Guten Abend die Damen und Herren,
Mein Vater ist letztes Jahr an einem Herzinfakt
gestorben. Er hatte ziemlich viele Schulden,
das Erbe deswegen wurde deshalb auch ausgeschlagen.
Von der Penionkasse bzw. einer Lebensversicherung gab es noch etwas Geld, muss ich das ganze bei den Steuern angeben?
Ich selber bin Student und habe kein Einkommen...
Gruss
Peter
Pensionkasse / Erbschaft und Steuerangabe
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Zuerst einmal mein herzliches Beileid zum Ableben ihres Vaters.
Ich muss vorausschicken, ich bin nicht juristischer Experte, aber ich habe den Eindruck, dass wenn Sie die Erbschaft ausgeschlagen haben, die GANZE Erbschaft in die Konkursmasse fällt, d.h. nicht nur die Schulden, sondern auch die Guthaben.
Demzufolge können Sie auch nichts erben von der Pensionskasse und von Lebensversicherungen etc. Setzen Sie sich zuerst einmal mit dem zuständigen Konkursamt in Verbindung, ansonsten riskieren Sie, dass Sie Probleme kriegen wegen Verheimlichung von Aktiven in einem Konkursfall.
Ihr Steueramt kann ihnen genau angeben, inwieweit Erbschaften von direkten Familienangehörigen steuerpflichtig sind. Wir haben ja bekanntlich in der Schweiz 27 verschiedene Steuergesetzgebungen... (Kantone plus Bund) -
Zuerst einmal mein herzliches Beileid zum Ableben ihres Vaters.
Ich muss vorausschicken, ich bin nicht juristischer Experte, aber ich habe den Eindruck, dass wenn Sie die Erbschaft ausgeschlagen haben, die GANZE Erbschaft in die Konkursmasse fällt, d.h. nicht nur die Schulden, sondern auch die Guthaben.