO-Ärztin eher um ein Hautproblem, denn um ein Ohrproblem handelt, meldete ich mich ja beim Dermatologen, leider ohne Erfolg. Eine kürzlich aufgesuchte Komplementärmedizinerin denkt auch, dass es wahrscheinlich mit den anderen Baustellen an meinem Körper zusammenhängt und wir versuchen jetzt den Mangel an Nährstoffen zu decken. Kann also noch nichts abschliessendes darüber sagen
-
Danke auch Ihnen für die Mitteilung. Habe den Weg der ganzheitlichen Problemlösung eingeschlagen und muss mich jetzt wohl in Geduld üben um eine Veränderung festzustellen.